Endlich einen 200sx!

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.147 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von HellonWheels_SX.

  • Huchu,
    ich hab jetzt auch einen 200sx Bj.94!
    Vorbei sind die Sunny-Zeiten!


    Der glückliche
    sunny44

  • Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.


    Viel Spaß mit dem SX und allzeit gute Fahrt.


    Gruß, Harry P.

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.

    (Galileo Galilei)

  • Vielen Dank!
    Werde mal ein paar Fotos machen und
    sie auch hier reinstellen.


    Hat Du vielleicht ein paar Tipps,worauf man
    besonders achten sollte,meine z.B.Ölverbrauch,
    Getriebe ect,eben Schwachstellen,die nicht gleich
    ersichtig sind.


    Gruß
    sunny44

  • Schwachstellen , na ja Motor allg. is ne Schwachstelle , ned von der Leistung her sondern Haltbarkeit!!!


    Auf nicht normale Motorgeräusche achten , Zahnriehmen Wechsel!!!!!


    Rost , unterm Heckspoiler , sonst leicht an den Holmen!!


    Benutz auch mal die Suchfunktion ,da gibts schon zig Threads!! ;)


    Ach ja , Glückwunsch zum neuen SX!!!


    Was hat er den an km runter?? Farbe ,Preis udm. wären auch interessant!!! :D


    Nismo3

  • Hallo,
    also er ist Bj.12/94.
    Kilometerleistung 143.000
    farbe rot.roststellen sind so gut wie
    keine vorhanden (jedenfalls oberflächlich).
    Gekauft habe ich ihn-nach zähen Verhandlungen-
    für 2000 Euro
    Mal sehen,ob ich mich "verkauft" habe.


    Gruß
    sunny44

  • 2000€ fürn 94 ,is doch ned schlecht!! =)


    Etwas vile km ,was beim S13 tödlich sein kann!!! Wie läft er denn so ,also Rauch ausm Puffaus usw. sollte ned sein!!!


    Nismo3

  • Hallo,


    der Motor CA18DET eines S13 ist nicht mehr und nicht weniger schlecht, wie jeder Motor in jedem anderem Auto auch. Laß dir nicht einreden, daß es eine miese Maschine sein soll. Einen Motor als SCHWACHstelle in einem Auto zu bezeichnen, ist meiner Meinung nach SCHWACHsinn. Schwachstellen werden normalerweise beseitigt, damit sie nicht mehr vorhanden sind, aber einen Motor, das Herzstück eines jeden Automobils kann man schlecht weglassen, außer man heißt Fred Feuerstein. :confused:


    Man kann jeden Motor himmeln, wenn man will. :D Ein Motorschaden kommt ja schließlich nicht plötzlich über Nacht, sondern weil im Vorfeld irgendetwas nicht gestimmt hat.


    Die ganz alten RS13 sind mittlerweile schon 16 Jahre alt, viele laufen immer noch mit der 1. Maschine einwandfrei und ohne Probleme. Sicherlich sind auch schon viele auf der Strecke geblieben, weil die Motoren von unfähigen Leuten betrieben wurden, die einfach nur ohne Rücksicht auf sie (die CA18DETs) "eingedroschen" haben. :suicide:



    Ein RS13 kostet heute nicht mehr die Welt, die Leuts kaufen sich dann für wenig Geld so ein Auto, schrauben den Ladedruck auf jenseits von gut und böse (geil, 50PS mehr ohne 1 Cent ausgeben zu müssen!), ohne sonstige Modifikation vorzunehmen und quälen dann die Maschine unter Volllast. Mich wundert es dann nicht, daß die Motoren dabei kaputt gehen: Lagerschaden, verbogene Pleuls, durchschlagene Motorblöcke, gebrochene Kolbenringe, abgebrannte Ventile, Turboschäden und so weiter. Ich sage mal, bei 95% aller CA18DET-Schäden sind die Fahrer selbst dran Schuld und ihnen gehört es auch nicht anders. :P
    Da hält so ne Maschine über 10 Jahre, dann wird das Auto gekauft und paar Monate später ist der Motor hin, das sollte einem mal zu denken geben.
    Natürlich sollte man auch darauf achten, wie der Vorbesitzer mit dem Motörchen umgegangen ist. Wenn der den Motor schon "versklavt" hat, dann kann man natürlich als neuer Besitzer auch nicht mehr viel retten. Man sollte aber schon merken, daß sich dann so ne ausgelutschte Kiste :kotz: anders fährt als eine mit gepflegten Motor. :perfekt:


    Wenn der CA18DET immer schön warmgefahren wurde, bevor er mal getreten worden ist, regelmäßig Wartung und Pflege erhalten hat, dann wird er lange seinen Dienst verrichten und dich nicht im Stich lassen. =)


