Achsmanschetten

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 3.652 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Badboy80.

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Primera W10 hat heute der Tüv beide vorderen Achsmanschetten beanstandet. Kann mir jemand vielleicht nen Tipp geben, wo man die Ersatzteile hierfür zu einem ansprechenden Preis bekommt?
    Hab bei meiner Werkstatt angerufen (freie Werkstatt) und der meinte, dass ich pro Seite mit ca. 150 Euro rechnen muss. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen...oder lieg ich da falsch?
    Vielen Dank!
    LG, Joe

    • Offizieller Beitrag

    Da gibts auch universale Manschetten.


    Die sind viel günstiger.


    Schau auch mal auf www.duwrepair.de

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Bei meinem P10 habe ich die Manschetten bei Matthies Autoteile in Hamburg gekauft, kann man wohl aber nur als Händler einkaufen!?! Mein Vater hat Zugriff auf so eine Einkaufskarte, daher eiß ich es nicht genau! Da haben die Dinger wirklich ne Lachnummer gekostet... Einbau war in einer befreundeten Werkstatt meines Vaters... Naja, wie soll ich es sagen, als ich den Wagen wieder abgeholt habe, waren die Mechaniker nicht gerade begeistert von der "Schweine"arbeit, die haben da wohl gut dran rum rupfen müssen, ist wohl nicht mal eben so nebenbei tauschen! Die waren da wohl auch gut lange bei, daher kann das schon sein, dass die Lohnkosten recht hoch sein können...

  • Die Manschette kostet im Zubehör etwa 15, original von Nissan 50 Euro. Aber Vorsicht: Bei mir hat die aus dem Zubehör rätselhafterweise nicht gepasst. Einbauzeit sollte bei einer halben Stunde liegen, wenn man weiß, wie es geht.

  • Bei meinem P10 war vor etwas über zwei Jahren auch mal eine Antriebswellenmanschette hinüber (links, radseitig). Ich habe bei ATU eine neue einbauen lassen, das Teil dürfte so um die 15-20 EUR gekostet haben, alles in allem mit Arbeitszeit und Kleinteilen hat es jedenfalls 98 Euro gekostet.

  • hi.



    150€ pro seite???


    das ist defv. zu viel.


    habe für beide manschetten vorne radseitig 34 € bezahlt plus zwei std. hebebühne.


    also einfach mal schauen wo du die manschetten günstig bekommst und denn wenn du etwas handwerklich begabt bist einfach selber wechseln.


    ist die günstigste variante.




    MfG Badboy80

  • also die Arbeit ist schon nicht ganz ohne...
    Entweder du baust die Antriebswellen aus und spannst diese in ne Schraubstock ein (mit Halterung, Holz oder so...) und schlägst dann "in Flucht" oder du schaffst es direkt am/unterm Auto...is aber nich ganz easy der Ring ganz gut sitzt, und auch den neuen Sprengring einzufedern kann ganz schön Nerven kosten...
    Und am besten besorgst die ne Schelle ausm Baumarkt zum Schrauben, denn bei meinen Originalen Manschetten war eine mit so Spannband dabei, das war ganz assi fest anzuziehen, nur mit langem hin und her und Zange und allem...
    Nicht zu vergessen die Sauerei mit dem Fett.
    Wenn du Zeit, Nerven und Ausdauer hast, dann kannst dich gern selbst dran ausprobieren.
    Falls was unklar ist, einfach hier wieder nachfragen :)


    Ciao

  • Ich habe jetzt schon 2x schlechte Erfahrungen mit Manschetten aus dem Zubehör gemacht, beide Male sind sie nach einiger Zeit einfach vom Gelenk herunter gerutscht.
    Die eine Manschette hat mir ATU verkauft (jaja, ich weiß ;) ), die andere stammt von einer freien Werkstatt mit Ex-Nissanmechaniker der sie auch montiert hat.
    Bemerkt habe ich die Sauerei bei der Kühlschlauch-Aktion letzte Woche. Da die Manschette an sich unbeschädigt ist, versuche ich ein Spannband zu bekommen und sie neu zu befestigen. Vielleicht klappt es ja...

  • Vielen Dank für die vielen Antworten!
    Jetzt hab ich mir erstmal welche bestellt und dann muss ich noch schauen, wer sie mir einbauen kann. In letzter Zeit geht echt alles kaputt an meinem Primera. Naja, knapp 200.000 gefahrene km in 9 Jahren sind halt schon eine ganz Menge...

  • Zitat

    Original von holbi
    Die eine Manschette hat mir ATU verkauft (jaja, ich weiß ;) ), die andere stammt von einer freien Werkstatt mit Ex-Nissanmechaniker der sie auch montiert hat.


    Ach so, vergaß ich zu erwähnen, bei meinem Primera war etwa zwei Jahre zuvor die andere Manschette auch schon mal hinüber.
    Die habe ich in einer Ex-Nissan-Vertragswerkstatt wechseln lassen, dort hat es natürlich viel mehr gekostet (war noch zur D-Mark-Zeit, dürften um die 300 DM für nur eine Seite gewesen sein), wurde aber total schlampig gemacht, der Witzbold von Mechaniker hat die große Seite mit einem Plastik-Einweg-Kabelbinder fest gemacht. Hat natürlich nicht lange gedauert, dann ist sie wieder runtergerutscht.
    Der ATU-Mechaniker hat dagegen eine echte, dauerhaft haltende Metallschelle verwendet.


