im 5. Gang klappern ab 120

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hi Leute,
    war gestern seit langem mal wieder richtig auf der Autobahn.
    Erstmal die positive Nachricht: trotz der 195er schafft er die 160 auf grader Fahrbahn noch gut.
    Jetzt die schlechte: Im 5. Gang hab ich ab 120km/h (aber 140 wirds wieder schwächer - oder die umgebungsgeräusche viel lauter?) hab ich so ein komisches rappel-rasseln. wenn ich den schaltknüppel festhalte, hört es auf. ist auch nur im 5. gang.
    hat jemand ne ahnung, was das sein könnte bzw. obs schlimm ist?
    mfg
    andi


  • Hi,


    willkommen im Club... Hatte genau das selbe...


    Habs untersuchen lassen, die meinten könnte ich "Rückhol-Feder" o.ä. sein... Absolut nix schlimmes... :D


    Stört halt ;)


    mfg
    benny
    cu :clown:



    Hauptschutzobjekt der Leibwache Gimac

    I can‘t help looking at her changing
    How she takes off her shirt and does her hair
    Still can‘t believe what I see
    She means the world to me

    :love2:

  • hi,
    was denn für eine rückholfeder? die, die den schaltknüppel im leerlauf in die mittelstellung holt? könnte natürlich sein, da ich auch sonst ständig ein schleifgeräusch höre: hatte ich schonmal nen thread zu aufgemacht: das ist immer da beim fahren, wenn ich am knüppel drücke wirds lauter, in bestimmten positionen ganz leise. wenn ich meinen universalschaltknauf aber abschraube oder den originalen drauf mache, dann hört man gar nichts mehr, egal wie feste ich da a mknüppel rumhantiere.


    hast du das dann bei dir repariert oder übertönst du es auch einfach mit lauter musik?


    mfg
    andi

  • Zitat

    Original von mav83
    hi,
    was denn für eine rückholfeder? die, die den schaltknüppel im leerlauf in die mittelstellung holt? könnte natürlich sein, da ich auch sonst ständig ein schleifgeräusch höre: hatte ich schonmal nen thread zu aufgemacht: das ist immer da beim fahren, wenn ich am knüppel drücke wirds lauter, in bestimmten positionen ganz leise. wenn ich meinen universalschaltknauf aber abschraube oder den originalen drauf mache, dann hört man gar nichts mehr, egal wie feste ich da a mknüppel rumhantiere.


    hast du das dann bei dir repariert oder übertönst du es auch einfach mit lauter musik?


    mfg
    andi


    Ja genau, die sollte es sein :D...


    Die haben des Hitzeschutzblech vom Kat weggemacht, danach wars besser... Aber jetzt isses interessanterweise von selbst verschwunden... Will sagen, ich hab keine Probleme mehr ;)...


    Hoffen wir, das es bei dir auch so ist... ;) :Bier:


    mfg
    benny
    cu :clown:



    Hauptschutzobjekt der Leibwache Gimac

    I can‘t help looking at her changing
    How she takes off her shirt and does her hair
    Still can‘t believe what I see
    She means the world to me

    :love2:

  • Laut meinem Mechaniker ein häufig auftretendes Geräusch beim K11-Getriebe. Soll ein Wellenlager sehr anfällig sein, aber ich fahre damit auch schon zwei oder drei Jahre rum. Stört halt, aber sonst hat's bisher nichts gemacht :D

  • hab genau das gleiche prob,wenn ich den schaltknauf festhalte hörts auf.


    dachte es könnte am schaltknauf liegen weils eben beim original schaltknauf keine geräusche gibt

  • Zitat

    Original von TheRelativ
    hab genau das gleiche prob,wenn ich den schaltknauf festhalte hörts auf.


    dachte es könnte am schaltknauf liegen weils eben beim original schaltknauf keine geräusche gibt


    ja, genau das verwundert mich auch. mit original ist alles super, und wenn ich gar keinen drauf hab klappts auch. dachte dann es läge vielleicht am gewicht vom austausch-knauf, hab also mal gewichte dran befestigt, hat auch nix gebracht (außerdem hab ich ihn von innen komplett mit schaumstoff ausgekleidet) - sehr seltsame sache alles, gut zu hören, dass ich nicht der einzige mit dem problem bin.
    doch immer wieder interessant zu sehen, wo nissan geschlampt hat und wo wi rjetzt alle probleme haben:
    - rost am seitenschweller
    - rasselndes getriebe
    - lack an der kante vor der heckklappe
    ...
    mfg
    andi


  • Tach,


    also die Erfahrung zeigt, das es definitiv NICHT am Knauf liegt... Hatte meinen auch getausch ;) :D


    Übrigens: ich hab kein Rost am Schweller ;) :P :D
    Und rasselndes Getriebe... Ja es rasselt, aber keine Ahnung ob das dass Getriebe ist :D


    mfg
    benny
    cu :clown:



    Hauptschutzobjekt der Leibwache Gimac

    I can‘t help looking at her changing
    How she takes off her shirt and does her hair
    Still can‘t believe what I see
    She means the world to me

    :love2:

  • hmm bei mir dachte ich imma irgend n lockeres teil im schaltknauf, konnte eigentlich nur die batterie sein und wollte eigentlich schon imma ma nachguggn (hab n beleuchteten).


    P.S.: meine schaltstange ist gekürzt

  • ja,
    hört sich bei mir auch an, als wäre da was im knauf lose, ists aber definitiv nicht bei mir.

  • Habe genau das gleiche Problem mit meinem K11 !


    Wärmeschutzlech komplett entfernen oder nur festzurren?


    Hatte mal das Prob, das ich beim Schalten ein Geräusch gehört habe, was sich ziemlich übel anhörte (ratschen) beim schalten und beim bewegen im Leerlauf.


    Die Feder, an der das Schaltgestänge hängt, war ganz oben gebrochen, beim entfernen des Schutzblechs kam sie uns schon entgegen. Das werde ich dann wohl auch nochmal prüfen müssen (kam nämlich keine neue rein, sondern die alte wurde wieder zurecht gebogen)


    Rost am Schweller hatte ich auch schon, die Kompostecken sitzen relativ schnell zu, Scheibe undicht etc pp...


    Unser lieber Micra halt.... :D

  • Ja rasselndes Getriebe habe ich auch! Gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin! Rost an Heckklappe kann ich auch bestätigen und ja die Radläufe sind doch auche in rostiges Problem!




    lg, schildi

  • *nachfrag + Thema nach vorn hole* wie bekommen ich das rasseln weg, tritt immer auf, wenn ich vom gas gehe, so ab ~80 meist im 5ten gang, ab und zu auch schon 4ter

    • Offizieller Beitrag

    Hitzebleche!?

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.