Drehzal komisch, bleibt bei leerlauf trotzdem oben

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 5.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buschi.

  • HI Leute !!!!!!


    Hab da was komisches bei meinem P10 bemerkt.


    Wenn ich in der Stadt fahre so im 3 Gang bei ca 1500 U und dann in Leerlauf gehe, bleibt die Nadel trotzdem noch bei diesen Umdrehungen stehen, obwohl er im Leerlauf ist. Erst nach ca 15-20 Sekunden fällt sie wieder auf die normalem 900 U vom Standgas.


    Oder fahre bei 1500 , mache Gang raus also in den Leerlauf, Nadel fällt wie sonst auch auf 900 U vom Standgas und steigt wieder von alleine auf 1500 und bleibt dort ca 15-20 stehen und fällt wieder auf 900 U vom Standgas.


    Welche Ursachen kann das haben. Ist zwar nicht schlimm, aber will nicht das es noch schlimmer wird und vielleicht irgendwas kaputt geht.
    Will es wieder so haben wie früher , dass die Nadel bei Gang rausmachen auf Standgas Umdrehungen fällt.


    Hoffe ihr habt ein paar Tipps


    :Bier:

  • ich glaub da gibts sogar net threat darüber.


    Das mit den drehzahlen hatte ich nähmlich auch gehabt und dann 3 monate stäter einen motorschaden.


    Ich glaub das er falsche luft ansaugt


    grus ronny

  • Waaaaaaat?


    Motorschaden, mach mir keine Angst!!!!


    Ach du Schei...


    Das klingt gar nicht gut, weißt du denn genau, was es war?Kann ich irgendwie vorbeugen, damit es nicht so passiert wie bei dir? Was war denn bei deinem MOtorschaden? was genau, weißst du das?


    Kannst du mir sagen was für ein thread es war?

  • Beim SR20Di gibt es, soviel ich hier gelesen habe, ein sogenanntes Wachsdehnelement, das die Leerlaufdrehzahl regelt und an solchen Symptomen Schuld sein soll. Dass damit aber einer Motorschaden zusammenhängt, wäre mir neu.

    • Offizieller Beitrag

    An Motorschaden glaube ich auch nicht!


    Wird was mit de Einpritzung oder diesem Wachsteil zu tun haben.

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Danke Jungs, hoffe nicht ,dass Motorschaden in anmarsch ist, wäre auch komisch.
    Werde mir nächste Woche mal ein Besuch beim Nissan Spezi vornehmen, er soll mal checken, wie und was es ist.
    Ach ja, habe schlechte LAmda Werte und kein Asu bekommen,kann es vieleicht daran liegen, wegen den Werten der Lamda S. ??


    :Bier:

    • Offizieller Beitrag

    Lambdasonde im Eimer. :(


    Hatte mein P10 SE mit 150TKM auch gehabt...


    Ne günstige kostete knapp über 100€ ohne Einbau.

  • Ich denke schon das es daran liegt. Wenn er falschluft saugt dann sind die Abgaswerte im A.....
    Ich vermute mal das deine Dichtung zwischen der Zentraleinspritzung und dem Ansaugkrümmer hinüber ist. Hab ich nähmlich auch gerade gehabt.


    4 Imbus Schrauben ab und die Spritleitung und dann kannste den ganzen Gedöns abnehmen.


    1 Dichtung kostet 38€. Du hast 2 davon. Die eine ist aber nicht Lieferbar, also selber bauen.


    Und warte nicht solange damit. Ich habe mir gerade den Kat zerschossen weil er so fett lief.


    cu BullDog

  • Aha, sehr interessant, das klingt doch gut, hoffe es liegt daran, werde die Woche mal schauen was sich machen lässt. Aber liegt die komische Drehzal an der Lamda S. ?


    @ BullDog


    was hast du denn bei deinem gehabt , als Die Dichtungen im Eimer waren? Ich meine wie hat sich das ausgewirt auf den Motor, was hat er gemacht?

