Österreich: Lichtpflicht ab Oktober

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 13.711 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Also die Sache mit den Neblern ist schon ein guter Schritt in Minimierung Lampenverschleiß.


    ;)Rainer

  • Halten Xenon im Normalfall nicht ein Autoleben lang?!

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • Zitat

    Original von Xeno
    Halten Xenon im Normalfall nicht ein Autoleben lang?!


    Theorie und Praxis liegen da ein Stück auseinander.


    Die halten zwar wesentlich länger als Halogenbirnen, unkaputtbar sind die aber nicht!


    ;)Rainer

  • Was würde dann "wesentlich" länger in Zahlen bedeuten?

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • Was versteht man mit Autolebenlang? 10 Jahre???


    Ausserdem gibt es keine Lampe die ewig funktioniert
    Xenon sollen ja nur die 5 fache merh an lebensdauer haben als die Hallogen und die hallogen hat eine mittlere Lebensdauer von ca 3000-4000 Betriebsstunden


    sprich:
    5x3000=15000 Stunden



    Oder Irre ich mich??

  • Also jetzt wo in Wien die Temperaturen an der 30° Marke kratzen und strahlender Sonneschein ist, will ich mal dieses Thema wieder aufrollen.


    Ich finds einfach vielzu übertrieben, dass IMMER das Licht an sein muss. Es gibt sicherlich andere deutlich bessere lösungen wie etwa nur Außerorts (Ungarn) oder nur in den Wintermonaten (Slowakei).


    Alle Mittel und Werteuropäischen Staaten die ein mit Ö vergleichbares Klima haben, haben keine andauernde Lichtpflicht:
    Deutschland, Schweiz, Frankreich, GB, Ungarn, Italien, Niederlande,


    Das einzige wirkliche Argument für Licht am Tag ist der hohe Kontrastunterschied zwischen Schatten und Sonne.


    Ein haufen von Faktoren spricht aber gegen Licht am Tag im Sommer:
    -> Mehrverbrauch
    -> Halogenlampen wahrscheinlich auch Xenon haben deutlich kürzere Lebenszeiten bei 30° sonnenschein.
    -> Lampentausch bei neuen Autos immer schwieriger - Auto muss in die Werkstatt, bei Xenon ist das noch dazu irsinnig Teuer
    -> Blendung da viele Autofahrer ihr Ablendlicht nicht der Beladung anpassen
    -> Fussgänger werden leichter übersehen
    -> Meiner erfahrung nach sind an die 5% der autos nur mit einem Scheinwerfer unterwegs da der andere hin ist - verwechslung mit Einspurigem möglich
    -> Leute vergessen ihr licht anzumachen (auch etwa 5%) somit kann die Fahrtrichtung des Autos verwechselt werden da ja Taglicht nur Vorne leuchten muss.
    Das ist ja auch einer der Gründe für Licht am Tag und somit ist dieser unbrauchbar. Wenn ich zum Überholen auf einer geraden Freilandstraße ansetze und in der Ferne ein Auto sehe ohne licht kann ich mir nicht sicher sein ob der auch überholt und in meine richtung fahre oder das Licht vergessen hat anzumachen.
    -> Nicht zu vergessen ist, dass Licht zum Tag zur Globalen erwährmung beiträgt.


    Was bringt Licht am Tag eigentlich:
    Weniger unfälle ...
    Selbst wenn das so ist ist mir das wurscht, die welt ist überbevölkert und die meisten Leute die in Unfällen leid davontragen sind selbstverschuldet.


  • Ja, Lukas.
    Wenn du aber nebenbei noch mit nem Motorrad o.ä. Zweirad fährst kannst du die Geschwindigkeit des herannahenden Fzg's besser einschätzen.
    Ich persönlich fahre zu jeder Tageszeit mit Licht.
    Sehen und gesehen werden.


    Greetz


    MikeDePrimera


  • Ich finde Licht sehr effektiv. Die anderen sehen dich immer !


    Auf der AB fahre ich meist mit Xenon Abblendlicht, Neblern und dazu noch Fernlicht ! Alles an !


    Ich kann mich eigentlich nicht mehr erinnern, wann der Vordermann das letze Mal nicht Platz machen wollte !

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • @ Mike
    Selbst wenn dein Argument bei starkem SOnneschein noch tatsächlich gültig ist, kann man ja auch vorsichtiger fahren und das fehlende licht durch defensives fahren komprimieren.