    Nun zu den wirklichen Schwachstellen des RS13.
    Viele sind da nicht zu nennen, sie beziehen sich hauptsählich auf Rost. Unter der Heckklappe (haben ja alle) ist er, dann solltest du dir mal die Schweller auf in Hinsicht auf "Blumen"untersuchen, vor allen an den Schweißstellen, hintere Radläufe und die Dome. Eigentlich hättest du dich schon darüber informieren sollen, bevor du dir den Wagen gekauft hast. Hinterher macht das nicht mehr viel Sinn, da die Kuh ja schon in den Brunnen gefallen ist. :D
    Noch eine Kleinigkeit, die zu erwähnen wäre, ist, daß der Tacho gerne mal seinen Geist aufgibt.
    Der größte Nachteil des SX sind die teuren Ersatzteile, mit den hohen Preisen haben die Nissanfahrer aber eh alle zu kämpfen. :will-u-understand:


    Gruß, Harry P.

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.

    (Galileo Galilei)

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Etwas vile km ,was beim S13 tödlich sein kann!!!
    Nismo3


    Wie kommst du darauf, daß 143.000km für den S13 tödlich sein kann? Worauf stützt du diese These? Hast du deinen CA18DET bei genau 143tkm in den Tod getrieben oder ist er schon früher gestorben? ???


    So wie sich das liest, was du schreibst, läßt es mich vermuten, daß du mit dem CA18DET eine schlechte Erfahrung gemacht hast. Das kannst du aber doch nicht verallgemeinern. Der Motor hat doch kein Verfallsdatum ab 143tkm, wo dann bei Erreichen die "Milch sauer wird". ?(
    Wenn das so wäre, hätte ich mein Maschinchen schon vor 20tkm beerdigen müssen.


    Denn wenn das Realität wäre, würde es fast keinen fahrbaren RS13 mehr geben. Wie ich bereits zuvor geschrieben habe, hält ein CA18DET bei guter Pflege, Wartung und Behandlung genauso lange wie jeder andere Motor auch.


    Was soll daran tödlich sein? :confused:


    Gruß, Harry P.

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.

    (Galileo Galilei)

  • Hi!
    Schöner Wagen und der Preis ist, wenn sonst alles stimmt und nicht mehr Geld reinpumpen mußt auch in einen mehr als grünen Bereich, auch bei der Laufleistung. Ich habe mich in letzter Zeit selber nach nen 2't Wagen umgeschaut, einige verlangen schon mit nen Motorschaden soviel 8o, aber die nehme ich dann auch nicht mehr ernst, sollen die halt schauen wo sie soviel Asche für nen Wagen her bekommen wo man nochmal soviel in die Maschine stecken muß.


    Was die angesprochenen Empfindlichkeiten angeht, der eine sieht es so, der andere so, ich persönlich sehe es wie Harry, wird der Wagen Warm gefahren kannste den Treten, sollte aber nach einer gewissen Zeit/Laufleistung ggf. sicherheitshalber die Pleullager getauscht werden, dann kann man den eigentlich ewig fahren. Hinterhoftuning ist zu vermeiden, das ist eigentlich sowieso etwas was im allgemeinen übel aufstößt, wenn Unkundige nach direkten Tuning fragen obwohl sie den Wagen grade erst gekauft haben und sich besser mit den vorhandenen Fahreigenschaften auseinander setzten sollen. Zusätzlich ist in letzter Zeit auch im Gespräch das ggf. die Ventildeckelentlüftung des S13 nicht ganz optimal ist, je nach Pflegezustand können dort Leitungen schon mit Schmand zu sein und den Motor himmeln, erste Anzeichen dafür sollen laut eines Berichts im 200SX Forum schwarze Schmandablagerungen im linken Ventildeckelentlüftungseingang (wenn man von vorne in den Motorraum schaut) sein, den muß man aber dafür abbauen. Jedenfalls währe das wohl der Anfang vom Ende. Einen vollständigen Bericht kann man im 200SX Forum lesen (Stichwort "Darmkrebs" für den Motor).


    W.P.

