Drehzal komisch, bleibt bei leerlauf trotzdem oben

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 5.318 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buschi.

  • driver


    Hast du so richtig bis 6000 U/min getreten? Also bei meinem reicht das, naja wer weis...



    Und ja von unten sprühen damit du siehst ob er da irgendwo undicht ist und das Zeug reinzieht. Demnach soll dann wohl die Drehzahl schwanken falls es so ist...

  • im stand hörste das und siehste das der motor "arbeitet" er schwankt zwischen 750 und 900 U/min .. ist nicht viel schon klar aber mal trotzdem..


    kann es auch sein das mein luftfilter schon z fertig aufm kasten ist ??? also ne neuer her ?!?



    ich werde es mal wieder probieren wenn der wieder hochtourig (also immer) läuft


    Gruss


    Steven

  • hallo!


    weiß nicht ob das schon gesagt wurde bzw jemanden was nütz:


    bei Vitara und samurai von suzuki ist das prob das die drehzahlen im leerlauf so um die 2000rpm sind


    das lag bei uns am gasbowdenzug. etwas öl ran und schon gings wieder!


    mfg frank! :wink:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Udo:
    Das mit dem "Opaauto" habe ich jetzt mal überhört... X(


    Die Sache mit der hohen Drehzahl hört sich nach verstelltem Grundleerlauf an (Schraube hinter der Regelklappen-Segmentscheibe). Einfach mal dran drehen - einen Versuch ist es wert.
    Bei den SR20Di-Motoren gab es auch mal ein Problem mit einem Wachs-Dehnelement zur Kaltleerlaufsteuerung - evtl. sollte man in dieser Richtung nachforschen.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.488 km

  • Was 'Opaauto' betrifft, das ist nicht abfällig gemeint. Das sind für mich die zuverlässigsten Autos, die recht unscheinbar sind, dafür aber Qualität und Preis stimmt.
    Will auf keinen Fall jemanden beleidigen. Tut mir Leid, wenn es so rübergekommen ist.
    Die Idee mit dem Gaszug ölen hilft übrigens nicht. Der läuft gut, hab ich schon geschaut. Trotzdem Danke.

  • N'Abend!


    Ich hatte auch einmal das "Vergnügen" von meinem Auto im Leerlauf durch die Stadt geschoben zu werden.
    Wie feti schon schrieb, kann das Wachsdehnstoffelement zu einer erhöhten Leerlaufdrehzahl führen, was bei mir auch der Fall war. Durch Spülen des Kühlsystems ließ sich zwar das Problem für einige Zeit lösen, kam aber wieder.


    Ich habe das Teil dann ausgetauscht, seitdem ist Ruhe. Zufälligerweise habe ich gestern meine Tankstatistik gemacht: Vor dem Tausch lag ich nur selten unter 10,5l, nach dem Tausch hat sich der Verbrauch auf gut 9l eingependelt. Das Teil hat sich also nach einem halben Jahr bezahlt gemacht. ;)


    Viele Grüße,
    Holger

  • Bin durchs Rumhören nun soweit, dass mein erhöhtes Drehzahlproblem mit dem Wachselement zu tun haben könnte. Denn bei kaltem Motor taucht es ja nicht auf. Dann habe ich mitbekommen, dass es bei den P10s schon mal passiert, dass der Plastikkühlerstutzen vorn an der Verbindung Kühler-Schlauch abbrechen kann. ist bei mir auch der Fall und ist deshalb schon mehrmals abgerutscht und das Wasser ist ausgelaufen. Jemand meinte, dass es zu Verstopfungen kommen kann im Kühlsystem durch vielleicht unsachgemäßes Nachfüllen oder ähnliches. Ich hab ja einfach neues Kühlmittel eingefüllt. Das letzte Mal ist noch gar nicht so lange her (Der Stutzen ist aber nun gut heilgefrickelt, dürfte nicht mehr abgehen). Könnte es demnach sein, dass durch die Kühlmittelzusammensetzung dieses Wachelement kaputtgegangen ist? Wenn ja, kann man das selbst auswechseln? Ist so ein Teil teuer?


    Ich danke schon mal schön für Ratschläge.


    Udo

  • das wachs element ist aber nur 2 liter oder ??? den ich habe ja den DS motor und er läuft immer noch hochtourig..


    wo ist den der Gasbowdenzug ?? wo finde ich den, damit ich den mal ölen kann, weil mich kotzt das an das der so hohe leerlaufzahlen hat und der spritverbrauch dadurch steigt !


    Gruss


    Steven

  • Der Gasbowdenzug läuft über das Ansaugrohr vom Filterkasten (durch eine Rechteckige Plastiköse auf dem Rohr) macht eine Kurfe über den Motorblock und geht dann von vorne unter den Filterkasten zum Vergaser.
    (hoffe mal das es irgendwie verständlich ist)





    Siehst du auf dem Bild, ist die schwarze Leitung welche eine 180° Kurve über den Block macht.

    SHIFT_nicht auf den Bürgersteig!

    2 Mal editiert, zuletzt von Buschi ()