    Das mit der besagten Ex-Nissanwerkstatt ist echt ein Problem, der hat mir in den letzten Jahren gleich 3 Reparaturen verpfuscht (einmal die Sache mit der Antriebswellenmanschette, einmal verrostete Bremsleitung durch Schlauch ersetzt statt neue Metallleitung zu bördeln, und einmal beim BMW meiner Mutter eine Bremskolbenmanschette zerstört). Zu dem gehe ich garantiert nicht mehr!
    Nissan hat echt gut daran getan, den aus dem Vertragshändlernetz zu streichen!

  • Hallo Alexx,


    ich möchte nicht sagen, dass die Werkstatt schlecht ist. Es ist ein Seat-Händler zwei Orte weiter bei dem ein Ex-Nissan-Mechaniker arbeitet, mit dem ich, davon abgesehen, nur gute Erfahrungen gemacht habe. Ich meine, dass es an der Achsmanschette liegt die einfach nix taugt. Wenn man die anschaut sieht man einen Unterschied, die Original sitzt viel besser auf dem Gelenk und hält auf der anderen Seite seit über 2 Jahren astrein.


    Joe
    Das secheint so das Alter zu sein wo es Schlag auf Schlag geht. Ich hoffe, dass ich jetzt erstmal wieder Ruhe hab. Ich glaube aber nicht so recht dran...


    Viele Grüße,
    Holger

  • holbi:


    Ach so, dann war es bei Dir also ein minderwertiges Ersatzteil, das den Ärger verursacht hat.
    In meinem Fall (Ex-Nissanwerkstatt) dagegen war die Manschette OK (der Händler hatte wohl aus Vertragshandels-Zeiten noch ein Originalteil auf Lager), aber der Einbau unsachgemäss gemacht. Dass man eine Antriebswellenmanschette mit einem Einweg-Kabelbinder aus dem Baumarkt nicht sicher befestigen kann, schon gar nicht auf der Seite mit grossem Durchmesser, sollte eigentlich jeder Mechankier wissen.



    Zitat

    Original von Joe60
    In letzter Zeit geht echt alles kaputt an meinem Primera. Naja, knapp 200.000 gefahrene km in 9 Jahren sind halt schon eine ganz Menge...


    Erstaunlich, mein Primera macht eigentlich nie grössere Probleme. OK, an Verschleissteilen wurde schon einiges erneuert, nach knapp 14 Jahren und über 170tkm ist der 4. Auspuff-Endtopf drin, das 3. Mittelrohr und 2. Flexrohr, Bremsbeläge vorne und hinten sind natürlich auch nicht mehr die ersten (alle 4 Bremsscheiben dagegen schon!), korrosionsbedingt mussten hinten neue Bremsleitungen rein, 2 Antriebwellenmanschetten wurden getauscht, vor zweieinhalb Wochen habe ich einen neuen Kühler und Thermostat eingebaut. Ach ja, und das Fallrohr vom Tankstutzen zum Tank ist mal durchgerostet.


    Aber all die Dinge kamen über viele Jahre verteilt, und vor allem hatte ich noch nie eine Panne mit dem Primera. Der P10 ist einfach das beste Alltagsfahrzeug, das man sich nur wünschen kann.


    Ganz im Gegensatz zum BMW meiner Mutter, der steht knapp vor der 300tkm-Marke (und hat noch den 1. Auspuff...), aber dafür ist fast jeden Monat was neues hin. In den letzten 6 Monaten waren Bremskraftverstärker, neuer Kühler und vordere Bremsscheiben samt Klötzen fällig, und inzwischen ist das Kühlsystem wieder undicht und das Kardanwellenmittellager hin. Langsam nervt's...

  • Ich hab meine Achsmanschetten vor zwei Wochen beim Nissan-Händler machen lassen für gerade mal 91€, 16€ hat glaub ich eine Manschette gekostet. Bei jeder anderen Wekstatt wäre es teuer gewesen 120-150€ 8o. Bei Nissan hab ich sogar noch ein schicken Ersatzwagen bekommen 8)

    • Offizieller Beitrag

    @ Child


    Bei Triebel?


    Waren sicher keine Nissanteile, aber ist ja egal.


    Bei mir wars teurer...

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Schön, dass es beim Freundlichen anscheinendauch mal günstig gehen kann. Meine erste Manschette aus dem Zubehör für 15 Euro ist auch runtergesprungen, die originale für 50 hält aber.

  • aber ich habe meine manschetten aus dem zubehör geholt. die von nissan sind mir doch zu teuer gewesen.


    bei meinem schwager habe ich die vor zwei wochen gewechselt und er hat für das paar spreizbare manschetten 50€ bezahlt.


    die haben den vorteil das mann fast nix ausbauen muß das die seeehr gut dehnbar sind und so über die antriebswelle gestülpt werden.





    MfG Badboy80

  • So schwer ist der Ausbau aber auch nicht. Beim W10 muss man ja nur die unteren Kugelbolzenschrauben lösen und nartürlich die Achswellenschraube und schon kann man die Manschette wechseln ( ok den Stabi und das Gelenk muss man noch lösen). Bei dem Gelank ist es aber auch einfach. Alles in einem dauert es ungeübt ca. 30 min. Wenn man geübt ist, habe ich beide (rechts und links ) schon mal in 15 min geschafft.


    Und die Zubehörmanschetten halten nicht so lange wie die Orginalen.
    Ab besten man legt den Wagen tiefer, dann gehen die Manschetten fast nie mehr kaputt :hi:


    Daywalker