  • Genau das gleiche wie du. Zu hohe Drehzahl. Darauf hin habe ich am Kaltstart rumgedreht und ihn Fetter gemacht, Drehzahl war dann OK aber wie gesagt, Jetzt ist der Kat zerbröselt und hat den Auspuff verstopft. (Folgeschaden).


    Probiere mal aus wenn er wieder zu hoch läuft. Motor aus und wieder an machen ob er dann wieder normal läuft.


    Ich muss jetzt los. Schaue später wieder rein. cu BullDog

  • Wie schon gesagt, es ist nur wenn ich in den Leerlauf schalte, dann bleibt die Nadel noch ca 10 Sekunden oben und fällt dann wieder oder fällt auf Standgas und klettert für 10 Sekunden au1200 U und fällt dann wieder auf normal. es ist nicht die ganze zeit so.

  • Bei meinem P11 ist das auch so. Fällt vorallem in der Tiefgarage der Schule auf, da muss man ein bisschen rangieren und dann das Ticket stecken zum rausfahren -- da fällt mir das jeweils auf. Sonst ist mir das noch nicht aufgefallen.


    BullDog
    Erkläre mir bitte mal was mit "Falschluft" gemeint ist.

  • Zitat

    Original von tide
    BullDog
    Erkläre mir bitte mal was mit "Falschluft" gemeint ist.


    Das ist Luft die nicht durch den Luftfilter angesaugt wird, sondern erst danach durch z.B. eine defekte Dichtung, bei Vergasern kommt es auch oft vor durch Risse im Vergaser.

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

  • Richtig.
    Oder nehmt den Luftfilterkasten mal ab und holt euch eine Spraydose Bremsenreiniger und sprayt mal unten am Vergaser und an der Ansaugbrücke wo er am Zylinderkopf fest ist ab. Würde er Falschluft ziehen würde er stark mit der Drehzahl schwanken.

  • Zitat

    Original von TOMEK
    Ihr schreibt von einem Vergaser, ich selber hab aber keinem Vergaser bei mir drin.


    mee too... aber die mögliche Ursache bleibt dieselbe.


    Z.B. wenn die Lufzufuhr eigentlich geschlossen ist (Standgas) und nach der Luftzufuhr-Steuerung (=Drosselklappe?) noch von sonstwo Luft reinkommt...

  • Hey Jungs !!


    Hab was neues bemerkt im Zusammenhang mir der Drehzahl.
    Also wenn ich den Gang rausmache und die Nadel bei 1200 U stehen bleibt
    fällt sie nach ca 20 Sekunden auf normalen Standgas.
    Jetzt hab ich mal was ausprobiert, und zwar wenn die Nadel bei den 1200 stehenbleibt trete ich die Kupplung, mache Gang rein ohne aber die Kupplung kommen zu lassen, dann Gang raus, Kupplung auch raus , dann fällt die NAdel sofort auf Stanfdgas.


    jetzt noch mal kurz.
    Nadel bei 1200 U, Kupplung treten,Gang rein,Gang raus, Kupplung loslassen,Nadel fällt auf Standgas




    ??????????????????????

  • Wie schon gesagt war es bei mir am Anfang auch so.


    Auch mit dem Gang rein und raus war es so. Das hat was mit der Krafübertragung der Kupplung zu tun. Wenn du tretest dann läuft der Motor frei und loss gelassen ohne Gang dreht sich trotzdem die Hauptwelle vom Getriebe mit und der Motor brauch mehr Kraft.
    Dadurch hast du einen geringe Drehzahl Veränderung.


    Aber wieso er dann normal lief kann ich dir auch nicht sagen. Bei mir wurde es sogar noch schlimmer so das er bis zu 2500 umdrehungen machte und nicht mehr runterging egal was ich tat.
    Dann hab ich ihn neu gestartet und dann lief er.