    Andauerendes Licht am Tag zeigt nur wie vertrottel der Durchschnittsmensch ist. Er schafft es nicht die Lichtverwendung den Bedingungen anzupassen.

  • Zitat

    Original von WANG der Wasserverkäufer
    @ Mike
    Selbst wenn dein Argument bei starkem SOnneschein noch tatsächlich gültig ist, kann man ja auch vorsichtiger fahren und das fehlende licht durch defensives fahren komprimieren.


    Andauerendes Licht am Tag zeigt nur wie vertrottel der Durchschnittsmensch ist.


    Zunächst einmal "Herzlichen Dank für den Trottel". :finger:
    Ich gehöre nicht zu den Autofahrern die ihre Neigung zum Offensiv fahren im öffentlichen Strassenverkehr haben.
    Und dein Argument das es zusätzlichen Verschleiss hervorrufft, kanst du dir ins Gewissen schreiben.
    Wenn dir nach einem Unfall mal jemand sagt: Tja wären Sie mit Licht gefahren wäre der/die noch am Leben.
    Glückwunsch. :perfekt:


    Greetz
    Mike

  • Zitat

    Tja wären Sie mit Licht gefahren wäre der/die noch am Leben.


    Wäre er vorsichtiger gefahren ...


    1. Welt ist überbevölkert
    2. sehe ich am tod nicht unbedingt was negatives


    Zitat

    Ich gehöre nicht zu den Autofahrern die ihre Neigung zum Offensiv fahren im öffentlichen Strassenverkehr haben.


    Aha dann bist du einer der die gleich huppen wenn ich im stau nicht gleich nachrücke wenn sich die Kolonne um nen halben meter bewegt alle 10 minuten.

  • Zitat

    Original von Kubek
    ...ich liebe diese Diskussionen.


    Fahre auch mit Licht, wenn es die Situation tagsüber erfordert, z.B. auf Landstraßen. Aber eine gesetzliche Regelung finde ich schwachsinnig. So!


    Ich finde eine Lichtpflicht überhaupt nicht schwachsinnig, weil es viele deppen gibt die wo in der Abend und Morgendämmerung meinen sie brauchen kein Licht!

  • Sorry aber wenn sogut wie jeder Taxifahrer und Passagier ohne sich anzuschnallen herumfährt, dann sollte man dort ansetzten und nicht mit teppaten lichtpflichten daherkommen.

    • Offizieller Beitrag


    Bitte? Ist doch klar, dass man da mit Licht fahren muss. Fahrschule lässt grüssen (siehe auch unten).
    Es geht hier doch um die Lichtpflicht am Tage - und das ist Schwachsinn.


    Ich finde unseren deutschen § 17 StVO ausreichend. Im Absatz 1 spricht er davon, dass "wenn es die Sichtverhältnisse sonst erfordern, so sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen." Das tue ich z.B. auf Landstraßen, weil ich "Sichtverhältnisse" als Sehen&Gesehen werden auslege.
    Ferner müssen einspurige Fahrzeuge sowieso mit Licht am Tage fahren, Absatz 2a, damit man sie besser erkennen kann. Wenn man nun auch noch Autos dazu verdammen würde, so wäre die Gefahr groß, dass die einspurigen Fahrzeuge im Lichtermeer untergehen würden...


    Wozu dann Lichtpflicht für Autos? Sog. Deppen wird's immer geben, egal ob mit Tageslichtpflicht oder nicht.


  • Also ich geb dem Kubek recht,


    Die Dummheit und Faulheit von Autofahrern mit Gesetzen wie dem Licht am Tag zu kompensieren ist keine Lösung.


    Und Licht wenn es regnet etc. ist wirklich wichtig aber net bei 30° sonnenschein da ist es idiotisch. Ich fahre immer ohne Licht unter solchen Bedingungen und finde es einfach zum kotzen dass ich im falle eines umfalles nachweisen muss, dass der unfall auch mit licht passiert wäre. In der praxis nicht möglich. aber es weis doch echt jeder dass so ein unfall auch ohne licht genauso passieren würde.
    Einfach nur unnötige scheise dieses Licht am Tag. :uzi:

  • Wenn so ein Gestz komm ist es doch auch egal! Ich Fahr eh den ganzen Tag mit Licht!