kaputter LMM

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 4.269 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von adam.p.

  • Hallo Zusammen,


    mein Almera (2,2DI) läßt sich seit Neuestem auf der Autobahn total schlecht ausfahren. Habe mich hier jetzt mal durchgeschmöckert und bin zu der Ansicht gekommen, daß es wohl am Luftmassenmesser liegen muß, da es genau zu den anderen beschriebenen Problemen bei dem Thema passt.


    Nun meine Fragen:


    1. Kann ich trotz defektem LMM unbesorgt weiterfahren, oder muß das akut repariert werden? Weil in der Stadt (da brauche ich den Wagen fast nur) fährt er ja wunderbar weiter.


    2. Kann mir jemand sagen, was dieses Teil ungefähr kostet? Habe schon versucht im Netz nachzuschauen, aber für einen Almera habe ich leider keinen LMM gefunden.


    Schönen Abend


    Betty

  • Garantie schon abgelaufen?


    ?(Rainer

  • Moin !


    1:
    Kannst unbesorgt weiterfahren, der Wagen hat statt 110 jetzt lediglich nur ca. 90 PS ( so fühlt es sich jedenfalls an..)
    Er trägt auch keinen Schaden etc davon, ggf. wirst Du sogar Minderverbrauch feststellen weil der Defekt dich zum "Langsamfahren" auf der BAB zwingt :D


    Im Endeffekt wird lediglich weniger Diesel eingespritzt .


    Kenne ich alles :eieiei:


    2:


    Kosten so um die 250,- Euro, kann ich aber nicht genau sagen, trug bei mir im 4. Jahr voll die Anschlußgarantie.


    Gruß, Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

  • kostet genau 31€ das Teil.

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Zitat

    Original von msc2000
    kostet genau 31€ das Teil.


    Mir war auch so ... mein Freundlicher hat sich nämlich überhaupt nicht angestellt, das Ding zu tauschen.

    The UNIX-Guru's View of Sex:
    unzip | strip | touch | finger | mount | fsck | more | yes | umount | sleep

  • Zitat

    Original von msc2000
    kostet genau 31€ das Teil.


    Ich hab mal nachm Preis für den LMM vom Benziner gefragt.
    Die wollten um die 70€ haben.
    Oder hat der Diesel nicht den Gleichen(Bosch)?


    Gabs eigentlich bei den Benzinern auch mal Probs bezügl. LMM?

  • Zitat

    Original von msc2000
    kostet genau 31€ das Teil.


    100% ig ??


    Dann hat mein Meister Blödsinn erzählt . Denn der Einbau ist mit 5min gemacht, also exorbitanten Lohn kann er auch nicht aufschreiben.


    Gruß, Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

  • 100%

    ---------------------------------------------------------------------------
    I hob no nie an Tacho zruckdraht, oba scho vü zruckdrahn lossn!

  • Erstmal vielen lieben Dank für Eure schnellen vielen Antworten! :perfekt:


    Muß aber noch eine andere Frage loswerden, die mir unter den Nägeln brennt, die ich gestern abend leider vergessen hatte. Und zwar:


    Mich wundert nur eins, das Auto war im März beim TÜV mit AU und dann eine Woche später beim Wartungsdienst 1. Hätte da nicht der defekte LMM irgendjemanden auffallen müßen? Oder wird das normal nicht abgeprüft?

  • Zitat

    Original von Bettylein
    Hätte da nicht der defekte LMM irgendjemanden auffallen müßen? Oder wird das normal nicht abgeprüft?


    Wird nicht geprüft!


    ;)Rainer

  • Hi leute, brauche mal euren Rat:


    Seid dem es die letzen Wochen bei uns hundekalt war (nie über -5°C) hat mein N16 2,2Di leichte Probleme:


    1: Vmax <190 Kmh (trotz Chip) (vorher 215 Kmh kein Thema)
    2: Spritverbrauch fast 9l (vorher nie mehr als 7 oder 7,5l)
    3: schlechte Beschleunigung (hat mich doch ein 318i abgekocht :( )


    Ich tippe stark auf den LMM. Der wurde allerdings vor ca 18 Monaten erst getauscht. Was mir auch komisch erscheint ist der höhere Spritverbrauch. Ist der LMM im Eimer sollte er eigentlich weniger schlucken?!


