Fensterheberproblem!

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Hi Leute, ich hab mal wieder ein Problem und der

    -Button hat mir nicht weitergeholfen.


    Also ich hab im Urlaub elektrische Fensterheber nachgerüstet. Die Schalter sind beleuchtet und damit die nicht dauernd leuchten hab ich se mit ans Radio geklemmt, nachdem mir 2 15er Sicherungen durchgeknallt sind hab ich ne 20er genommen. Das ging ne Weile gut. Nun is da aber auch schon die zweite von durch. Wo klemm ich das Pluskabel am besten an damit die Schalter nicht dauerhaft leuchten und nicht ständig irgendne Sicherung durchknallt.


    Bitte möglichst genau beschreiben. THX

  • Hye also ich weiss leider nicht was Du für ein Auto fährst, daher kann ich es Dir nicht genau beschreiben, aber das ans Radio zu hängen hatte ich für, Entschuldige bitte -> Schwachsinn. Warum nicht den Schalter fürs Licht? Denn die Beleuchtung der Knöpfe macht nur im dunkeln wirklich Sinn, und da fährt man für gewöhnlich mit Licht. :) Ich würd probieren das mit ans Standlicht zu hängen, dann sollte es auch bei erweitertem Licht (Abblend-, Fernlicht) funktionieren.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen, MfG Patrick.

  • Zitat

    Original von MisterSonic
    Ich würd probieren das mit ans Standlicht zu hängen, dann sollte es auch bei erweitertem Licht (Abblend-, Fernlicht) funktionieren.


    Ich hoffe ich konnte Dir helfen, MfG Patrick.


    die erklärung ist echt klasse. Ich will auch in ein paar wochen welche nachrüsten. das sollte dann eigentlich ganz leicht gehen, mit den beleuchteten schaltern


    Zitat

    Original von MisterSonic
    Hye also ich weiss leider nicht was Du für ein Auto fährst, daher kann ich es Dir nicht genau beschreiben.


    [OFFTOPIC]ähhmm. das steht unter dem Avatar[/OFFTOPIC] ;)

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • die Beleuchtung funzt auch nur wenn der Strom für die Heber da ist, d.h. ich könnte die nur bedienen wenn ich Licht anhab :( und ich will net den ganzen tag mit Licht fahren nur damit die Heber funzen. Gibts nix anderes? (Beim Radio haste halt die Funktion das es nur geht wenn auch die Zündung an ist und so sollte das bei den Hebern eigentlich auch sein.)

  • gibts da denn nicht 2 separate kabel?? eines für den strom der heber und eins für die lämpchen?? eigentlich müsste das doch so sein.


    kabel 1 an die zündung


    kabel 2 ans standlicht. oder sehe ich das verkehrt ?(

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • naja so genau weis ichs net mehr, aber das mit den Lampen is mir theoretisch auch egal das eigentliche Problem liegt an dem Kabel was die Heber mit Strom versorgt. Nur ander Zündung hab ich damals nix gefunden, die is ja so blöde verbaut.(deswegen am Radio, da war ich mir halt sicher das es nur bei "Zündung an" Strom hat) Weis denn einer welche Farbe das Kabel an der Zündung haben muß? Falls jemand zufällig ein Foto davon hat wäre das grandios :)

  • Am besten du baust dir ein eigenes Relais ein. Das steuerst du mit dem Plus... z.b. des Radios an. Den Plus für den Laststrom holst du dir am Besten über eine Sicherung von der Batterie. Kabelquerschnitt 2,5mm²!!


    ;) Rainer

  • eigentlich müssten 2 kabel dran sein.
    eins für dauerplus (zb an zündung klemmen)
    und eins fürs licht ( ans licht klemmen).

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • sind auch :) hab nochmal geschaut hab das fürs licht nur so geklemmt das es strom bekommt wenn das andere strom hat. jetzt das prob was fürn kabel ist das was an der Zündung is, sprich wie sieht das aus, woran erkenne ich es??

  • nimm nen stromprüfer steck die eine seite an masse
    (irgend ein blankes metallteil) und die andere seite
    an die kabel.
    d.h. immer mit und ohne zündung .
    das kabel welches ohne zündung tot ist und mit
    zündung strom führt ist das richtige.

    sehr stolz war´ne kleine aus Peine
    auf ihre entzückenden Beine
    Sie holt einen Paß,
    drin steht: -sie wird blaß-
    Besondere Merkmale :keine

  • gibts da net ne farbliste? ich will nicht irgendein kabel nehmen was nachher zuwenig abgesichert ist. Am Ende brennt mir die ganze Karre ab.... und ich hab mal an der zündung geguckt da is alles in soner weisen plastikverkleidung, bin ich da richtig?

  • Wenn du ein relais verbaust und dir den Laststrom von der Batterie holst, dann kann nichts schief gehen!!


    ;) Rainer