Drehzahlrechner?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 2.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von micra-seppel.

  • Ich würde gerne wissen, ob es für den Micra einen Drehzahlrechner gibt, mit dem man die Drehzahl bei einer bestimmten gefahrenen Geschwindigkeit in inem bestimmten Gang berchnen kann.


    Vielleicht kann mir auch jemand sagen, wie die Drehzahlen folgender Konstellationen aussehen:


    2. Gang, ~90km/h
    3. Gang, ~130km/h.

  • Zitat

    Original von [NSM]Steffen
    Uiuiui....das hatte ich ganz vergessen: für den 1.0er (K11 vor Facelift).


    Also bei der Geschwindigkeit hängt er schon recht nah am roten Bereich. Ich schalte wenn's zügig geht meist so bei 120km/h in den vierten und da hängt er kurz vor rot ;) Wenn ich dran denke schau ich morgen mal bei der Fahrt nach...

  • Mahlzeit, hatte gerade nix besseres vor, also hab ich eine Ausfahrt mit dem Micra gemacht. Hab dir ein Video gemacht vom Bereich bis 90km/h. Sei gesagt, daß er den Begrenzer erreicht hat. Bis 130km/h ging's leider nicht, hatte jemanden vor mir. Bei 110km/h im 3. Gang liegt er auf jeden Fall bei 6000rpm.


    Video gibt's in ein paar Minuten hier: www.nissan-alliance.net/misc/board/0_90.mov ;)

  • raser =)
    2. gang bis 90 liegt bei mir kurz vor 7000rpm, im 3. bis 130 liegt er bei ~5500rpm


    schalte, wenn ich die gänge überhaupt mal so hochjage, bei ca 6500, also kurz vorm roten, dann sieht das so aus:
    1. Gang: 50
    2. Gang: 80
    3. Gang: 140
    4. Gang: weiß ich nicht, ist eher selten dass ich Autobahn fahre ;)


    ** EDIT **


    doc: wo hast denn so einen hohen Tankstand her? Den hätte ich auch mal gerne ;) :Bier:

    Einmal editiert, zuletzt von r!en ()

  • Ich danke dir für die Bereitstellung des Videos.
    Jetzt weiß ich zumindest, wie sich der Drehzahlmesser bewegen würde, wenn einer verbaut wäre. Es ist aber ohne sicher besser bei dieser Fahrweise. ;)

  • Das denke ich allerdings auch :D Dann hört man ihn wenigstens nur leiden und muß nicht noch dabei zusehen ;) So hoch wird er auch nicht mehr gedreht, war jetzt nur zu Versuchszwecken. Der arme CG10DE :D

  • hi,
    hab meinen ja inzwischen auch ein paarmal so hoch gedreht, und komme zu dem schluss: bei meinem ists irgendwie sinnlos.
    hab da so eine grade strecke, wo ich ein schild immer sehr gut nehmen kann, um meine beschleunigung zu messen: jenachdem wie weit vor oder nach dem schild ich die tacho-100 hab.
    dabei hab ich festgestellt, dass ich keinesfalls besser vom fleck komme, wenn ich 1. bis 45, 2. bis 80 und 3. bis 100 (also alle bis gut 5000U/min) im vergleich zu 1. bis 30, 2 bis 55 und ab 80 schon in den 4.
    eigentlich sollte er ja bei 4000U/min (CG10DE) sein max. Drehmoment haben, ich hab aber das gefühl, dass der da nur noch "ins leere dreht", und dass der (besonders beim vergliech 3. gegen 4. gang so zw. 80 und 100) im 4. besser zieht.
    ist bei mir jetzt irgendwas verstopft, dass der bei der hohen drehzahl abkackt, oder ists bei euch ähnlich?
    mfg
    andi

  • also ich kann bloss bei meinem 1.0l kw 40 95 BJ sagen


    1. Gang bis 50 km/h und 2. Gang bis 90 km/h , dort macht der motor schluss , und mich würde mal interessieren wieviel umdrehungen der draufhat , weil kurz vor rotem kann das ja eigentlich nciht liegen



  • Hi, also wenn ich Ueberholmanoever starte schalte ich meist bei 70 bis 80 in den 3. und dann geht da voll die Post ab bis ca. 110. Habe allerdings einen 1,3. Man merkt allerdings sehr stark, ob man alleine im Auto ist oder zu dritt oder viert.



    MfG MYLittleNissan

  • Zitat

    Original von mylittlenissan
    Man merkt allerdings sehr stark, ob man alleine im Auto ist oder zu dritt oder viert.


    MfG MYLittleNissan


    das stimmt, dass ist mir auch schon aufgefallen, sobald du jemand drin hast tut er sich janz schön schwer.
    im 3. um die kurve ist dann nich mehr :eieiei:

    :perfekt:Weg mit der Heckablagenseuche.....!!!!!! :perfekt:


    Frauen sind wie gute Motoren,
    sie passen sich jedem Kolben an, sind selbstschmierend
    und haben alle 4 Wochen einen Ölwechsel