Drehzal komisch, bleibt bei leerlauf trotzdem oben

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 5.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Buschi.

  • @ BullDog


    Ja, werde mir das heute mal anschauen. Und bei dir waren es nur diese Dichtungen und danach wieder alles ok? Wär schön, wenn es bei mir auch so gehen würde.


    Melde mich später noch mal

  • ja nicht ganz. Noch läuft er nicht.
    Ich muss morgen erstmal den Auspuff ab bauen.( Wegen dem Folgeschaden).
    Ich sag dir morgen Abend bescheid.

  • hi tomek!
    War am weekend nicht online, drum kann ich erst jetzt schreiben.


    Dann wird das bei mir wohl ein zufall gewesen sein, mit dem motorschaden.
    Bei mir war es so dass er falsche luft angesaugt hatte, darum bei mir die hohen drehzahlen. später hatte ich halt dann nen motorschaden. Die aus der werksatt konnten es mir nicht sagen woran es lag, denn sonst müssten sie den ganzen motor zerlegen und das kostet geld.


    gruß ronny

  • Also ich hab das Problem eher andersherum. Und zwar wenn meine Lüftung auf "0" ist also aus und ich fahr Landstraße (entspannte 130 km/h) und ich trete die Kupplung (weil eine Ampel kommt) und dann brems ich,
    und da säuft mein Auto fast ab. Die Drehzahl geht also voll runter.
    Dann tret ich etwas gas beim tritt auf die Kupplung, weil ich Angst habe das der mir gleich absäuft.
    Also fahr ich jetzt immer mit Lüftung an.
    Muss ja dann irgendwas mit der Lichtmaschine zu tun haben oder???

  • War heute beim Nissan Fuzzi, hab ihm gesagt dass meine Drehzahl oben bleibt,wenn ich den Gang rausmache und das ich kein ASU bekommen habe wegen zu hohem LAmda Werten, 100 % zu hoch. Der meinte dass es auf jeden Fall mit der Lamda zu tun hat, 110 Euro neue + Einbau. MAl schauen ob danach wieder alles OK ist.




    @ King.................


    Hatte das Problem auch mal, dass er aus ging als ich von der Bahn gefahren bin oder Landstraße, d.h von hohen Km/h , seit dem ich aber die Nockenwellen und die Leitungen da drüber aubergemacht habe und ÖL gewechselt habe geht er nicht mehr aus. Hatte die Nockenwellen trocken und deshalb ging er aus. nachdem ich alles aubergemacht habe ist das Problem weg, auch ein Nissan Fuzzi meinte es liegt an den Nockenwellen die Trocken waren.

  • Hi Tomek


    Wenn das wirklich nur die lamba ist dann hast du ja Glück.


    Ich hatte heute meinen Auspuff unterraus und muss auch vom Glück sprechen das doch alles IO ist.


    Meine Karre läuft nicht mehr wegen def. Kraftstoffpumpe.


    Oder mein Tank ist dicht. Habe das Auto erst seit Januar und nur ärger bis jetzt mit. Obwohl er erst 120.000 km auf der nadel hat und Bj. 02.93 ist.


    Die Blöde Pumpe kostet fast 300€ :wand:


    Aber die Dichtung an der Einspritzung wegen der Drehzahl schwankungen waren trotzdem hinüber.


    Da sind bei mir gleich mehrere Defekte auf mal gekommen. Mann was für ein Glückspilz ich doch bin. :heul:

  • @ BullDog


    Aber etwas Gutes ist da doch dabei, jetzt weißt du wenigstens , dass die Teile die du reinmachst neu sind und hast damit ersmal Ruhe. Ich kann esrt Ende des Monats die LAmda wechseln, hab im MOment kein money um das zu machen. Na dann drück ich mal die Daumen wegen deiner Karre und dass sie wieder läuft. Kannst dich ja melden nachdem alles gemacht ist bei dir.

  • @ (DJ) Tomek


    Hast du selber dein Motor auseinander gebaut?
    Ich hab doch davon keine große Ahnung
    und 2. keine Garage oder Hebebühne oder sowas. :heul:

  • @ King.......


    ich weiß ja nicht, ob es bei dir daran liegt. Bei mir war es halt so. Habe mit Ölwechsel geschlampt und vergessen, daraufhin war das Öl so dickflüssig und schmutzig dass die Leitungen über den Nockenwellen verstopften und die Nockenwellen kein Öl mehr bekamen. Wann hast du das letzte mal Öl gewechselt?


    Das ist nicht schwer, mir hat es auch jemand hier vom Nisbo erklärt.



    Wenn du die HAube aufmachst siehst du den Motor, schraubst die ca 10 Schrauben ob vom Ventildeckel und machst die Schläuche ab vom Deckel. ein paar schrauben abschrauben wirst du doch können. wenn der Ventildeckel ab ist, siehst du die Nockenwellen, wenn die trocken sind bekommt er kein Öl. Über den 2 Nockenwellen sind so 2 Röhrchen, die musst du dann auch abschrauben. Dann in benzinreiniger reinlegen und die Röhrchen durchpusten, wirst sehen die Röhrchen haben ca 8 ganz kleine Löcher, die am besten noch mal mit einer nadel durchstechen. wenn alle Löcher frei sind kannst du sie wieder einbauen. Und wenn wirkklich die Röhrchen zu sind dann empfehle ich dir einen Ölwechsel zu machen. Hab es auch gemacht und es läuft wieder alles gut und geht auc nicht mehr aus.


