turbolader

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 8.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von N16 Treiber.

  • Oh Sorry, hast recht, sind laut Wartungsanleitung 1,405 bis 1,498 bar.


    Aber das mit dem EGR werd ich morgen mal versuchen.


    Danke für die Tipps

  • Ich habe zuhause ein EGR-ventil werde ich auch versuchen an dem einen
    stecker ab und bei dem anderen dran fertig. :Bier:

  • Wenn ich mich recht erinnere ist doch die Abgasrückführung für bessere Euronormen und niedriger Verbrennungstemperaturen zuständig.
    Niedriger Verbrennungstemperaturen weil weniger Sauerstoff in Verbrennungsraum gelangt und damit die Verbrennung nicht mehr ganz so heftig ist. Oder täusch ich mich da jetzt?!


    Wenn man die jetzt stilllegt, kann dann der Dieselkat schmelzen?




    Grüsse

  • Zitat

    Original von Almi mit Gurt
    Und das Steuerteil mäckert nichtmal ?
    Sollte ich dann vl mal beim Benziner versuchn. :D


    Nö, das Steuergerät gibt den Öffnungsimpuls fürs EGR raus und damit ist fürs Steuergerät die Arbeit erledigt. Eine "Nachprüfung" erfolgt nicht. Zumindest beim Diesel.
    Beim Benziner geht es aber tlw. über Unterdruck, da ist die Stillegung einfacher.


    Gruß, Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

  • Zitat

    Original von blue-almi
    was genau ist denn dieses EGR??


    Emmisions Gas Rückführungsventil oder altdeutsch Abgasrückführung.
    Sinn ist es damit den Schadstoffausstoß zu drücken.
    Funktion: Der Motor bekommt je nach Fahrzustand mehr oder weniger Abgas zu fressen.


    Sitzt: Hinten re. am Ansaugkrümmer, wie ein "Türmchen" .



    Gruß, Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

  • Zitat

    Original von DJBlue81
    Wenn ich mich recht erinnere ist doch die Abgasrückführung für bessere Euronormen und niedriger Verbrennungstemperaturen zuständig.
    Niedriger Verbrennungstemperaturen weil weniger Sauerstoff in Verbrennungsraum gelangt und damit die Verbrennung nicht mehr ganz so heftig ist. Oder täusch ich mich da jetzt?!


    Wenn man die jetzt stilllegt, kann dann der Dieselkat schmelzen?


    Grüsse


    Auf keinen Fall, so viele mehr Temp. erreichst du nicht. Bedenke auch daß sowieso bei Vollgas das funktionsfähige EGR voll geschlossen wird vom Steuergerät. ( Wenns denn geht...)


    Ergo ist es bei Vollast egal, ob völlig zu oder nicht.
    Bei Teillast sind höhere Brennraumtemperaturen eher von Vorteil.
    Mehr Sauerstoff sowieso bzgl. Leistung.


    Bei BAB Fahrt soll lt. Nissan ab 3200 u/min das EGR voll schließen .





    Gruß, Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

  • Zitat

    Original von almera-tino
    Ich habe zuhause ein EGR-ventil werde ich auch versuchen an dem einen
    stecker ab und bei dem anderen dran fertig. :Bier:


    Jo, anschließen, Motor an von 2. Person. EGR soll dann innerhalb 1,5 Minuten 10 Schritte öffnen.
    Leider habe ich noch keine Möglichkeit erkundet ob es auch bei Vollgas ( über 3200u/min reicht) schließt . Das soll es nämlich !


    Man kann es im ausgebauten Zustand gut sehen wie es arbeitet. Wenn es das tut.... Am besten mit 2 Personen arbeiten.


    Gruß, Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

  • Da komme ich denn nun ja auf den Plan ...


    EGR lahmlegen, und Druck erhöhen ... und mit Sack und Pack bei der nächsten HU durchrasseln ... oder wie?!

    The UNIX-Guru's View of Sex:
    unzip | strip | touch | finger | mount | fsck | more | yes | umount | sleep

  • Zitat

    Original von patchwork26
    Da komme ich denn nun ja auf den Plan ...


