Stark erhitzte Bremsen, P11-144

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.062 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Guten Abend!


    Wie ja so einige wissen, bin ich nun seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines Nissan Primera.


    Nungut, ich habe ihn schon lieb gewonnen, doch jetzt macht er mir das erste mal sorgen:
    Die linke hintere Bremse ist abnormal heiss - sehr heiss um genau zu sein.
    Ich vermute, wenn ich ne Stunde vollgas auf der Autobahn fahre, wird da hinten alles vergluehen ;)
    EDIT: alle restlichen Bremsen, auch die Vorderen, sind im Verhaeltnis eher kuehl - die Hitze spuert man noch 30cm von der Felge entfernt noch sehr deutlich und beim langsamen rollen hoert man auch das da etwas schleift!


    Meine Vermutung, wie durch viele Informationen bestaetigt, ist der Bremssattel. Das Fahreug stand ueber ein Jahr beim Haendler und man hatte mich vorgewarnt, das hier die Bremssattel festsitzen koennten und sie damit auszutauschen sind was wahrscheinlich nicht unter 800 Euro zu loesen ist.


    Nun meine eigentliche Frage an die Profis:
    Gesetz dem Fall der Bremssattel ist wirklich fest, kann man den (bzw. die Kloetze) wieder bewegbar machen (mit werkstattlichen Tricks, wie auch immer) oder muessen wirklich neue Bremssattel herhalten?


    Wenn der Bremssattel wirklich hinueber sein sollte und ich zu einer neuen Bremsanlage greifen muesste, moechte ich gleich eine Sportbremse einbauen lassen.
    Koennt ihr mir hier Tipps zum Kauf geben, worauf ich dabei achten muss (habe gehoert, die gelochten sind nicht so prima z.B.).



    Bin ueber jeden Tipp dankbar... :)



    Viele Gruesse,
    Juergen

    Einmal editiert, zuletzt von Harmonia ()

  • Zitat

    Wenn der Bremssattel wirklich hinueber sein sollte und ich zu einer neuen Bremsanlage greifen muesste, moechte ich gleich eine Sportbremse einbauen lassen.


    Du brauchst hinten unbedingt die Keramiksportbremse, ohne die ist er nicht fahrbar ! :D



    Zum Sattel: Welcher Schwachmat in der Werkstatt schmeisst gleich den Sattel raus.


    Auseinander nehmen, reinigen, gibt von NISSAN ein Service Kit zur Überholung.


    Und dann würde ich gucken, was passiert. Kommt immer noch billiger als gleich zu tauschen.


    Rausschmeissen kann man ihn immer noch...


    Zitat

    Meine Vermutung, wie durch viele Informationen bestaetigt, ist der Bremssattel. Das Fahreug stand ueber ein Jahr beim Haendler und man hatte mich vorgewarnt, das hier die Bremssattel festsitzen koennten und sie damit auszutauschen sind was wahrscheinlich nicht unter 800 Euro zu loesen ist.


    Verstehe dein Problem nicht ! Das Zauberwort heisst Gewährleistung und kostet dich 0 Euro...

  • Fallen Bremsen nicht unter Verschleissartikel und somit nicht unter Gewaehrleistung ?


    Ich werd mal mit dem Haendler telefonieren und kucken was er dazu sagt.



    Juergen

  • Also morgen bin ich erstmal mit meinem Primera in der Werkstatt.


    Kann mir noch jemand sagen, ob ich bei der Aktion (egal ob Reinigung oder Austausch) rechtlich gesehen einen Anspruch auf Gewaehrleistung habe, oder ob die Bremsanlage generell unter Verschleissartikel faellt.


    Wie sieht es mit den Bremskloetzen aus, die werden durch das Schleifen und dessen extreme Hitze evtl. verglueht sein - habe ich Anspruch auf Austausch ?



    Juergen

  • Bremsen sind Verschleissteile und fallen nicht unter Garantie / Gewährleistung.


    Damit ist gemeint: Reibbelag, Bremsscheibe, Bremsflüssigkeit usw.



    Genauso wie Kupplungsbeläge und Serviceteile.


    Bremssättel sind keine Verschleissteile.


    Somit muss das Klemmen eines Bremssattels in der Gewährleistung behoben werden.



    Die Beläge werden wohl nicht unter diese Geschichte fallen (auch wenn sie dadurch geschrottet worden sind)... das weiß ich aber nicht genau.



    Mit den Belägen ist es eine Kulanzfrage des Händlers, ob er dir neue spendiert.


    Im negativen Fall musst du die selbst zahlen (Material)..



    Wenn die Geschichte schon überhitzt war, würde ich auch die Scheiben tauschen, da diese dann oft einen weg haben und mit neuen Belägen zum Rubbeln neigen.. und du dann wieder beides tauschen musst.


    (wirst du aber dann sicherlich selbst bezahlen müssen--sind aber nicht besonders teuer)



    Den Bremssattel MUSS dir der Händler instand setzen im Rahmen der Gewährleistung, da das nicht durch Verschleiss herbeigeführt wird.


    Wenn er sich weigert, würde ich einen Anwalt konsultieren, dann wird er ganz schnell seine Meinung ändern.

