Werkstatt-Heini kriegts ned gebacken

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.955 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Scrippler.

  • Also, ich versuch mal, die ganze Story so kurz wie möglich zu schildern:


    Januar: Ich fahre mit meinem Sunny zu einer kleinen KFZ-Werkstatt (soll angeblich gut & günstig sein), weil das Flexrohr am Auspuff kaputt sein soll, jedenfalls soll dies das rasselnde Geräusch verursachen, wenn man das Gas wegnimmt.
    Er sieht sich das Auto an und sagt mir, dass neben dem Flexrohr auch die gesamte Auspuffanlage hinter dem Kat neu muss. Mist..mein schöner Edelstahl ESD. Ich sage, ich will wieder einen Sport-ESD haben. Er sagt das zu. Ausserdem ist die rechte Achsmanschette defekt und er fragt, wann ich den Zahnriemen erneuert habe. Ich? Nie. . Naja, dann machen sie das mal gleich mit sag ich. Er schätzt die Kosten auf ca 700 Euro.


    Naja, ne Woche später isses dann soweit...ich gebs Auto morgens ab, nachmittags soller fertig sein. Isser aber nicht. Ich warte noch weitere 36 Stunden, bis mein Wagen endlich fertig ist. Als ich dann den Wagen abhole, trifft mich fast der Schlag. Hinten an meinem Wagen schaut ein popeliges mickrieges Blechröhrchen raus, über das eine alberne Edelstahlblende geschoben wurde. Ich bin wenig begeistert. Fröhlich teilt er mir mit, dass es billiger als gedacht wird, weil mein Wagen gar keinen Zahnriemen hat, sondern eine Kette. Na fein.


    Wir machen zusammen ne Probefahrt. Toll, das rasselnde Geräusch ist unverändert da. Der Endtopf röhrt komisch und schlägt bei Bodenwellen und Schlaglöchern irgendwo an.
    Er behält den Wagen einen weiteren Tag. Am nächsten Tag stellt sich heraus, das Rasseln wurde durch ein ausgeschlagenes Zwischenlager verursacht, was er aber nur provisorisch flicken konnte. Er sagt, er weiss nicht wie lange es hält. Na dolle...


    Rechnung: 757,13 Euro. Arghh...


    Rechnungsposten:
    1 Flexrohr 120,-
    1 Vorschalldämpfer 121,70
    1 Nachschalldämpfer 154,-
    1 Bausatz 27,-
    1 Achsmanschette 30,-
    Montage 200,-
    -----------------
    Summe 652,70 + 16% MwSt 104,43 = 757,13 €
    Autsch...


    Neulich lass ich meinen Wagen bei der Dekra kostenlos checken, weil er im August zum TÜV muss. Soweit alles okay, deer Prügfer fragt mich, ob ich den Auspuff selbt druntergebastelt hätte.. Ich "Öhm..nö, das hat eigentlich ne Fachwerkstatt gemacht, wieso?" der Dekra Mann lacht: "Weil wir selten sowas abenteuerliches sehen. Nen neuen Auspuff schweisst normal niemand zusammen, die werden geschraubt, und wenn man was schweisst, dann schweisst man es so dass es dicht ist. Ihrer ist am Endschalldämpfer undicht!" Ich kriege Wut.."Ach und nochwas..ihre rechte Achsmanschette ist defekt!" Ich sage: Die ist im Januar gemacht worden!" Der Dekra Mann schüttelt mit dem Kopf: "Aber nicht dieses Jahr. Die Achsmanschette ist uralt." Mir platzt der Arsch...


    Ich wieder zur Werkstatt, beschwere mich. Der Meister beharrt darauf, die Manschette gewechselt zu haben, sagt aber zu den Schaden zu beheben und eine neue einzubauen. Ich verweise auf die Aussagen des Dekra-Mannes bezüglich des Auspuffs. Auch hier beharrt der Meister, dass alles fachgerecht ist. Um die Undichtigkeit und das Rappeln des ESD will er sich kümmern.
    Das hatter dann auch eine Woche später getan.