    EGR lahmlegen, und Druck erhöhen ... und mit Sack und Pack bei der nächsten HU durchrasseln ... oder wie?!


    Erneut kokolorisches Halbwissen, volksverdummend ....


    :duden:


    Erstens werden bei der HU, oder besser AU wäre richtiger , keine Stickoxide gemessen, sondern nur Ruß, bzw. Trübung.


    Das Ergebnis bei der AU wäre um Längen besser (!) ohne Abgasrückführung mit mehr Ladedruck ( ohne mehr Fördermenge, sprich Chiptuning natürlich)


    Aber das kapieren "Bild - geschädigte schnell Kommentateure" mit fundiertem Viertelwissen eh nicht.


    Um diese elementaren Zusammenhänge bei der Verbrennung mit viel, bzw. wenig Sauerstoff (mit EGR) zu durchschauen braucht man schon Hauptschulabschluß ....


    Den Rest kann man auf dem eigenen AU - Meßbericht lesen, nämlich ausschließlich "Trübung" sprich Ruß wird gemessen. (Und jede Menge Drehzahlen)





    Gruß, Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

    Einmal editiert, zuletzt von N16 Treiber ()

  • Das nennt sich dann Rauchgastrübung. ;)
    Jedoch nur nach Euro3.
    Bei Euro4 wird auch der NOx gemessen.


    ich habs mal kopiert weils mir zu mühsehlig ist das verständlich zu verblubbern. :D


    N16 Treiber
    sei doch net immer gleich so unfreundlich ;)

  • Zitat


    N16 Treiber
    sei doch net immer gleich so unfreundlich ;)


    Aber echt ... da muss ich mich von einen Schleswig-Holsteiner schräg von der Seite anmachenlassen ...


    Greetz
    Mirko


    P.S.: Ich bin selbst einer, deswegen darf ich das sagen! :P

    The UNIX-Guru's View of Sex:
    unzip | strip | touch | finger | mount | fsck | more | yes | umount | sleep

  • Jo, so isses korrekt !


    Daß bei Euro 4 Diesel bei der AU auch NOx gemessen wird ist mir neu. Sicher ??
    Na jedenfalls haben wir nen Euro 3er nur mit Trübungsmessung und da spielt eine fehlende AGR und ggf. (wer basteln möchte) mehr Sauerstoff über mehr Ladedruck dem Ruß entgegen und verbessert die Werte.




    Gruß, Heiko


    PS:
    N16 Treiber
    sei doch net immer gleich so unfreundlich


    Leider ist die Welt voller Halbwissen, ich hasse das Verbreiten von Halbwissen und hoffe das Board bleibt frei davon und nährt sich auschließlich von Fakten, fundiertem Wissen und Tatsachen. Wer etwas nicht weiß und fragt bekommt (auch von mir :D )


    freundliche Antworten .


    So denne, ich muß nun in den Urlaub,


    tschüss bis in 2 Wochen, Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

    2 Mal editiert, zuletzt von N16 Treiber ()

  • Zitat

    Original von N16 Treiber
    Bedenke auch daß sowieso bei Vollgas das funktionsfähige EGR voll geschlossen wird vom Steuergerät. ( Wenns denn geht...)


    ich buddel das mal nochmal aus.
    hab da nu bissl mit rumprobiert.
    das ding is bei vollgas nich zu.
    der motor fährt sich ohne agr total zickig.
    kuggste anhang.
    is bei benziner und diesel gleich.


    wie liefs bei dir heiko?

  • Moin Almi !


    Wenn ich das richtig sehe hast Du einen Benziner und ich einen Diesel .


    Der Unterschied hinsichtlich des gesamten Motormanagements ist ähnlich Feuer und Wasser :wink:


    Was es beim Benziner für Auswirkungen hat kann ich nicht sagen, aber beim DIESEL ist das Dichtsetzen definitv positiv.
    Kann nur vermuten daß beim Benziner das Gemisch völlig aus dem Ruder kommt und der Motor zickt wie du sagst .




    Gruß, Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

    3 Mal editiert, zuletzt von N16 Treiber ()