Scheinwerferblenden Problem

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 6.911 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sealiah.

  • Ich hab schon was in den TÜV Gutachten Bereich gepostet, aber vieleicht nochmal kurz hier:


    Blenden gekauft nur Materialgutachten, kein Teilegutachten mit Verwendungszweck.


    TÜV sagt nein ohne das T-Gutachten.


    Hat die Dinger schon jemand eingetragen bekommen? Gibts da ein Teilegutachten? z.B. Spoilerland hat keins.


    Es geht u die Carzone Scheinwerferblenden für den N16.


    Help! Ich bin echt am verzweifeln war jetzt bei 1 DEKRA und 4(!) TÜV Stellen, überall dieselbe Auskunft.

  • Frag mal direkt Stefan, der hat die Blenden und hat sie auch eingetragen bekommen. Zur Not läßt er dir ja vielleicht ne Kopie seines Fahrzeugscheins zukommen oder so...

  • ja, das hab ich leider feststellen müssen X(


    hey stefan falls du das liest (bestimmt =) ) kannst du helfen?


    morgen versuch ich sogar über ein paar ecken alte gefallen bei nem tüver einzufordern... :Sex:

  • nee, geht über den vater meiner freundin und wie der zu dem gefallen gekommen ist weiss und will ich gar nicht wissen 8o :D


    drückt mir die daumen, wobei ich keine grossen hoffnungen hab...

  • Hmm, Materialgutachten zählt nicht mehr? Seit wann denn das? Ich hab seit gestern den Carzone Frontspoiler, auch nur mit Materialgutachten. Hab ihn vorher meinen TÜVer gezeigt, der hat nur gemeint: ordentlich befestigen und Bodenfreiheit mindestens 9 bis 10 cm. Meiner hat 10cm und der Spoiler wird Freitag eingetragen :)

  • Laut TÜV Handbuch 2 Jahre lang nicht mehr. Werde mich aber nach den genauen Termin erkundigen.


    Teilegutachten ist nicht gleich Fahrzeugspezifisch sondern nur ein Gutachten über das Anbauteil selbst.
    Materialgutachten sind Gutachten über das verwendete Material zb. 3 Lagen GFK für einen Spoiler.
    Bei den Teilegutachten wird dann das komplette Teil auf Splitterwirkung etc. geprüft.
    Früher wurde nur 1 mal das verwendete Material geprüft. Daraus konnte der Hersteller alles bauen was Ihm so in den Sinn kam.

  • so da bin ich :D


    Also ich weißt jetzt nicht wo du herkommst jedoch gibt es hier im Ostteil von "D" mehrere Prüfunternehmen (GTÜ, Dekra, TÜV-Zentrale)


    Bei uns kann dies nur die Dekra machen oder auch eventuell die GTÜ. Bevor ich sie mir gekauft hatte, habe ich alles mit dem Prüfer abgeklärt und als es dann um das eintragen ging, war das kein Problem. Es wurde einfach eine Abnahme nach §21 (ca.45€) gemacht, fertig. Danach noch die Fahrzeugpapiere geändert und du bist glücklich damit.



    Nun gut versuche es nochmal woanders mit dem Gutachten denn normalerweise sollte es ja gehen. Jedoch verrate mir erstmal woher du kommst.

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • Als letztes Jahr beim TÜV war haben die auch gesagt, dass es ohne Teilegutachten geht und dass ich das Materialgutachten von ihm aus inne Tonne treten kann.


    Nur leider habe ich sie ja net eingetragen bekommen, weil die rechte Seite schief angeklebt war.



    MfG
    Commander Gimac


    *Chef von Benny´s Leibwache*

  • Also ich kann nur eins sagen der Prüfer sollte erstmal testen ob der Lichtstrahl verdeckt wird mit über 1/3.


    Nehmt ein weißes Papier Licht einschalten und das Papier auf den Scheinwerfer legen Blende anhalten und sehen wieviel verdeckt wird. Die Carzone Blenden (richtiges Montieren vorrausgesetzt) sind immernoch im Tolleranzfeld somit Zulassungsberechtigt auch mit Materialgutachten.


    Jedoch bitte die Blenden zum probieren beim Tüv nicht festkleben denn er muss sie ja abnehmen zum prüfen.


