Leistungssteigerung durch Turbolader

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 9.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marschel69.

  • Hallo @ all,


    was haltet ihr von einer Leistungssteigerung durch einen Turbolader?
    Ist ja wohl in den Staaten gang und gebe die Maxis aufzublasen.


    Gruß M. Petrovich

  • In Amerika ist es auch gang und gäbe nicht Auto fahren zu können und sich für die "worlds leading nation" zu halten, und?


    Legal never, praktisch ist der als Sauger viel zu hoch zu verdichtet um ihn mit ´nem Lader haltbar laufen zu lassen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo,


    Haltbar bis zu welcher Leistung ist die Frage? Das man aus dem Serien 3,0L nun keine Standfesten 500+ PS heraus bekommt ohne Teile zu tauschen ist klar. Bei dem kleinen Turbo Kit gibt es eine Steigerung von ca. 50%. Was für den Serienmotor kein problem darstellen sollte! Oder sehe ich das falsch?


    Gruß


    M. Petrovich


    p.s.: - was hat die Leistungssteigerung in Amerika damit zu tun das die nicht Autofahren können? - legal never?? <- wie darf man das verstehen?

  • Hallo,


    da gibt es definitiv keine Probleme. Bei mir zumindestens nicht.
    Habe mit einem Freund seinen Audi S2 aufgebaut und den haben wir mit einem anderen Turbo und dieversen anderen Sachen von 230PS auf ca. 570PS (der Leistungsprüfstand hört ab 550PS auf zu messen) getrimmt.
    Und das alles steht auch im Schein und Brief!
    Also von der Seite aus mache ich mir keine Gedanken. Eher was die Haltbarkeit des Motors anbelangt. Obwohl diverse Tuner sagen das ein 3 Liter 6 Zylinder genau das richtige wäre. (natürlich nicht für soviel Leistung wie im Audi,aber 300PS würden dem Auto auch gut tun!! :Big: )


    Wollte ja auch nur mal wissen, ob sich schonmal jemand daran versucht hat oder zumindestens beschäftigt hat.



    Gruß M. Petrovich

  • hört sich doch mal gut an :)


    udnein supra holt ja auch ausm 3l motor ein haufen ps raus :D

    Wissen ist der einzige Rohstoff der sich bei Gebrauch vermehrt.

  • Ich würde es auch machen. Sofort. Wenn es etwas in Deutschland zu kaufen gäbe....
    Der 2.0l Motor müsste doch 190PS packen!?
    Gruß max

  • Zitat

    Original von Petrovich
    p.s.: - was hat die Leistungssteigerung in Amerika damit zu tun das die nicht Autofahren können? - legal never?? <- wie darf man das verstehen?


    Einbauen tun die Schmocks da doch jeden Mist - und dürfen es sogar halbwegs legal - , ob und wie lange es hält wird dann jedoch meist nicht überliefert bzw. die dortigen Tempolimits erlauben es ja auf öffentl. Straßen ohnehin nicht die Motoren längere Zeit am Leistungslimit zu bewegen.


    Grundsätzlich mal ist ein Saugmotor pauschal zu hoch Verdichtet für eine Aufladung, was die Lebensdauer dramatisch verkürzt wenn aufgeladen wird. Also entweder Verdichtung runter (aufwändig) oder Aufladung nur mit Mickey-Maus-Ladedruck (lohnt der Mühe nicht, da wäre eine Optimierung des Saugmotors wohl effektiver).


    Und den Klamauk von wegen ein Bekannter kennt da jemanden und der hat selber usw.: So etwas führt in D Legal nur über ein Gutachten (was es für die Pläne wohl kaum gegben dürfte) oder eine Einzelabnahme mit Fahrversuchen (u. a. Vmax-Ermittlung) und vor allem Abgasgutachten (keine AU, ein Gutachten!!!), alles andere ist entweder grenzwertig und strenggenommen illegal oder steinalt und unter dem Mantel des Bestandsschutzes.


