rasseln von der steuerkett aber nur wenn der motor warm ist

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 9.429 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Amo.

  • hallo leute!


    Ich hab einen nissan sunny n14 1,4 liter bj 93 und hab folgendes problem, Ich habe ein rasseln bei der steuerkette aber nur im warmen zustand ,wenn der motor kalt ist und ich starte dann rasselt er beim starten kurz ein paar sekunden und dann ist ruhe, aber sobald der motor richtig warm ist hab ich ein dauerhaftes rasseln von dort nicht laut aber doch hört man es. man hört es nur wenn man dort ist und die motorhaube aufmacht. Wenn ich im auto sitze nicht.Ich hab den ventildeckel auch schon unten gehabt und siehe da die kete hängt nicht durch sondern ist vollständig gespannt, auch hab ich an der zweiten kette kein duchhängen bemerkt.Was ich nur wissen möchte ist das rasseln völlig normal oder bannt sich da eion reparatur an?.Kilometer hab ich 215000 oben.Das ganze hat angefangen als ich ein 5w40 öl drinn hatte, hab ich jetzt aber raus und habe mir ein 15w40 mal vorsichtshalber reingetan.Würde mich freuen wenn mir eine dazu auskunft geben kann.


    Gruß Zwolch!

  • Rasselt es nur im Leerlauf ists eher unbedenklich - zumindest kein Anlass für den ich einen 12 Jahre alten Motor mit der Laufleistung noch mal öffnen würde, so lange wie es hält hält es halt - , rasselt es auch unter Last bzw. bei Drehzahl ist´s schon eher bedenklich und im Normalfall mindestens der Kettenspanner hin.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • hallo arne danke das du zurückgeschrieben hast!


    Nun ich hab mir das mal genauer angeschaut und hab den deckel wieder runter getan , ich hab bemerkt das der kettenspanner vollständig spannt aber an der gegenüberliegenden seite die kette leichtes spiel hat so das die kette an der führung lärm macht .Aus meiner sicht kommt das rasseln daher, kann es sein das sich die kette gelängt hat? Darf ich so weiterfahren? Ich hab die kette angeschaut und hab keine beschädigung feststellen können auch nicht an den führungen.Ich bin der meinung das das rassln eben von der führung komt und zwar das die kette dort langschleift und das das rasseln ergibt?!der motor ist saugut und ich würde ihn ungern tauschen lassen , kannst du mir sagen ob ich nun mit sorge autofahren muss oder ob ich einfach so weiterfahren kann, bzw ob es normal ist das die kette mit den 212000 km einfach mal ein wenig rasselt?


    Mfg Zwolch!

  • Hatte das ganze auch schon mal, wir haben die obere Kette samt Führungen und Spanner mit ein wenig Quälerei selbst gewechselt ohne den ganzten Motor zu zerlegen. Bei meinem weißen N14 ( Galerie ) kam dies auch bei ungfähr 200.000 km deutlich hörbar wie bei Dir. Das Materiel lag damals so um die 300 DM, soweit ich mich erinnere. Öl und Deckeldichtung inbegriffen. Wenn du jemand kennst, der diese Arbeit günstig ausführen kann, so das du nur Material bezahlst und nen gutes Trinkgeld oder ähnliches - würde ich es bei gutem Fahrzeugzustand in Erwägung ziehen. Wenn er aber demnächst wegsoll, was bei den Kilometern ja auch nicht mehr so lange dauern wird - würd ich so lange Fahren wie es geht. Die Kette längt sich mit der Zeit ganz schön, vor allem bekommt sie kräftigen Durchhang in den Gliedern. Wenn der Spanner schon ganz draußen ist - kann es schon eher zu einem Defekt führen. Wie gesagt - prüfe die Wirtschaftlichkeit einer Reperatur. Sobald die Kette unter Last auch Geräusche macht - wirds allerhöchste Eisenbahn.

  • Zitat

    Original von NissanRügen
    Wie gesagt - prüfe die Wirtschaftlichkeit einer Reperatur. Sobald die Kette unter Last auch Geräusche macht - wirds allerhöchste Eisenbahn.