    Naja, was soll ich sagen. Die Geschichte ging (leider) weiter.
    Ich hole meinen Wagen ab, er ist natürlich schon wieder mal nicht zum abgesprochenen Termin fertig. Die Achsmanschette hat er erneuert, das die undichte schweissnaht an meinem ESD mit irgendwelchem komischen Zeug zu zementiert und das Rappeln des Topfes beseitigt.


    Ich fahre von dannen. Nach einer kleinen Autobahnfahrt einen Tag später entschliesse ich mich, meinem Auto einen Satz neuer Alufelgen zu gönnen, die alten sind doch schon recht schäbig.
    Also auf zu ATU.
    Die packen meinen Wagen auf die Bühne. "Erster Kommentar: Cooler Auspuff! Selbst gemacht?" "GRR nein wieso?" "Naja weil das alles n bissl seltsam aussieht. Umgeschweisste Halterungen, alles sitzt irgendwie schräg, die Gummis in denen der Auspuff hängt sind mit Plastikstrapsen in bestimmte positionen gezogen, damit der topf nicht anschlägt am Unterboden...das sieht arg gepfuscht aus!" Ich kläre ihn auf, er schüttelt mit dem kopf...


    Er geht nach vorne, schaut... und, ihr ahnt es:
    Meine rechte Achsmanschette ist kaputt! Und zwar nicht eingerissen, sondern rundherum ABGERISSEN. Das Fett darin hat sich in Radlauf und Felge veteilt, alles ist vollkommen schmierig und versifft.


    Naja ich bin im Anschluss natürlich wieder zur Werkstatt, kotze fast vor Wut. Er kann meine Aufregung nicht im geringsten verstehen, sagt lediglich zu, eine weitere Achsmanschette zu installieren.
    Ich verlange ein Nissan Orginalersatzteil. Er sagt zu, dass direkt nach seinem Urlaub zu erledigen.


    Das war jetzt am Dienstag. Er hat die Achsmanschette installiert, Noch ist sie heile. Was den Auspuff angeht, so stellte sich heraus, dass er den falschen bestellt hatte, was er bei mir drunterpfuschte ist scheinbar ein Topf für einen 1,4l 5-Türer oder so. Er meinte wohl, die wären alle gleich. Wegen meines Frusts hat er nun angeboten, einen Nissan Original-ESD für meinen Wagen zu besorgen und ihn drunter zu bauen.



    Tja und da ich dem Deppen für keine 10 cent mehr traue, wüsst ich nu gerne, ob jemand n bild vom Original-ESD eines 92er Nissan Sunny N14 gti hat? Ist das son ganz normales Ding oder war da was besonderes verbaut worden? Wie gesagt, als ich meinen damals kaufte, war ein Remus- Edelstahltopf drunter. Und eigentlich hätte ich auch ganz gerne wieder was aus Edelstahl, das ist allemal schicker als son stumpfes Ding, was nach 1 Woche schon Flugrost ansetzt...


    Und falls die Achsmanschette nun wieder kaputtgeht, bin ich eigentlich verpflichtet, ihn das immer wieder reparieren zu lassen oder kann ich zu Nissan gehen und ihm die Reparatur in Rechnung stellen?

  • krass...


    a) hier wieder ein beispiel, warum man NIE in solche polen-werkstätten geht. spätestens, wenn dir einer was von zahnriemen erzählt und das alles durchgegammelt und neu muß, würde ich ne biege machen...


    b) esd lieber vorher selbst kaufen und drunter bauen lassen - da kann kaum was schief gehen


    c) du mußt ihn nachbessern lassen und darfst nicht einfach woanders bauen und ihn dann blechen lassen


    d) würde ich ihn bei erneutem fehlschlagen gleich mit dem anwalt drohen - was ist das für ne butze!?

