Scheibenwischer bleibt mitten auf der Scheibe stehen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 13.094 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldguru.

  • hallo


    habe einen nissan primera P11/2001


    habe folgendes problem seit einiger zeit


    wenn ich die frontscheibe vom staub befreie so beginnt der scheibenwischer seine arbeit führt diese aber nicht komplett aus und beendet den vorgang, so das der scheibenwischer mitten auf der frontscheibe stehenbleibt und man händisch nachhelfen muss den scheibenwischer in seine ausgangsposition zu bringen, dadurch ist eine verwendung des autos bei regen nicht mehr möglich !


    kennt einer diesen fehler vielleicht und wenn ja bitte ich um info
    bei fragen bitte einfach melden
    gruss
    david

    Einmal editiert, zuletzt von doges ()

  • Also ich würde jetzt mal auf ein mechanisches Problem tippen,vll hat sich da irgendwo Dreck oder ein Stöckchen verklemmt,bisschen Sprühöl wirkt manchmal auch Wunder am Gestänge.

  • Betrifft die Störung nur den Intervall, oder bleibt er beim "Dauerwischen" auch stehen?
    Bei mir bleibt er bei der Intervallschaltung stehen, muss dann den Hebel nochmal solange halten, bis der Wischer unten ist.
    Habe schon in der Werkstatt ein anderes Relaos probiert, damit aber das gleiche. Mein Händler meinte dass das der Wischermotor sei. fahre schon seit ca. 3-4 jahren so durch die Gegend. Habe mich daran gewöhnt. Reperatur ist mit zu teuer. Ich meine er hätte wasvon ca. 250 DM gesagt.
    Vielleicht hat ja jemand noch einen Motor liegen?

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • weitere problembeschreibung


    beim intervallwischen zeigt sich der fehler folgender massen es wird einmal gewischt beim zweiten bleiben die wischer einfach in der mitte stehen.


    beim normalen wischen bleibt der wischer nach dem dritten mal stehen
    beim ganz schnellen wischen funktioniert es ohne probleme


    die werksätte hat schon drei von einander unabhängige teile getauscht doch bis dato leider ohne erfolgt und mittlerweile hat auch der heckwischer seine probleme beim wischen die sich so darstellen das der wischmotor anscheinend probleme hat und diese vorgang im zeitlupentempo erfolgt.


    ich könnte auszucken !


    so ein dreck !
    weis jemand noch was bitte um hilfe


    gruss
    david



    danke an den ersten respond

  • Ein bekannter hatte ein ähnliches Problem bei einem Tipo, dort musst der Wischer erst eine Zeit auf schnellster Stufe laufen und nach ca. 4 Minuten konnte man zurückschalten und der Wischer lief wieder normal.
    Villeicht einfach mal eine Zeit auf schnellster Stufe laufen lassen, könnte ja sein das das auch bei Nissan funktioniert.

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!

  • Ähem... passiert das nur bei Trockenheit oder auch bei Nässe? Ich meine auch wenn das Problem hier eigentlich nicht zutreffen sollte, aber bei meinem früheren Panda ging der Wischer auch immer höher, je trockener die Scheibe war, weil der Motor es einfach net geschafft hat. Man wischt ja auch eigentlich nicht im trockenen Zustand, da man sich damit nur die Scheibe mit den kleinen Steinchen und dem Staub zerkratzt.


    Mfg, Waldguru

  • zuerst einmal ein danke an alle die hier geantwortet haben


    und jetzt zu den fragen


    Betrifft die Störung nur den Intervall, oder bleibt er beim "Dauerwischen" auch stehen?



    es gibt


    1mal wischen bleibt hängen
    Intervall auch hier bleibt die geschichte hängen
    langsam deto das gleiche hier
    schnell das ist die einzige stufe bei der alles so funktioniert wie eh und je


    betätigt man zuerst das wasser so wischt es automatisch dreimal hinherhinher und beim viertenmal wo es eigentlich in die ausgangsposition gehen sollte bleibt die geschichte wieder hängen



    nächste frage


    Ähem... passiert das nur bei Trockenheit oder auch bei Nässe?


    sowohl als auch


    normalerweise wischt man ja nur wenn es nass ist, jedoch habe ich den wischvorgang natürlich auch bei trockenheit durchgeführt zum zweck der problem behebung



    das einzige was mir noch übrig bleibt sind die relais doch an die komme ich nicht ran da ich nur einen der zwei verschlüsse öffnen kann. relais befindet sich bei den sicherungen links vom lenkrad. die relais im motorraum sind okay


    gruss
    david

  • Ich tippe ja mal drauf, daß es nicht unmittelbar mit dem Relais zusammenhängt (da es ja schaltet), sondern mit dem Teil, daß dem Relais die Impulse gibt bzw. das Steuergerät Deiner Intervallschaltung. Die Dauer des Impulses könnte zu kurz sein. Oder ist das etwa ein kombiniertes Bauteil?
    Beim Heckscheibenwischer ist glaub' ich ein Pufferkondensator verbaut, der den Motor bei Abstellen der Wischung noch mit genügend Strom zum Zurückstellen des Wischerarmes versorgt. Beim K10 merkt man das, da der Wischer beim letzten Rückholvorgang deutlich langsamer ist und sich mehr anstrengen muß.


    MfG, Waldguru