Wer kennt mal gutes Öl?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 6.815 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Viper.

  • die kolben liegen aus testreihen bei castrol auf, wenn sich di emöglichkeit ergibt werde ich bilder davon auftreiben



    achja, nicht 100.000km ohen ölwechsel, sodnenr 100.00km mit dem gleichwertign öl ;)


    aber selbst das wird euch net überzeugen :D


    wer ne meinung hat, der hat die aus fertig, und streiten bringt da gar nix drüber.


    soll doch jeder das öl reinhauen was er glaubt das am besten is, die rechnung kommt eh immer :eieiei:

  • Eben und die Rechnung kommt IMMER .. und bei allen.. es wird Keiner Vergessen.. irgendwan ist jeder baumarktölfahrer Drann!!
    Mein Cheffchen hats schon bei 2autos hinter sich .. oder lags vieleicht doch daran das Es OPEL`S waren? :D

    Micra MA10 132.500km :D
    Wer Angst vor Qualität und Leistung hat, kauft deutsche Autos

  • Aber in den Baumärkten wird ja auch das Castrol 10W-60 verkauft, oder meinst du jetzt damit das die auch fällig sind :D?


    pioneer
    Sollte das im Leerlauf der Fall sein, so ist das zwar nicht ganz so tragisch, aber ich würde immer noch dahin tendieren das irgendwas nicht stimmt, denn mit den 10W-60 habe ich so was noch nicht hin bekommen und das bei einen "CA18DET" und das will schon was heißen. Wenn du das aber schaffst, frage ich mich funktioniert überhaupt noch ein Kühlkreislauf in deinen Wagen? Kannst du mir die Öltemperatur nennen, bei der das der Fall ist?


    PS: Seid doch etwas ruhiger, jeder sieht das wie erwähnt etwas anders, noch gibt es Meinungsfreiheit, die uns dadurch auch hübsch viele gebrauchte Ersatzteile bringt (wem von den anwesenden auch immer, egal ob also 5W-40'ern, oder 10W-60'ern) :).


    W.P.

  • Das Problem ist, daß ihr keinen Mittelweg kennt !!!!


    Natürlich rächt sich ( vielleicht ) irgendwann das billigst billig Öl ( wobei man eh nicht es 100 % aufs Öl schieben kann )...


    Aber auch mit dem besten Öl und regelmäßigen Ölwechseln ist kein langes Motorleben garantiert !



    Reine Fakten: Jedes teilsynth. 10W40 Markenöl bei regelmäßigem Wechsel und vernünftiger Behandlung des Motors reicht vollkommen aus um dem Motor ein langes Leben zu gewährleisten...


    Etwas besser kann natürlich nicht schaden.


    Gerade die Mega Langläufer nutzen oft recht normale Öle..


    Alles andere ist einfach nur Quark... und gehört in das Land der Märchen......


    wie Vpower und offene Luftfilter... ( VPOWER tankt ihr sicherlich auch oder ? )



    Sebastian u. Viper2097:


    Über eure kompeteneten Aussagen zum Öl würde sich jeder Wissenschaftler der sich mit Tribologie befasst und auch jeder Werkstattmeister vor Lachen krümmen ! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Recht hast du, normalerweise reicht auch normales Mineralöl, aber da die Nissanfahrer im allgemeinen für deren Raserei bekannt sind kanns nicht schaden was Vollsythetisches reinzukippen, denn so kann der Ölfilm auch höhere Temperaturen ohne reißen bewältigen, das ist beim Rasen nun mal üblich und unterscheidet Nissan Fahrer von den Plebs anderer Marken (gut BMW's sind auch so übel drauf :D).


    Was den Humor angeht, währe ja echt ein Schocker, wenn wir hier Wissenschaftler drunter hätten die sich damit auskennen, aber auch da mußt du zugeben das die dann köstlich amüsiert werden, wo kann man so was heute noch bekommen, außer halt in der Auto Bild, wenn mal wieder Sportwagen getestet werden und die Famielenkutsche darunter dann gewinnt 8o.


    W.P.

  • Daher schütte ich 5W40 rein - vollsynth. ( im Moment ist Valvoline Syn Pro 5W40 drinn - das goldene, da es bei ATU im Angebot war )...


    Sicher ist sicher !


    Zitat

    Was den Humor angeht, währe ja echt ein Schocker, wenn wir hier Wissenschaftler drunter hätten die sich damit auskennen, aber auch da mußt du zugeben das die dann köstlich amüsiert werden, wo kann man so was heute noch bekommen, außer halt in der Auto Bild, wenn mal wieder Sportwagen getestet werden und die Famielenkutsche darunter dann gewinnt geschockt .


    Habe zwar selbst nichts mit KFZ Technik oder Maschinenbau zu tun. Habe einen Kumpel der auch in Bochum studiert ( er studiert Maschinenbau ) und da gab es auch mal mit den Profs. in Tribolgie die Diskussion über Öle...


    Und die entsprech. Profs. haben sich fast kaputtgelacht, wieviele Leute auf 0W30 / Longlife und VPower reinfallen.


    Laut denn reicht jedes x-beliebige 15W40 oder 10W40 Markenöl um ein Strassenfahrzeug in allen Situationen in unseren Breiten vollkommen ausreichend zu schmieren. Viel wichtiger ist der regelmäßige Wechsel.


    Die ganzen Hypes und 0er Öle usw. sind zu 99,9999 % Marketting und Bauernfängerei, ebenso wie Vpower und Co.


    Und die Aussage stammt von Leuten die vom Fach sind...


    Daher kann ich hier über einige Ansichten halt nur Lachen..... :D


    Und wie üblich werden diese Öle dann hier in GA16Dx verfüllt, die vollkommen ausreichend mit Mineralöl laufen und kaum Ansprüche ans Öl stellen und nicht belastet sind.