    Dem ist von meiner Seite nix hinzuzufügen, ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Danke euch für die Antworten, ich werd mir vileicht einen Motor kaufen den bekome ich um 250¬ mit 80000 km so denke ich komme ich noch am billigsten raus!Was ich noch fragen möchte, was ist wenn ich die Kette kürze ich meine ein Glied der Kette runter nehme ..dann kann ja nix mehr klappern..oder?


    Mfg Zwolch!

  • Zuerst mal danke das ihr euch meiner annehmt und mir mit rat zu hilfe eilt!


    Ich hab heute den deckel nochmal abgenommen und habe mir die kette angesehen, ich hab kein spiel an der kette bemerkt nur nur hab ich gesehen das eben die kette entlang an der führung etwas entlangschleift so das es eben rasselt. Das ganze ist aber nur wenn ich den motor eine weile gefahren habe also nur wenn er warm ist .Im kalten zustand hab ich keinerlei rasseln nur eben kurz beim starten für etwa 2 sekunden , dann ist aber wieder alles leise und kein rasseln mehr zu vernehmen.Also kettenspanner spannt vollständig, die kette hängt nicht durch und hat keinerlei spiel zwischen den gliedern.Auch ist weder die führung eingelaufen noch hat der kettespanner anzeichen auf beschädigungen.Also da ich nun gesehen habe das weder kette noch die dazugehörigen teile beschädigt sind und das ganze nur auftritt wenn der motor warm ist,möchte ich euch fragen was kann pasieren?, was wird sein wenn ich nix mache einfach das ganze ignoriere und weiterfahre, denn wie ich mit bekommen habe schleift ja die kette nur minimal im warmen zustand an der führung entlang,und was ich noch bemerkt habe kann sie ja gar nicht überspringen da die flanken so steil sind das es gar nicht möglich ist.Ich hoffe ich belästige euch nicht mit meiner rechthaberischen frage und bitte euch mir dahingehend ein paar zeilen zu schreibe.


    Mfg. Zwolch

  • Hallo, eigentlich ist schon alles gesagt, wenn die Kette unter Last Geräusche macht, muß sie raus. Ansonsten darf sie bleiben. Die Kette springt nicht über, wenn reißt sie. ( Suche mal im Board nach Steuerkette - da gibts interessante Beiträge zu. ( Kettenriss war auch dabei. )

  • Echt Kettenriss?? Das ist interessant! Das sie beim Starten klappert ist, wie schon erwähnt normal, da sie so weit mir bekannt mit mit dem Öldruck gespannt wird, der Kettenspanner also erst spannt, wenn der Öldruck richtig steht.

  • Hy alle!


    Nun mein problem ist ja nicht das es rasselt wenn der motor kalt ist zwar hab ich auch das rasseln nach dem starten ein paar sekunden, aber dann ist es weg und nichts zu hören. Bei mir ist lediglich was ich auch nicht verstehen kann , das es bei mir erst anfängt zu rasseln wenn der motor warm ist nicht laut sondern man hört es halt wen ich die motorhaube aufmache und hinhöre. Ich muss schon sagen ich begreiffe es nicht das die kette gespannt ist wenn ich den deckel runter nehme und nicht durchhängt aber jedoch wenn der motor warm ist trotzdem rasselt.Wie schon vom könig beschrieben muss sie raus, hab mir aber angeschaut im forum andere beiträge die sagen aus das es normal ist das die kete mir den km eben mal lauter wird und man trotzdem weiterfahren kann ohne das was pasiert , ein lockerer lauf von der steuerkette sei normal? Nun ich will nicht unbedingt in das auto investieren und mir einen motor kaufen oder die kette machen wenn ich eigentlich damit noch fahren kann und es wahrscheinlcih normal sei.Also was ich nun tun werde weiß ich nicht bin so zu sagen ratlos.Was mich noch so interresieren wprde, warum ist kein wechsel vorgesehen wenn die kette dann doch den geist aufgibt?laut nissan kann ich damit fahren so lange ich will denn die kette hält ewig sagen die ...andere sagen mir wiederum die muss raus?!naja ich überleg mal weiter mal schun was sich tut*gg*


    Mfg Zwolch!

  • Wenn es um wichtiges Tretzeuch am Motor geht: Ab zum Freundlichen. Sagen was du denkst, was los ist, die sollen mal ne Runde drehen und dir sagen, ob normal oder nicht.