    Aber keine Ahnun ob es bei dir genau so ist wie bei mir wegen trockenen Nockenwellen.

  • Hm ?( ist jetzt natürlich die Frage woran es liegt.


    Habe jetzt 146tkm und bei 140tkm hab ich letztens Ölwechsel gemacht. Und bei 150tkm kommt der nächste wechsel. Ich halte das eigentlich schon ernsthaft ein und mache lieber alle 10tkm anstatt alle 15tkm.

    • Offizieller Beitrag

    @ King1985


    WAs ist denn dein Problem mit dem P11 SR20De?


    Ist mir noch nicht klar geworden.


    Warum willst du den Motor aufmachen?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Weil meine "Susi" manchmal ne Macke mit der Drehzahl hat.
    Und Tomek sagte mir das er es auch hatte und bei ihm waren die Nockenwellen trocken.
    Und an die ran zu kommen müsste man den Motordeckel abmontieren.

  • Ja, ich hatte das gleiche Problem wie King........., bei mir waren die Leitungen über den Nockenwellen verstopft. Das Auto ging aus bei runterfahren von der Autobahn, wenn ich Kupplung getreten hab, oder an der Ampel usw. Also genau wie bei King........., war bei NIssan und die haben trockene Nockenwellen festgestellt.


    Doch hab ich nie gesagt,dass bei King.......... das gleiche ist wie bei mir.


    Nach saubermachen der Leitungen war bei mir wieder alles OK.

  • Genau so ist das.
    Aber erstmal muss ich mir eine neue Dichtung kaufen wenn ich den Motor aufmontieren will.


    Übrigens hab ich ein SLX GA16DE und kein SR20DE!!!
    Schön wär´s...

  • So jetzt ist es geschafft :clown:


    Er Lebt wieder. Und wie.
    Es war die Kraftstoffpumpe.


    Ich habe auch gleich die Ölleitungen an den Nockenwellen durchgeblasen.
    Aber mir ist aufgefallen das er wenn ich langsamm im Leerlauf an ne Ampel ranrolle bleibt er auch so um die 1200 Umdehungen stehen, erst wenn ich stehe denn geht er runter auf ca. 800.

  • Hatte mal ein Auto der lief regelmäßig mit 2000 im leerlauf.


    habe einfach den gasbowdenzug geölt der hing etwas und schon gings wieder!


    vielleicht mal nachsehen!


    mfg frank

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Bin ganz neu im Forum, auch wegen diesem Leerlaufproblem.
    Das Problem: Nachdem der Motor etwas aufgewärmt ist, bleibt der Leerlauf auf ca. 2000 stehen, bei eingelegtem Gang so auf 1200-1300 (Automatik). Geht demnach ordentlich ab, ohne Gas zu geben, was sehr störend sein kann.
    Im Leerlauf (N) merkt man allerdings, dass der Motor wieder mit der Drehzahl runter will, wird aber direkt aber wieder hochgebracht. Wie eine Art Welle.
    Meine Stammwerkstatt weiß nicht weiter, hab mich nun bei einer Nissanwerkstatt angemeldet.
    Ist vielleicht jemand von euch schon zu einem zufriedenstellenden Erbebnis gelangt? Beim Lesen des Forums erschien es mir, dass dies ein schwer zu lösendens Problem ist.


    danke für eure Hilfe,


    Udo

  • was hast du den für ein baujahr ??? und typ ???


    ich habe das problem seit fast 2 jahren ! war bei Nissan und die wissen nicht woran das ist.. wenn der kalt ist läuft er bei 1000U/min.. wenn er warm wird , steigt er auf 1500 bis 2000U/min ! Die gehen erst runter wenn ich non stop so 10-15 km "untertourig" fahre !! das kotzt mich an , weil er auch der Spritverbrauch auf steigt.. komischer Weise sind die Abgaswerte normal! Habt ihr vielleich ein vorschlag ??? Will endlich das die scheiße normal läuft !
    Seit dem ich heute wieder den originalen ESD drunter habe, zieht er nicht wirklich und kommt nicht aus der Hefe!


    Hoffe ihr könnt mir helfen ???


    Gruss


    Steven

  • @nissandriver


    Ich kann dir zwar nicht sagen welche Ursache das hat aber Rosti macht das auch, vor allem morgens wenn es kalt ist.


    Ich warte dann immer bis er etwas auf Temperatur gekommen ist und dann trete ich im Leerlauf mal richtig aufs Gas so das er fast in den roten Bereich kommt, danach geht er dann wieder auf normale Drehzahlen runter.


    Aber das mit der Falschluft ist ne interessante Sache, ich werd das wohl mal bei meinem Vergaser checken.

  • warum eigentlich mit bremsspray ???


    habe ich das richtig verstanden , von unten zu sprühen ?!?also den vergaser jetzt


    Buschi


    habe ich auch schon gemacht, war aber wieder auf der Drehzahl wo er vorher war (sprich 1500 - 2000)


    Gruss


    Steven