ESX! Gehäuse größe???

Es gibt 82 Antworten in diesem Thema, welches 8.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rufi.

  • Hi,
    möchte es als Baßreflex gehäuse bauen!


    Modell Es-104


    ø/mm 256 Xmax/mm 8 SD/qcm 345


    Mms/g 83,9 Re/Ohm 3,8 Fs/Hz 27


    Qms 7,80 Qes 0,33 Qts 0,32
    Vas/L 69
    Spl/db 88
    Le/mH 2,8 VC/mm 50 150 RMS


    Ich habe es versucht es auszurechnen aber irgendwie klapts nicht!


    Ich habe im Reserverad 61 x 51 x 11 ( h eigentlich 15 durch den bügel)


    Reicht das für den Woofer??
    Wie kann ich den optimieren? Dämen?
    Wie groß soll das Br Gehäuse sein?


    Vielen Dank! :wink:

  • Also ich komme auf 32 liter Br. bei 23,5 cm langem 7ner Rohr ( sollte ein abgerundetes sein).

  • Danke!


    Ist das netto oder Brutto?


    Der woofer ist nach oben und für das Br-Rohr hab ich nur 11 oder 15cm?


    Bringt das nachteile vom klang/db?

    Was ist das für eine Abstimmung?
    Allround oder mehr auf db?
    Ich höre Hip hop und Trance!
    Passt das oder?


    :respekt:

  • Hi,


    danke Rufi!


    Was ist besser? noch höcher zu kommen oder nicht?


    Was hälst von dieser Abstimmung?


    39,5L hat 10cm Rohr mit 30cm länge!
    - 3 db bei 37 Hz / 2,09 db bei 49 Hz ???


    oder
    40L mit 10cm Rohr mit 15cm länge!
    - 3 db bei 43 Hz/ 5,58 db bei 58 Hz???


    evtl. 2 Rohre wo die es noch höher geht?
    Wie viel liter ist besser?
    Welche Rohr länge?
    Wie groß soll ein Port aus holz sein, ist das besser?
    :bier2:

  • Also ich würde nicht mehr Volumen als nötig nehmen, so groß ist der Unterschied bei 8 Litern nicht das es deutlich lauter wäre.


    Mit was hast Du das ganze gerechnet? ich komm auf ganz andere Ergebnisse.


    Wenn das Rohr auch 20 cm sein kann dann würde ich dir 35 Liter bei 35 Hz Abstimmung empfehlen, das wär dann aber ein 7ner Rohr, da sollten die Enden abgerundet sein.


    Nen Port geht auch, aber bei gleich großer Öffnung braucht er mehr Platz als ein Rohr.


    *Edit* wenn Du die Kiste zum Musikhören nimmst würde ich nicht höher als 40 Hz mit der Abstimmung gehen.

  • Hi,


    ich versuche es mit BassCad zu berechnen, aber leider verstehe ich noch nicht das Programm perfect!


    Also ist eine ohne über höhung besser! So wenig wie möglich?


    Wenn die kiste kleiner wird hab ich vieleicht noch platz für
    Endstufe und Cap?
    Oder sollte ich die nicht neben dran bauen?


    Kannst du mal schauen ob meine Berechnung so gut ist?

  • @ Rufi
    das sind die ergebisse,die im Epicenter für Ihn gerechnet worden sind ;)

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Ja,


    aber wieso einmal 35 L mit 7cm Rohr
    und ca. 40 L mit 10cm Rohr?


    Was ist jetzt besser?


    ohne Überhöhung ?
    höher rauf oder nicht??????

  • Wieso rechnen die mit einem 12 " Sub ?(



    *Edit* würde aber schon 19 mm MDF nehmen, 16 würde ich nur mit Verstrebungen verbauen.


    Ganz egal ob Du einen SPL Sub baust oder nicht, das Gehäuße kann nie steif und massiv genug sein.


    Wenn Du die Chance hast günstig an MPX zu kommen dann würde ich das Gehäuße daraus bauen, ist steifer/stabiler und Du sparst dir nen paar Kilos.


  • Ich würde sagen das hängt von eigenem Geschmack ab, ich mags lieber tief deswegen würde ich nie über 40 Hz abstimmen.
    Die 50 Hz Abstimmung kannst vielleicht zum drücken nehmen, aber beim Musikhören grade bei Black wird dem Sub schnell die Puste ausgehen und richtig Tief spielt er dann auch nicht.

  • Hi,


    er muß nicht sehr tief gehen aber hast recht das Hip hop schon
    so gut ist!


    Mit drücken meinst du für mehr Db??


    Wieviel sollte ich raus holen mit dem einen? ca. mal einen wer??


    Dann ist deine Rechnung gut?

  • Würde die 35 Liter Kiste mit dem 7ner Rohr nehmen, aber unbedingt gerundet sonst gibts Strömungsgeräusche.


    Das kann man pauschal nicht sagen, aber mit deiner Endstufenleistung und diesem Gehäuße solltest Du irgendwo zwischen 130-140 db liegen, wobei 140 schon utopisch erscheinen für nen 25er.



    Aber zum Drücken ist der Sub nicht ausgelegt, da gibt schon andere Subs die besser dafür geeignet sind.

  • Hi,


    vielen Dank!


    Welche länge? deine 20 cm dann hat er aber einen Überhöhung drin?
    Wenn ichs länger mache dann geht die Frequenz höher?


    Was meinst mit Gerundet? oben oder innen?
    Muß ein Flex rohr besorgen und wie soll ich das dann verbauen?
    Sollte ja umso weiter weg vom sub!


    :perfekt:

  • Also mit Winisd ist der Frequenzverlauf bei den 35 Litern und dem 7ner, 20cm langem Rohr sehr glatt, keine Überhöhungen oder ähnliches.


    Mit gerundet mein ich sowas.


    Wenn Du das Rohr kürzen tust geht die Frequenz höher.


    Das Rohr muss nicht weit weg vom Sub sein, kann auch direkt daneben sein.

  • Ich denke die 140 DB wird er in der kombi nie erreichen ;)
    mit einer Sony Stufe-2x100 max,
    eingebaut im reserverad
    halte werte von 125-130 für realistisch


    aber die DB werte sagen halt nicht alles aus,bau es Dir ein,und Probier es aus-schließlich muß es Dir gefallen!


    und für DB -drags muß man die sache eh ganz anders angehen!! ;)

    129,7 Dezibel @ 80Hz am Frontsystem
    124,6 Dezibel @ 50Hz am Frontsystem

  • Hi,


    natürlich kommt er in den Micra K12! :wink:


    Ich hab mit BassCad eine Überhöhung drin, natürlich bin ich kein
    Profi in der hinsicht!


    Ich bau die Kiste so, und bin gespannt wie er sich anhören wird!


    Letzte Frage: Ist es eine schlechte Lösung wenn ich den verstärker
    an die Box dran schraube und den Cap?
    Bringt das nachteile im Klang oder störgergeräusche?


    Dann währe alles Kompakt zusammen! Auch Leicht zum entfernen!


    :D

  • Wenn Du unter die Stufe Gummipuffer oder ähnlichem unterlegst solte es keine Probleme geben.


    Denn Durch die Virbationen kann es dazu kommen das sich in der Stufe was löst oder so.

  • Hi,


    die 35 Liter sind Netto!


    Wieviel soll ich für den woofer rechnen und Br-Rohr? An Liter?
    Allso Brutto Lieter?
    :duden: