Knarzgeräuch beim Lenken

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.215 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PSPF.

  • Halli-Hallo!
    bin ganz neu hier und habe schon ein problem.... ;(
    seit kurzem macht mein almera (n16, BJ 2002) ein merkwürdiges knarzgeräuch, ähnlich einer sich gerade spannenden metall-feder (besser kann ich es leider nicht beschreiben) wenn ich nach links lenke. dies jedoch auch nicht immer. die plastikverkleidungen in dem bereich wo ich das geräusch meinte lokalisiert zu haben (recht vom lenkrad hinab in den fußbereich), hatte ich bereits ab und (leider ergebnislos) wieder befestigt. hatte die vermutung, dass evtl ein kabel oder ähnliches an einem plastikteil vibriert. dem war aber allem anschein nach nicht so....
    hatte evtl. schonmal jemand das gleiche problem oder einen heißen tipp, woher das geräusch kommen könnte?
    - der toby

  • die einzige feder die es da gäbe, wäre die der lenkradhöhenverstellung.
    oder es ist der rückschlag der blink-mechanik.

  • Beim N16 knarzen gerne die vorderen Domlager beim lenken!Das läßt Du am besten beim nächsten Werkstattaufenthalt mitmachen.Am besten ist:auseinandernehmen,richtig fetten und wieder zusammenbauen.Hast Du keine Garantie mehr??

  • Danke erstmal für die prompten tipps und hinweise.
    garantiezeit ist leider im mai diesen jahres abgelaufen :evil:
    aber ich muss eh nächsten monat zur inspektion. da sollen die netten menschen sich das mal ansehen/anhören.
    heute fiel mir doch zusätzlich auf, dass auch beim GANG EINLEGEN ein ähnliches knarzgeräusch zu vernehmen ist, das so bestimmt nicht gottgewollt war.. jetzt mach ich mir doch langsam sorgen... hoffe mal, dass es nix ernstes ist, und mache halt bis nächsten monat die musik etwas lauter :D
    da spare ich mir besser die aktion, die plastikverkleidungsteile ums lenkrad, zwecks besichtigung der dahinterliegenden teile, zu entfernen.
    wenn aber noch jemand einen weiteren guten tipp hat, wo ich selbst (als laie) nochmal schauen könnte, bevor ich den teuren mechaniker bezahlen muss, wäre ich für nachrichten dankbar.
    - der toby

  • Habe gerade die ursache gefunden!
    nachdem ich diverse teile der plastikverkleidung ergebnislos entfernt hatte, und fast am verzweifeln war, und meinen almera schon in den fachkundigen händen des werkstattmenschen wähnte, durchfuhr mich ein geistesblitz!
    unwillkürlich griff ich in den bereich zwischen fahrersitz und mittelkonsole. so kurz dem gurtclip. als ich die dort befindliche metallschiene festhielt und leicht nach oben drückte war schluss mit knarzgeräuschen.
    als ich noch so überlegte, wie ich diese schiene nun dauerhaft "hochklemmen" könnte, fiel mir links am fahrersitz der drehschalter für die sitzhöhenverstellung ins auge. eine halbe drehung an eben jener und die sache war erledigt.
    vielen dank nochmal für eure ratschläge. und ich hoffe meine lösung kann dem einen oder anderen von euch zukünftig ähnlich langes suchen nach der ursache ersparen.
    so. darauf jetzt erstmal :bier2: - denn das ham' wir uns verdient.... :D

  • cool, also ist der sitz dran schuld wenn das lenkrad beim lenken komische geräusche macht!!! :respekt: :perfekt:

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi:

  • :flipa: - :D
    tja, manchmal steckt der fehlerteufel halt im detail. und manchmal, wie in meinem fall, auch verflixt gut versteckt.
    da das geräusch nunmal immer auftrat, wenn ich das lenkrad nach links einschlug, und die herkunft des geräusches nicht 100%ig identifizierbar war, lag die vermutung, es könnte an der lenkung liegen recht nah, finde ich. :)
    letztendlich war es dann aber, trotz meiner nicht übermäßigen körperfülle, wohl das gewicht meines astralkörpers, welches sich in linkskurven vermehrt auf die rechte seite der bepolsterung auswikrte.
    dieses führte dann an genannter stelle zu beschriebenen knarzgeräuschen im sitz.
    und nu' isses weg! :spring:

  • Zitat

    Original von toby_25
    dieses führte dann an genannter stelle zu beschriebenen knarzgeräuschen im sitz.


    solange es keine furzgeräusche sind ist es es für evtl. beifahrer ja noch zu ertragen! :D


    aber lass mal mein sitz knackt und knarzt auch. :( die sind nicht mehr so schön fest und lautlos wie beim n15!

    Das Leben ist eine Krankheit, die immer tödlich endet!!! :hi: