So, wie versprochen hier der Thread meines Import - Sunnys
Habe noch nicht alles zusammen, doch einige Fakten:
- November 2004: Ich sehe den Wagen hier im Board als Ebay-Link und frage nach
- Dezember 2004: Suche Firma, die mir den importiert, bzw. alle Papiere besorgt. Etwa 5 Firmen sagen "No Way" wegem Jahrgang. Die Firma die's dann gemacht hat, nenne ich hier mit Absicht noch nicht, stelle am Schluss mein Fazit hier rein X(. Als erstes musste man Lärm- und Abgasbestätigung von Nissan bestellen, ohne die läuft gar nix - keine Chance den Wagen zu Importieren.
- Anfang 2005: Pioneer geht den Wagen für mich anschauen (nochmals herzlichen Dank !!!) und sagt, Wagen sei top. Danach muss ich einige Zeit Warten wegen Wetter und/oder Urlaub.
- 4. März 2005: Ich hole den Wagen in Wien ab
- 7. März 2005: Ich bringe ihn zur Importfirma
- 25. April 2005: (Also Wagen ist endlich geprüft (nach 3x prüfen!!!). Dass es 7 Wochen gedauert hat läge daran, dass kein Prüfungstermin zu bekommen gewesen sei Wieso dieser nicht vorher gemacht wurde (habe es ca. 3 Wochen vorher gemeldet, wann ich den Wagen bringe) bleibt wohl ewig ein Rätsel. Ersetzt werden mussten u.a. Windschutzscheibe und Heckklappendämpfer.
Alle Papiere mussten neu eingeholt werden, z.B. Remus.
- 26. April 2005: Ich hole den Sunny ab. Fahrzeugausweis? "Noch nicht gemacht", Versicherungsnachweis? "Oh ja, da ruf ich gleich an..." Hab mir dann den Nachweis in die Firma faxen lassen, nun darf ich rumkurfen.
Der Wagen hat mich nun genau 9000.- CHF gekostet (so wie er jetzt ist - nur ohne neue Windschutzscheibe und ohne Zug-, Hotel- und Benzinkosten Bern-Wien), davon 5550.- das Auto, 620.- (!) die Überführungsschilder* und ca. 650.- Ersatzmaterial und Arbeit (davon hätte ich alles noch in meinem alten Sunny gehabt - Idioten!)
Die genauen Kosten vom Import, MWST, Zoll etc. bekomm ich noch.
*Überführungsschilder!: Ich war beim Strassenverkehrsamt und habe nachgefragt wie das sei, und mir wurde gesagt ich müsse österreichische nehmen. Habe ich dann auch gemacht, bin also mit den teuren Schildern in die Schweiz gefahren, dann erfuhr ich, dass man solche bei der Polizei hätte lösen können...
Morgen kommen dann mein Fahrwerk und die Stahlflex-Schläuche rein, dann noch Spur einstellen und winzige Mängel (Birnen ersetzen etc.) reparieren
und gut ist !!!
dann kommen auch weitere Pix rein...
So sieht er im Moment aus (abgesehen der Blinker
und Felgen mussten natürlich als 1. rauf
Die technischen Daten etc:
Nissan Sunny 2.0 GTI Hatchb.
Azurro nuvolla Pearl Effektlack
1. IVS: 24.01.1991 in Österreich (ältester Sunny im Board )
1. IVS: 26.04.2005 in der Schweiz (neuster Sunny im Board ???)
Ca. 127'000 km
Koni-Dämpfer, härteverstellbar (morgen)
Vogtland-Federn ca. 40/35 (morgen)
Stahlflex-Bremsschläuche (morgen)
17" Barracuda Spider Felgen
Bridgestone 205/40 ZR 17
Domstrebe
Remus
Phillips Silvervision Frontblinker
Phillips H4 Bluevision
Weisse Seitenblinker
Momo Sportlenkrad
Was noch kommt:
GTR-Logo in Frontgrill und auf Heck
Scheiben tönen
Ev. anderer Heckspoiler
...und in weiter Ferne ev. mal P10Streetracers Frontschürze...