    Also ich hatte keine Probleme auch als ich damals den "richtigen" Bösen Blick vom Opel Vectra an meinen N14 Sunny angebaut habe und es abnehmen lies.

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • also ich komme aus karlsruhe,, war bei 2 TÜV Stellen in Karlsruhe bei der DEKRA KA beim TÜV Pforzheim (ca. 50 km entfernt) bei ner TÜV Stelle im Rheinland-Pfalz (auch ca 40km) und beim TÜV in Freiburg (ca 130km).
    Alle dieselbe aussage: ohne Teilegutachten kein Eintrag. Den Test mit dem Blatt Papier machen sie schon seit jahren nicht mehr da nicht zulässig.
    Ich benötige eine schriftliche Zusage von einem Lichttechnischen Institut das ich keine einschränkung der leuchtwirkung habe.
    wieviel das kosten würde will ich zwar gar nicht wissenm, habe aber bei einem solchen angefragt aber noch keine antwort erhalten.


    Im Endeffekt kann ichs vergessen :uzi:


    @ woodmaier ich kann dir die blenden zwar zuschicken aber du wirst dieselben probleme bekommen wie ich.

  • Na dann warten wir mal ab, ob sich evtl. doch noch was ergibt...


    Ich muß demnächst beim TÜV in FDS meine Felgen und hoffentlich bald meine Tieferlegung eintragen lassen. Ich kann dort ja mal nachfragen ob was möglich ist...


    MfG, Raimund

  • Ich versteh die Haltung einiger TÜVer nicht. Solange von Teilen keine Gefahr ausgeht und andere Einrichtungen wie Licht nicht eingeschränkt werden bzw. gegen andere Auflagen verstoßen, können die Teile doch eingetragen werden, egal ob nun Teile- oder Materialgutachten. Ich komme grad von meiner Einzelabnahme (Dekra), mein Frontspoiler hatte Materialgutachten. Der Spoiler saß fest dran, Bodenfreiheit stimmte, es geht keine Gefahr davon aus, also stand der Eintragung nix im Wege. Warum sich andere Prüfer so zickig haben versteh ich echt nicht. Selbst mein Prüfer schüttelte über diese Geschichte den Kopf. Zumal andere ja schon eingetragen haben.
    Wäre es nicht möglich die Fahrzeugscheinkopie von jemandem zu nehmen der die SW Blenden eingetragen hat, zum Prüfer zu nehmen und als Vergleichsgutachten oder sowas durchgehen zu lassen? Man kann sich ja auf das bereits eingetragene berufen bzw. beziehen...

  • wirs damit kein Glück haben mit ner Kopie von z.B. meine Fahrzeugschein, da jeder Prüfer anders denkt und auch selbst verantwortlich ist.


    MMh vielleicht bist du ja mal in nächster Zeit in der nähe von Dresden kommt vorbei und wir regeln das.

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • Zitat

    Original von Sealiah
    also ich komme aus karlsruhe,, war bei 2 TÜV Stellen in Karlsruhe bei der DEKRA KA beim TÜV Pforzheim (ca. 50 km entfernt) bei ner TÜV Stelle im Rheinland-Pfalz (auch ca 40km) und beim TÜV in Freiburg (ca 130km).
    Alle dieselbe aussage: ohne Teilegutachten kein Eintrag. ...


    Diese Regelungen gelten bundesweit und nicht nur für einzelne Bundesländer. Hat auch wohl was mit der Vereinheitlichung nach EG Recht zu tun.
    Kann nur sagen das mit den Materialgutachten ist ein alter Hut die Dinger taugen nur noch zum Ar... abwischen. Der Zubehör Handel verkauft munter weiter ohne gültiges Gutachten, was ich auch doll finde.


    Und für die die das trozdem eingetragen bekommen:
    Wenn Eure Tüver das eintragen, dann habt Ihr halt Mehl.

  • Aha und wieso habe ich es dann eingetragen bekommen ohne den Prüfer zu kennen bzw. ihn zu bequatschen

    In stillen Gedenken an meinen lieben Vati


    26.09.1949 - 23.06.2005

  • Zitat

    Original von Stefan
    Aha und wieso habe ich es dann eingetragen bekommen ohne den Prüfer zu kennen bzw. ihn zu bequatschen


    Wie geasgt hast Du halt Mehl gehabt. Du kannst Dich auch bei geeigneter Stelle beschweren gehen.....