  • Hallo,
    danke an Euch alle für eure Beiträge.Der Wagen hatte 2 Vorbesitzer,der gute Mann,von dem ich ihn gekauft habe,ist ein etwas älterer Herr von 55 Jahren gewesen (älter ist gut,ich selber bin auch schon über 40...).Er hatte den 200er 8 Jahre in seinem Besitz.Er sei damit immer pfleglich umgegangen,kein "Heizer" gewesen,das hat er mir jedenfalls versichert.Aufgrund seines Auftretens glaube ich ihm das auch (ich weiß,erzählen kann man viel...).
    Das Scheckheft ist lückenlos ausgefüllt,alles beim Nissanhändler gemacht!Bei 130.000 wurde eine große Inspektion einschließlich Zahnriemen gemacht.Ich fahre ihn zwar erst seit ein paar Tagen,kann aber sagen,das der Motor vollkommen ruhig und sauber läuft.Der Wagen ist "unverbaut",d.h. nicht tiefergelegt und auch am Turbo wurde nicht "rumgefummelt".
    Da ich ja auch schon über die 40 drüberweg bin,habe ich nun auch nicht mehr den "Bleifuß",wie vielleicht früher einmal (alle Jüngeren bitte nicht sauer sein!).Mir gefällt halt der 200sx optisch sehr gut,und früher war es mir halt finanziell nicht möglich,einen zu fahren.
    Ich hoffe,ich "Opa" passe noch optisch dazu...
    Werde versuchen,ihn pfleglich zu behandeln,habe ich eigentlich mit allen Autos gemacht.Natürlich steckt man nicht in einem Fahrzeug drin,aber ich bin doch guten Mutes!


    Viele Grüße
    sunny44


    PS: Hoffe,so eine "alter Sack" wie ich ist hier im Forum noch erwünscht... ?(

  • Zitat

    Original von sunny44
    PS: Hoffe,so eine "alter Sack" wie ich ist hier im Forum noch erwünscht... ?(


    Hier ist jeder willkommen, Hauptsache, das Alter lässt Dich noch die Tastatur bedienen... ;)
    Aber nun, da wir wissen, wie alt Du bist, wirst Du Dir einige Scherze gefallen lassen müssen, Opa! ;) :D :D ;)

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Damit kann ich leben,und die Tastatur bedienen schaffe ich auch gerade noch so...
    Auch in der Damenwelt gehts noch ohne die kleinen,blauen Pillen... :Sex:


    Vielleicht tut ja der 200sx noch ein Übriges dazu... ;)

  • Na ja ,wenn schon etwas im Vorfeld nicht stimmt , wie du schreibst @ Harry dann is es ne Schwachstellle!! ;)


    Sag ja ned das der Motor schlecht ist aber er is nunmal empfindlich!!!


    Und die Warscheinlichkeit einen SX ,dessen Vorbesitzer alle Regeln des korrekten Turbofahrens eingehalten hat sind sehr gering!!! Und da der SX ja in n alter kommt in dem er auch für jüngere Fahrer leistbar ist , na ja die wirklich guten werden halt immer weniger!!


    Na ja ,und die Anzahl der überholten Motoren is beim CA18DET schon sehr hoch ,also verglichen zb. mit nem GA16!!!


    Nochmal , ich sag ned das der CA18DET schlecht is ,wie ihr schon sagtet wenn man ihn gut behandelt hält er sicher lange!!


    Was die km angeht


    meint ja ned das er genau bei 143tkm eingeht ,aber is doch ned grad wenig und grad beim S13!!!


    Nu ja ,wie der Viper auch sagte , der eine siehts so ,der andere so!!


    ;)


    Nismo3

  • Zitat

    Original von Nismo3
    Na ja ,wenn schon etwas im Vorfeld nicht stimmt , wie du schreibst @ Harry dann is es ne Schwachstellle!! ;)
    Nismo3


    Unter dieser Voraussetzung stimmt das schon, aber der CA18DET an sich ist keine Schwachstelle, wenn, dann wurde er durch unsachgemäße Nutzung zur Schwachstelle gemacht. :D



    Zitat

    Original von Nismo3
    Sag ja ned das der Motor schlecht ist aber er is nunmal empfindlich!!!
    Nismo3


    Auch da muß ich dir zustimmen, der Motor mag halt die Zuneigung vom Fahrer. Wenn er sie aber bekommt, dann läßt er einen auch nicht im Stich. =)



    Zitat

    Original von Nismo3
    Nochmal , ich sag ned das der CA18DET schlecht is ,wie ihr schon sagtet wenn man ihn gut behandelt hält er sicher lange!!
    Nismo3


    :perfekt:



    Zitat

    Original von Nismo3
    Nu ja ,wie der Viper auch sagte , der eine siehts so ,der andere so!!


    ;)
    Nismo3


    Lass uns darauf einen trinken: :bier2:



    Gruß, Harry P.

    Die Neugier steht immer an erster Stelle eines Problems, das gelöst werden will.

    (Galileo Galilei)


  • :Bier:


    Nismo3 =)

  • Aber danach nich' Auto fahren...! :D

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • [OFFTOPIC]Ich bitte dihc , wer will denn schon seinen heiß geliebten Lappen verlieren oder die (leere) Staatskasse füllen?? :D :D
    [/OFFTOPIC]


    Nismo3

  • Hey,
    jetzt gibt's auch ein paar Bilder
    in meiner Galerie.
    Hat ein wenig gedauert,ich weiß...


    Sunny44