    Anders schaut es in Turbofahrzeugen ( CA18DET u SR20DET ) diese sind nun mal höher beansprucht.


    Auch sehe ich fast immer nur Leute VPOWER und ULTIMATE 100 an den Tankstellen in Autos schütten mit den dünnsten und popeligsten Maschinen.
    Als ob die einen Nutzen davon hätten ?


    Seltsam oder ?



    EDIT: Aber jeder soll halt das reinschütten was er mag und sich daran erfreuen !


    Nur ich finde es hier einfach nur unfair, jemandem ( der vielleicht gar keine Ahnung davon hat ) so einen sinnlosen Mist für teures Geld aufzuschwatzen !

    3 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()


  • meine ölthemperatur ist im "grünen"(max. 120°C),somit in ordnung.


    sollwert öldruck SR20DE:


    leerlauf ca. 0,78 bar also auch in ordnung,eigentlich alles astrein,fahr ja auch ein 60er öl! :D :Bier:


    im "normalbetrieb" liegt mein öldruck zwischen 1,5 und 2 bar,nur bei hardcore treterei geht er runter auf 1 bar.


    mfg pioneer


    mfg pioneer

  • ist in der nähe vom ölfilter und auf der hinterseite des motorblocks,dort wo auch der öldruckschalter vom P10eGT ist.


    ist ein nismo-t stück mit zwei sendern,daß auch im stw-wagen verwendet und an der selben stelle angebracht wurde,schätze mal die haben schon gewußt wohin die ihn setzen müssen! :D


    mfg pioneer

    neu Alpine CDA-9855R
    AD 600R (AD W600+ T100R) AUDIO DEVELOPMENT
    2x Alpine SWR-1221D
    AS Twister F2-500/neuSINFONI 90.2

    Einmal editiert, zuletzt von pioneer ()

  • hallo!


    hab jetzt Öl!


    Von Shell das Super Helix oder so 5W40 5l für 34,95€


    Ist das gut bzw ein guter Preis?


    werde morgen früh nen oilwechsel machen. also sagt nichts schlechten nicht da ich dann wenn ich morgen abend den thread aufmach merke das ich denn größten mist drinne hab. :D


    mfg frank :wink:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Morgen!
    Ist schon in Problem, wenn de das Super Helix hast dann gibt es das nur in 10W-40 und 15W-40, 5W-40 gibt es hingegen nur als Helix Plus, obs allerdings ein Vollsynthetik ist, das müsste auf der Flashce stehen, sollte nur Synthetik darauf stehen haste etwas nicht ganz so gutes.


    Gruß
    W.P.

  • 5W40 von Shell sollte teilsynth. sein ( sofern man dam Aufdruck glaubt und es nicht nur eine Marketting Geschichte ist um den Unterschied zum 0W40 dem Kunden größer erscheinen zu lassen ). Erst 5W30 und 0W40 usw. sollen vollsynth. sein.

  • ist das shell super helix und vollsynt!


    was da alles drauf steht eyh:


    verbessert das verhalten bei kalstart, bei stadtverkehr, bei hohen drehzahlen bei leerem tank..... neee das letzte nicht aber trotzdem glaub ich nicht. habe das oil bei atu gekauft weil ich es schnell gebraucht habe und bei uns in der nähe nicht wirklich ne große auswahl an geschäften ist. außerdem war es das billigste in kategorie.


    mfg frank! :wink:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Na wird dir schon keiner das Köpfchen abreisen weil's bei ATU gekauft hast, mein Valvoline 5W-40 habe ich auch dort her, war meines wissens das günstigste was es an Vollsynthetik gab und gibt, ich fahre auch gut damit. Wo anders war das Öl, wenn überhaupt erhältlich signifikant teuerer! Demnächst werde ich mal 5W-50 von Mobil 1 reinkippen. Hatte früher auch immer das 5W-50 von Valvoline benutzt, bis es vom Markt weg war, seit dem das 5W-40 von dehnen.


    W.P.

  • "Na wird dir schon keiner das Köpfchen abreisen weil's bei ATU gekauft hast"


    wiso ATU ist wo nicht so beliebt. ich persönlich mag ATU auch nicht. wie ist den die meinung so allgemein?


    mfg frank :wink:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • ATU ist wunderbar.... solange es um Reinigungs/Pflege/Poliersachen geht....


    Öl kann man dort auch gut kaufen.... ( wobei die nicht die niedrigsten Preise haben )...


    Dann ist aber schon Ende im Gelände....

  • Also das Valvoline ist in unserer Stadt dort am günstigsten, die anderen sind mir Schnuppe. Poliersachen und so kommen bei mir sowieso nur aus den Baumarkt, oder spezielles vom Trödel :D, aber nicht von ATU, denn die sind auch schon recht gepfeffert. Was mir aber immer die Tränen in die Augen treibt ist bei anfragen von Montagearbeiten, das die für meine Gurke keine Festpreise haben, letztens wegen einer Auspuffdichtung nach Kat angefragt, was die Montage kosten soll (immerhin haben die mir vor 5 Jahren die Auspuffanlage drunter gebaut, das zu einen Festpreis), jetzt wollten die irgend was zwischen 30 - 40€ haben, das ist mehr als ich damals für die Montage gegeben habe (keine 30 DM) und das auch nur für eine Dichtung, denn die haben plötzlich für meine Karre keine Festpreise mehr.


    Die bekommen mich deshlab wirklich nur in absoluten Notfällen zu Gesicht, oder vielleicht wenn TÜV/AU fällig ist, sonst aber nicht.


    W.P.