    Ich dachte zuerst, es hätte sich u.U. Kondenswasser am Sensor gebildet das bei den tiefen Temperaturen gefrohren sei. Da es mittlerweile wieder recht warm bei uns ist (zumindest wieder dauerhaft über 0°C) ist diese Theorie wohl hinfällig.


    Bevor ich mir jetzt nen neuen LMM bestelle würde ich ganz gerne eure Meinung hören.

    das kann doch nicht schon alles sein?


    nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebendig raus!
    :P :D

  • Der hohe Spritverbrauch läßt auf EGR-Ventil schließen .
    Kaputter LMM treibt den Verbrauch nicht hoch, NICHT beim 2.2 DI !



    Ich vermute er blökert wie ein Trecker beim Kickdown ?? Dann EGR !


    MfG
    Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

    Einmal editiert, zuletzt von N16 Treiber ()

  • Zitat

    Original von N16 Treiber


    Ich vermute er blökert wie ein Trecker beim Kickdown ?? Dann EGR !


    MfG
    Heiko


    ich höre das Wort "blökert" zum ersten mal ;) vermute du meinst irgendwas wie "tuckern" wir ein Traktor ;) oder sowas :)


    aber nein, das tut er nicht! Er hört sich noch absolut genauso an wie immer. Er rußt auch nicht mehr als sonst - halt halt nur weniger Leistung und höheren Verbrauch.

    das kann doch nicht schon alles sein?


    nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebendig raus!
    :P :D

  • Moin!


    Tschuldige für meinen Dialekt, unter "blökern" verstehen wir an der Küste räuchern, Rauch produzierend, etc...


    Keine akustischen Sachen, das wäre "tuckern" oder dialektisch "rödeln" .


    Das Blökern unter Vollast kann man meist eh nur durch Hinterherfahren checken, bzw. Abends im Scheinwerferlicht eines Hinterherfahrenden.
    Ist aber sehr subjektiv zu beurteilen und nur was für Profis die wissen in welchem Maße "normal" ist.


    Bei 1500 u/min im 4.oder 5. Gang voll reinlatschen, hochdrehen lassen (bis gut 3000 reicht fürn check ) und dann sehen lassen was hinten rauskommt


    Vollgasgeben im Stand wie bei ner AU ist der grösste Test-Schwachsinn hinschtlich realer Schwarzrauchproduktion.


    Bei Leistungsverlust UND Mehrverbrauch ist es nicht der LMM.


    Weitere Ursachen: Luftfilter zu ? Ansaugweg "zu" ? Turboschlauch abgerutscht oder undicht ?
    Riecht es beim Abgas nach unverbranntem Diesel ?? Düsen !!


    In seltenen Fällen hatten wir hier völlig versiffte Ansaugbrücken und Einlass-Kanäle, such das mal raus. Ist ein kaum zu findender Fehler den man auch nicht vermutet.
    Viel Arbeit .... :uzi:


    Und in jedem Fall EGR Ventil !!


    MfG
    Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

    3 Mal editiert, zuletzt von N16 Treiber ()

  • Blökern heißt rauchen... In der Art.... Wie ein alter Trecker... Oder ein altes 2 Takt Moped

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • ok danke schonmal für die Lösungsansätze... morgen wird geschraubt, mal sehen was zu finden ist...
    :mmmm:

    das kann doch nicht schon alles sein?


    nimm das Leben nicht so ernst, du kommst eh nicht lebendig raus!
    :P :D

  • Das EGR musste ausbauen und "reinschauen" ob es sich bewegt bei den verschiedenen Gaspedalstellungen. Ist nicht einfach, es sei denn es steht schon offensichtlich auf in Nullstellung.
    Bei Defekt einfach dichtmachen, siehe meine Thread hier mit Plättchen feilen, bohren und davorsetzen am Flansch linkseitig am EGR- Abgaseinlass.


    Achtung, DIESE Schrauben sind Mörderfest - Loctite !!!


    MfG
    Heiko

    Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

  • So war heute bei meinem Nissanhändler und der meinte er will €579.- für nen neuen LMM.


    Das kanns doch nicht sein oder???


    Mfg Martin