Österreich: Lichtpflicht ab Oktober

Es gibt 87 Antworten in diesem Thema, welches 13.716 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Zitat

    Von Oktober an müssen Autofahrer auf Österreichs Straßen auch tagsüber die Scheinwerfer einschalten. Nach einem Beschluss des Ministerrats gilt die Lichtpflicht sowohl auf Landstraßen als auch innerorts, teilt der Auto Club Europa in Stuttgart mit.


    Nach einer Übergangsregelungen werden Verstöße erst ab März 2006 bestraft. Fahren ohne Licht könne dann bis zu 36 Euro kosten, sagte eine Sprecherin des ACE. Der Beschluss muss allerdings noch als Gesetz veröffentlich werden.


    Bereits seit dem 1. Mai müssen Autofahrer in Österreich eine Warnweste im Auto mitführen. Fahrer, die keine Warnweste dabei haben oder ihr Auto ohne eine Weste verlassen, müssen vom August an mit einer Strafe in Höhe von 14 Euro rechnen.


    QUELLE: http://www.auto-motor-und-sport.de/d/84997


  • Find ich gut... Sollte man in Deutschland auch einführen...


    Ich persönlich, halte die Lichtpflicht für eine sehr Gute Sache...


    Danke für die Info...


    mfg
    benny (der lieber wieder König wär)
    cu :clown:



    Hauptschutzobjekt der Leibwache Gimac

    I can‘t help looking at her changing
    How she takes off her shirt and does her hair
    Still can‘t believe what I see
    She means the world to me

    :love2:

  • Ok, das mit den Warnwesten lass ich mir ja noch eingehen, aber die Sache mit dem Abblendlicht tagsüber ist schon ein bisschen übertrieben :rolleyes:

  • Zitat

    Original von Flare
    Ok, das mit den Warnwesten lass ich mir ja noch eingehen, aber die Sache mit dem Abblendlicht tagsüber ist schon ein bisschen übertrieben :rolleyes:


    :noe: :P :D :D :D


    Allein schon, wenn man inner Allee fährt, erkennst du die Vorteile...


    Oder du biegst rechts ab, und links sind Bäume... Selbstverständlich siehst du ein Auto mit Licht schneller...


    Ich persönlich fahre schon mein ganzen Führerscheinleben IMMER mit Licht... Ist für mich mehr ein Grundsatz :D


    mfg
    benny (der lieber wieder König wär)
    cu :clown:



    Hauptschutzobjekt der Leibwache Gimac

    I can‘t help looking at her changing
    How she takes off her shirt and does her hair
    Still can‘t believe what I see
    She means the world to me

    :love2:

  • In der Fahrschule lernt man vorausschauendes Fahren - das sollte eigentlich reichen. Sicher sieht man nen Pkw schneller wenn er sein Licht anhat, aber ich finds trotzdem übertrieben.

  • Klar! Bin dafür. Es schafft nur Vorteile und jeder der mal Fahrschule besucht hat, hat gelernt das Licht bei jeder Fahrt einzuschalten. Also kein Akt.


    Auf Strassen, wo es viel Schattenstelle gibt, war ich bis jetzt immer froh, wenn der Gegenverkehr Licht hatte. Man merkt es eigentlich erst dann, dass es sinnvoll ist, wenn man erlebt hat, wie schlecht man die Autos im Schatten sieht.


    An die Opposition: Sagt mal wo die Nachteile sind!


    Mehrverbrauch? Macht etwas kaum aus..
    Blendet? Quatsch...



    Bei mir ist das Licht eine Selbstverständlichkeit so wie das Angurten. Ich fahre nie los ohne Licht und ohne Angurten.


  • Super Einstellung... :D


    Also hey... nix gegen die "licht-An-Gegner", is nur meine Meinung, dasses einfach praktischer is :D


    mfg
    benny (der lieber wieder König wär)
    cu :clown:



    Hauptschutzobjekt der Leibwache Gimac

    I can‘t help looking at her changing
    How she takes off her shirt and does her hair
    Still can‘t believe what I see
    She means the world to me

    :love2:

  • licht am tag: jein!


    im winter ja, im sommer komplett fürn arsch.....


    gilt das jetzt nur für den witner? ich hoffe es doch mal...