  • Hallo!
    sagt mal bin ich leicht der einzige der ein rasseln von der steuerkette hat? rasselt bei euch denn gar nix? :Sex:

  • Wie ich schon beschrieb und in der PN schrieb: Nur beim Start. Ich kann dir nur empfehlen: Ab zum Freundlichen, wenn die lieb sind, drehen sie die Runde kostenlos.

  • Soda war in der nissanwerkstatt und die sagen alle was unterschiedliches....der meister sagt lass es sein die reißt nicht kommt bei jeden sunny vor mit 200000km ....da hört man die kette halt ein wenig...mit einen wort kein problem.Dann war ich in einer anderen werkstatt und dort haben sie gesagt raus und neu machen ....wissen aber nichts von gerissenen steuerketten ist angeblich noch nie vorgekommen auch bei autos mit laufleistung von 400000 km ...sei es nicht vorgekommen , die rasseln zwar aber pasiert ist nie was....!? Was zum Teufel soll ich nun tun?????.....Da ich dem nissan forum voll vertraue und auch denke das hier wirklcih erfahrenen leute sind die ja auch so wie ich ein so geiles auto fahren, mache ich nun das was ihr mir raten würdet! Ich bitte um euere postings. (weiters finde ich euch echt toll das ihr so schnell antwortet ,,,finde das forum genial)


    Mfg : Zwolch!

  • Mir ist es auch neu, dass eine Steuerkette reist, ich würde ohne Gewähr sagen, dass passiert nicht und die darf ruhig ein bissel rasseln.
    Zeigt mir Jemanden dem das passiert ist und ich fang es vielleicht an zu glauben. Das Einzige was mich stutzig macht: Der Werkstatt Mensch sagt die muss raus, aber gleichzeitig auch, dass die nie reist... warum also raus? Wenn sie ein bissel rasselt, ist das ja nicht weiter schlimm und wird sicherlich auch nicht so ohne weiteres überspringen.

  • nun genau das ist es was ich auch meine , ich hab gehört die reissen ab....was ich auch noch nie gesehen habe und wenn ich das ganze so genau betrachte und mir die kette und kettenspanner plus laufschiene anschu ...so haben die keinerlei beschädigungen, was mich darauf ja stutzig macht , denn wen die reissen würde so wäre ja zumindest ein schaden erkennbar ...sprich eingelaufenen kettenspanner .....oder eingelaufene laufschiene ...bzw hätte die kette arge beschädigungen.Ich bin der meinung das nissan nur geld machen möchte mit solchen leuten wie mir die angst haben das ihre kette reisst weil sie geräusche macht , obwohl das ja wahrscheinlich normal ist?Ich lass sie jetzt mal drinn und fahre so weiter , werde nix machen,sondern fahre damit bis sie echt reisst ...falls das unter anführungszeichen überhaupt pasiert?.....und wenn sie reisst werd ich dann einen motor kaufen, ich gvlaube das ist noch das billigste ...werde aber die kette und die geräusche in auge behalten, und berichte diesbezüglich weiter.


    Mfg.Zwolch! :wand:

  • Tach


    Meine rasselt auch wie blöde war aber bei all meinen drei Nissans so!!


    Da ich immer vollgas Fahre übertönt der K&N die lästigen Geräusche!!


    Von meinem Kumpel hab ich gehört das letztens bei ihm auf der Arbeit ein Mitsubishi, schreibt man das so ich weis es nicht, auf jeden Fall hat die Steuerkette bei dem auch gerasselt. Das Rasseln kam daher weil sich die Kette verlängert hat und zwar haben die ein ganzes Glied rausgenommen!! :eek: Er sagte mir auch wenn sich die Kette so extrem verlängert können die Ventile aufhauen und das ist Teuer hatte das beim GTI aber nicht aufgrund der Steuerkette hatte ne andere Ursache!!


    Gru Michael

  • hallo!


    Und ist dir von den drei autos jemals eine gerissen oder hat sie sich so gelängt das du sie wechseln musstest? :spring:


    Mfg Zwolch!

  • Nö gerissen ist noch keine, aber wegen der Länge habe ich noch keinen nach gucken lassen, da kann nichts zu sagen!!