"Ticken" im Motor

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von motion.

  • Hallo,


    neulich hat der Motor (1,4L) auf dem ersten Kilometer nach dem Kaltstart ein merwürdiges Tickern von sich gegeben. Besonders beim beschleunigen konnte ich es gut hören. Nach ungefähr einem Kilometer war es weg und bisher nicht wieder aufgetreten.


    Kann ich das ignorieren oder sollte ich die Werkstatt aufsuchen? Wobei ich das Geräusch nicht vorführen kann, da es scheinbar nur sporadisch auftritt. (evtl. nach längerer Standzeit)

    Der Micra ist seit August 2014 durch einen Skoda [lexicon]YETI[/lexicon] ersetzt. War ein solides Auto ohne negative Überraschungen.
    Machts gut!

  • Zitat

    Original von Doc [DNA]
    Sicher, daß du nicht einfach nur ein Steinchen im Reifenprofil hattest?


    Ein Steinchen im Profil hört sich anders an. Das "Ticken" kam aus dem Motor und hörte sich vom Geräusch her an, als ob mit der Ventilsteuerung etwas nicht gestimmt hat.

    Der Micra ist seit August 2014 durch einen Skoda [lexicon]YETI[/lexicon] ersetzt. War ein solides Auto ohne negative Überraschungen.
    Machts gut!

  • Vom Geräusch her war es eine Art Ventilklackern auf einem Zylinder. Ich dachte nur - vielleicht kennt jemand das Geräusch von seinem K12 und kann mir sagen, dass es bei dieser Kiste "normal" ist oder ich sofort in die Werkstatt soll ;)
    Wobei ich vermute, dass die in der Werkstatt nichts finden werden, da es nicht immer auftritt. (Was ja eigentlich gut ist)

    Der Micra ist seit August 2014 durch einen Skoda [lexicon]YETI[/lexicon] ersetzt. War ein solides Auto ohne negative Überraschungen.
    Machts gut!

  • *upps* Ventiltieb beim QR-Motor, da gibt´s afair was an Rundschreiben! Fahr mal lieber zu Deinem freundlichen, ich bin ja jetzt leider ´n paar Tage offline, sonst könnte ich im Büro mal nachgucken, das würde aber nach Ostern werden!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    sonst könnte ich im Büro mal nachgucken, das würde aber nach Ostern werden!


    Das wäre nett, wenn du mal guckst. Vor Ostern werde ich eh keinen Werkstatt-Termin mehr bekommen.

    Der Micra ist seit August 2014 durch einen Skoda [lexicon]YETI[/lexicon] ersetzt. War ein solides Auto ohne negative Überraschungen.
    Machts gut!

  • Sodele, es gibt: Rundschreiben EM-007/04 aus 12/04: Ruckeln, meist mit MIL-Leuchte und Fehlercode P0301 gesetzt = undichtes Einlassventilsitze am 1. Zylinder. Dazu gibt´s dann noch eine Ergänzung der Wartungsanleitung. Ob sich das so äußert wie Dein Problem oder ob das was anderes ist weiß ich leider nicht da wir so einen Fall in der Praxis noch nicht hatten. Ich als Werkstatt würde den Punkt jedoch auch lt. Rundschreiben abchecken, also fahr besser mal hin!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Sodele, es gibt: Rundschreiben EM-007/04 aus 12/04: Ruckeln, meist mit MIL-Leuchte und Fehlercode P0301 gesetzt = undichtes Einlassventilsitze am 1. Zylinder. Dazu gibt´s dann noch eine Ergänzung der Wartungsanleitung. Ob sich das so äußert wie Dein Problem oder ob das was anderes ist weiß ich leider nicht da wir so einen Fall in der Praxis noch nicht hatten. Ich als Werkstatt würde den Punkt jedoch auch lt. Rundschreiben abchecken, also fahr besser mal hin!


    Wo ich da gerade "ruckeln" gelesen habe, musste ich an meinen Micra denken.


    Und zwar ruckelt er manchmal leicht, wenn ich an der Ampel oder so stehe! Ist bei kaltem wie auch beim warmen Motoer der Fall! Die Drehzahl oder so ist konstant! Es brennen aber keine Meldeleuchten oder so auf!


    Hat es vielleicht was damit zu tun?

  • Würde ich mal prüfen lassen, wobei Ruckeln in der Warmlaufphase wenn er (zu) untertourig gefahren wird normal ist!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)


  • Meiner macht das auch, aber nur wenn ich stehe und denn licht an und aus mache, oder scheibenwischer an oder so!
    Bin der meinung liegt vielleicht dran das er zu wenig standgas bekommt oder so!

  • Verbraucher an = mehr Last auf der Lichtmaschine, ein kleiner Einbruch bis die Elektronik den Leerlauf nachgeregelt hat ist völlig normal.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von arne_P10
    Sodele, es gibt: Rundschreiben EM-007/04 aus 12/04: Ruckeln, meist mit MIL-Leuchte und Fehlercode P0301 gesetzt = undichtes Einlassventilsitze am 1. Zylinder. Dazu gibt´s dann noch eine Ergänzung der Wartungsanleitung. Ob sich das so äußert wie Dein Problem oder ob das was anderes ist weiß ich leider nicht da wir so einen Fall in der Praxis noch nicht hatten. Ich als Werkstatt würde den Punkt jedoch auch lt. Rundschreiben abchecken, also fahr besser mal hin!


    Danke für die Infos. Dieses Geräusch ist bisher nur 1mal aufgetreten und bis heute nie wieder. Ich vermute mal, wenn es das Einlassventil ist, dass es nicht wieder von alleine verschwindet. Ein Ruckeln oder hatte ich auch nicht. Somit vermute ich, dass ich jetzt nicht dringend handeln muss.
    Beim nächsten Werkstattbesuch werde ich das Phänomen aber untersuchen lassen.

    Der Micra ist seit August 2014 durch einen Skoda [lexicon]YETI[/lexicon] ersetzt. War ein solides Auto ohne negative Überraschungen.
    Machts gut!