  • Zitat

    Original von Amicus
    Er sieht sich das Auto an und sagt mir, dass neben dem Flexrohr auch die gesamte Auspuffanlage hinter dem Kat neu muss. Mist..mein schöner Edelstahl ESD.


    Hat es da bei dir nicht klick gemacht? Ein Edelstahlendschalldämpfer vergammelt nicht und hätte mitnichten ausgetauscht werden müssen.


    Hast du dir den alten wiedergeben oder zumindest zeigen lassen?


    Ansonsten ne üble Geschichte. Bist du Rechtschutzversichert?


  • aber die teile sind doch idR "irgendwo" geschweißt - und das geht dann auch mal kaputt... weiß ja net wie alt der war, deutlich länger als 'n standard sollte der aber halten.

  • naja ka wie alt er war, ich hab den wagen ja nicht neu gekauft.
    Als ich den Wagen im Januar 99 kaufte war er schon drunter. Da hatte der Wagen knapp 7 Jahre aufm Buckel und 27000 gelaufen. Könnte neu gewesen sein. ich werd ma checken ob sich aus der ABE was ergibt wie alt der is.


    Also mindestens 6 Jahre und 60000 km hatter weg gehabt..


    Was die Werkstatt angeht, das ist mitnichten eine Polen-Werkstatt. Das isn Deutscher, seit über 30 Jahren da selbständig und seines Zeichens KFZ-meister. Das isses ja was mich schockt.



    EDIT: hmm in der ABE steht nix weiter, die is mit 89 datiert

  • Ohne dir nun Vorwürfe machen zu wollen, ich lasse mir grundsätzlich defekte Teile zeigen.


    Alleine shcon um zu sehen wie etwas aussieht, wenn es kaputt gegangen ist. Die Kontrollfunktion, ob ein Teil dann wirklich defekt ist, schadet natürlich nicht.


    Wenn mir also jemand sagt, meine Abgasanlage muss wegen nem defekten Flexrohr getuascht werden, dann schau ich mir das gerne immer selber an. Nicht primär aus Misstrauen, sondern weil es mich interessiert.



    P10


    Türlich sind die geschweißt. Aber hast du dir mal so nen Edelstahl-Pott so richtig angeschaut. Der ist alles viel viel massiver als die Falznaht an einem schwarzstahlpott :]


    Da muss einiges passieren, eh da was kaputt geht.

  • Amicus: mit polenwerkstatt meine ich ne fuscher-bude... egal wer da arbeitet.


    die abe's werden dann gedruckt, wenn die teile das erste mal verkauft werden - darüber wirst nix rausfinden...


    SePtOn: i know, dass die edelstahlteile etwas besser verarbeitet sind, aber du weißt ja nicht, ob das teil da schon seit über 10 jahren drunter ist - und dann wäre auch der durch.

    • Offizieller Beitrag

    soweit ich weiss sitzen serienmässig schon Remus Töpfe drunter...diese gehen aber nach 10 Jahren trotzdem flöten...is allgemein ne N14 Krankheit...


    Ich lasse meine Autos (wenn ich mal was machen lassen muss) inner freien machen, nur weiss ich mit wem ich es zu tun hab, da das alles Gesellen und Meister sind die vorher inner Nissanwerkstatt gearbeitet haben und auch auf Nissan gelernt haben.

  • tjo..der typ hat scheinbar von Nissan keine Ahnung, sonst hätte er ja auch gewusst, dass der Schlitten keinen Zahnriemen hat.


    Nur wunderts mich schon, denn Achsmanschette und Auspuff wechseln sind ja nun wirklich absolute Routinearbeiten...


    Wenn der beim wechseln der Bremsbeläge auch so erfolgreich ist, prost Mahlzeit :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ja naja wenn du schon so schlechte Erfahrungen gemacht hast und der an den Bremsbelägen noch nicht rumgepfuscht hat dann lass den auch nich ran, dann suche dir eine Werkstatt die sich mit Nissan auskennt und feddich...manchmal dauerts einfach ne Weile ne gute geeignete Werkstatt zu finden