    überlegt doch nur mal wie das aussieht, da cruiste im sommer lässig mit offenem dach in der mittagshitze durch die stadt und dann brennt das scheiß licht..


    abgesehen davon kann man dann mind. doppelt so oft die scheiß teuren lampen kaufen...



    ps: noch was dagegen: ganz einfach. reizüberflutung, vorallem in der stadt, es werden somit nich mehr fußgänger bersehen trau ich mich wetten, und die idioten fahrne jetzt dann auch wenigstens tagsüber mit den nebelscheinwerfen...


  • Ich hab ja nicht gesagt, dass dadurch Nachteile entstehen, ich finde es nur ÜBERTRIEBEN. btw blendet Xenonlicht am Tag auch.


  • Scheiß teure Lampen ??? WO :D


    Selbst die guten Osram, mit blablabla-% mehr Ausleuchtung, kosten 17,95€... Und ich brauchte bisher im Jahr 1 Satz... Und das is tragbar :D


    Und da wos Pflicht is. Sind die weniger cool, weil sie mit Licht cruisen ??? :noe: :D :D :D

    I can‘t help looking at her changing
    How she takes off her shirt and does her hair
    Still can‘t believe what I see
    She means the world to me

    :love2:

  • Und selbst wenn die Lampen etwas teuer sind. Sicherheit ist immer mit Kosten verbunden, meist hohe Kosten.
    Mir ist es Wert, 30€ mehr im Jahr zu zahlen, damit beim Gegenverkehr keine riskante Überholmanöver entsteht, nur weil er mich nicht gesehen hat. Auch wenn ich in diesem Fall nicht der Schuldige wäre, habe ich wenigstens etwas "passiv" zur Unfallverhütung beigtragen.


    Übrigens: Bei mir blenden die Xenonlampen nicht, höchstens wenns regnet oder so. Aber beim Regen hat man selbstverständlich Licht an ;)


    Edit: Warum ist mit Licht fahren uncool? Mich als Fahrer stört es nicht wenn die blöde Lampe brennt, was soll daran schon störend sein. Ich kann ja deswegen trotzdem mit offenem Fenster und 8) fahren und bin dann der "coole" :D

  • okay, dann kommt noch dazu dasste bei dne meisten neuen autos die lichter selber nicht mehr wechselnkannst, tachobeleuchtung geht auch schneller ein, was ja auch nicht gerade lustig is zum wechseln usw...



    wer bei gegenverkehr überholt und ein auto ohne licht nicht sieht der sollte sich ernstaf überlegen ob er nicht gleich den lappen abgeben sollte...

  • Dagegen spricht bei mir auch der Mehrverbrauch aber ich würde es einfach scheisse oft vergessen!! und auffe dauer sind die 30€ auch Teuer ich mach´s an wenn´s nötig ist...und ich mach es auch nach den tunneln auffer A71 wieder aus...


    Basty

  • Zitat

    Original von viper2097
    okay, dann kommt noch dazu dasste bei dne meisten neuen autos die lichter selber nicht mehr wechselnkannst, tachobeleuchtung geht auch schneller ein, was ja auch nicht gerade lustig is zum wechseln usw...


    ???
    Wohl ein Witz, hör ich zum ersten mal...


    Zitat

    Original von viper2097
    wer bei gegenverkehr überholt und ein auto ohne licht nicht sieht der sollte sich ernstaf überlegen ob er nicht gleich den lappen abgeben sollte...


    Tja, so Sachen können den besten Fahrer mal passieren -> Edit mit Überholen meine ich auch auch Velofahrer...



    Mehrverbrauch? lol
    Beim einem 60kW Motor sind 0.2% Verlustleistung bei 2*60W Birnen...
    Da fahr ich lieber bewusst sparsam, damit hole ich mehr raus :D

  • Ich halte nichts davon. Die Motorräder fahren jetzt bereits mit Licht, um sich von den Autos abzuheben. Wenn die auch noch alle mit Licht fahren, sieht die wiederum keiner.
    Ich finde man sollte das nicht einführen....

    Alle Empfehlungen die ich abgebe sind ohne Gewähr und Haftung!


  • Boardlusche, Boardlusche ... :flipa:


    Gruß