    Kauf Die ´nen gepflegten alten Z31 Turbo, ab und zu gibts noch mal welche, auch ein schönes Auto - und werksseitig mit Turbo!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hallo,


    das ist klar das der Ladedruck nicht unbedingt dolle ist (liegt bei 0,4-0,6 Bar) Es soll ja auch kein Rennwagen daraus werden aber jeder der einen Max hat wird zugeben müssen das ab und an mal ein paar PS mehr schon schön wären.
    Das die Abgasanlage auch komplett gemacht werden muß ist auch selbstverständlich. (hab ich wie gesagt gerade alles hinter mir durch den Audi S2 den wir gebaut haben!) Natürlich gehe ich mit dem Auto nicht zum TÜV als ob ich mir ein Sportlenkrad eintragen lassen würde. (Beim Audi hat das auch einen ganzen Tag gedauert) Natürlich wäre es schöner einen bereits Turbo betriebenen Wagen aufzurüsten (siehe Audi) aber bieten die mir den Luxus den ich im Max habe?


    Gruß M. Petrovich

  • Ach so was ich noch vergessen habe:
    Ich kenne niemand der einen kennt und dessen Bekannter einen kennt dessen Schwager sowas schonmal gehört oder gesehen hat. Ich habe das alles schon selber gemacht!


    Gruß M.P.

  • Zitat

    Original von Petrovich
    .... aber bieten die mir den Luxus den ich im Max habe?


    Kauf Dir´n Lexus LS 400 und akzeptiere dass die Dinger alle nicht zur Rennsemmel geboren sind! :D ;)


    Ist bei ´ner S-Klasse oder ´nem 7er z. B. auch nicht grundsätzlich anders: Aus einem Containerfrachter wird kein Rennboot!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Die bescheidene Bremsanlage, das weiche Fahrwerk und die träge Vierstufenautomatik sind ja nicht unbedingt der optimale Partner für einen aufgeladenen Dreiliter V6 - schon gar nicht dann, wenn alles in einem Maxima verpackt ist.


    Da dürfte der Aufwand und der Ertrag in keinem Verhältnis stehen.


    Wie Arne schon schrieb: ein Maxima ist nun mal kein Sportwagen, und dass er etwas träge wirkt, liegt sicher am allerwenigsten am Motor.

  • Zitat

    tja und wieder mal jemand lust ud laune versaut



    Warum?


    Ehrliche Frage, ehrliche Antwort. Das ist nun mal so im Forum.

  • Zitat

    Original von toyo-chris
    Die bescheidene Bremsanlage, das weiche Fahrwerk und die träge Vierstufenautomatik


    kann man alles ändern
    (wenn es überhaupt ein atm ist)

    Wissen ist der einzige Rohstoff der sich bei Gebrauch vermehrt.

  • Hi,
    hatte mich mit dem thema auch schon mal öfter befasst,viel e-mail verkehr mit´n paar ami freaks gehabt,alle meinen vorraussetzung ist auf jeden fall ein 3 liter mit 5 gang schalter(so wie meiner :) ) und plus 180 ps wären kein thema.
    abgesehen von bremse und fahrwerk,das ist für so ne power nun mal echt nicht geeignet,aber man fährt ja vorsichtig*lach*.
    kostenpunkt läge bei ca 2-3000 €,einbauzeit 5-7 stunden.
    wie gesagt hab viel mit leuten gequatscht,das projekt ist jedoch nur an meiner angst um die haltbarkeit des motors gescheitert...

  • Spart lieber noch en paar Dollars und kauft euch einen 350Z. :D
    Bin beim Nissantreffen am Brünnchen mal ne runde über die Nordschleife gedonnert. Geht schon gut ab, aber trotzdem ist er kein Rennwagen.
    Dafür liegt er einfach zu träge in den Kurven auch mit Sportfahrwerk und 255er Socken.
    Ist halt ne Limousine und keine Rennsemmel.
    Hatte das Gefühl, das der Almera, der vor mir fuhr besser mit dem Kurs zurechtkam, was wohl am Gewicht des Autos liegen dürfte.
    NICHT AM FAHRER. ***selbstlob*** :D :D :D