  • Der Haendler war bis jetzt immer recht zuvorkommend.
    Ich denke nicht das es bis zum Anwalt geht :) Ich kann den Haendler so eigentlich sogar uneingeschraenkt empfehlen.


    Ich informiere mich nur immer gerne vorher was ich bekommen darf/muss und was nicht, damit ich Vorort entsprechend argumentieren kann ;)


    Vielen Dank fuer die Erlaeuterung mit dem Bremssattel.


    Hast Du ne Idee in welche Preisklasse die Bremsscheiben / Bremskloetze fallen ?



    Juergen

  • Wenn man alles auf Verschleiss schiebt, dann würde alles aus der Gewährleistung fallen müssen.


    Denn alles an einem mehrere Jahre alten Auto zeigt leichten Verschleiss.


    Wie schon gesagt: Die Sättel wird schon der Händler flicken müssen.


    Bei Belag/Scheibe wäre es nicht abwägig, daß du selbst bezahlen musst.


    Extrem hoher Bremsenverschleiss ( VA + HA ) P11-144 2 Liter


    Dort findest du Preise.. VA und HA


    Solltest du hinten die kleine Bremse haben, wird es wahrscheinlich etwas günstiger als bei mir werden.

  • Alles komplett bei NISSAN: 2 Scheiben + Beläge dafür.... ( 15 Zoll Bremse, also die größere 278 mm Anlage )..

  • Das ist dann ja nicht so teuer.
    Naja ich vermute ein Haendler wird da nochmal was drauflegen, oder hast es ueber die Werkstatt zu dem Preis bekommen ?


    Naja werds morgen hoeren was er mir zu erzaehlen hat wenn der Meister alles zergelgt hat :)



    Ach ja, ich habe auch die grossen Bremsen, ausser die kleinen unterscheiden sich nicht so gravierend von den grossen :) Von der Groesse etwa oder genau so gross wie die Vorderen.



    Juergen

  • Der Preis war der normale NISSAN Preis ( ohne Montage )..


    Wenn du va und ha die 15 Zoll Anlage hast, dann ist die Scheibe an der va 280 mm und an der ha 278 mm, also nur etwas kleiner.


    Wurde beim ersten P11-144 verbaut und ganz am Anfang des Renault P11-144.


    Irgendwann ab einer FZG IDent Nr. wurde bei den Renalt P11-144 auf die kleienre Scheibe an der HA umgestellt.

  • Bin um 8 in der Werkstatt, werde berichten :)
    Ich vermute er wird den Sattel nur mal komplett reinigen.
    Wobei ich mir gestern die Kloetze angekuckt habe (von aussen) und festgestellt, dass die ja nicht mehr so toll aussehen - da blaettern schon einige rostige Schichten ab (koennte, wie es bei Dir war, das Distanzblech sein, aber kenne mich mit Bremsen leider kaum aus) *g*


    Juergen

  • Diese gammligen Rostdinger sind die Distanzbleche (die paar Euro kosten) und jedesmal mit den Belägen getauscht werden sollten.


    Bei mir wurde das versäumt und es führte auch irgendwann zum Salat.


    Seit den neuen Scheiben/Belägen ist alles in Butter !


    Die Bleche zerkrümmelten und der Dreck war im Sattel und verklemmte zum Teil die Beläge.


    Daß die Sättel defekt sind, ist sehr selten.


    Sinnvoll wäre halt: Sättel reinigen und ggf. die Bolzen schmieren (werden sie auch in der Werkstatt machen) und dann neue Klötze mit Distanzblechen rein und ggf. neue Scheiben, sofern die alten riefig, ausgeglüht, wellig oder verzogen sind. Geht bei massiver Überhitzung recht schnell. Sonst zahlst du am Ende doppelt, wenn die maroden Scheiben nach paar TKM nervig zu Rubbeln anfangen. Da sind die 2x60 Euro sinnvoll investiert !



    Dann würde ich die Sache beobachten. Wenn es wieder zu heiss wird, dann kann man immer noch den Sattel auseinandernehmen und überholen oder tauschen...


    Meist ist es nur Dreck der die Sache lähmt.

  • Also, die Belaege sind Muell.
    Der Grund der Ueberhitzung/des Schleifens war der festsitzende Kolben im Bremssattel.
    Auf der Hebebuehne lies sich das Rad nichtmal nen mm bewegen ;)


    Der Mechaniker hat alles zerlegt, den Sattel wieder gaengig gemacht (schaetze er hat Kriechoel oder aehnliches reingesprueht) und staendig ausgefahren und wieder reingedreht.


    Dann gabs noch neue Belaege dazu (die Scheiben sind noch total in Ordnung, nur sehr sehr leichte Riefen, keine Wellen).
    Ich wollt gleich noch Scheiben dazu kaufen, aber der Meister hat mir gesagt, dass die Scheiben noch absolut ok sind (aber natuerlich sei es meine Entscheidung neue Scheiben zu kaufen ;)), also hab ich das erstmal gelassen.


    Und alles auf Gewaehrleistung, hab keinen Cent (ausser Trinkgeld an den Mechaniker) gezahlt =)



    Jetzt ist wieder alles in Ordnung soweit, auch auf der 60 km Heimfahrt keine Ueberhitzungsprobleme mehr.



    Gruss,
    Juergen

  • Zitat

    Also, die Belaege sind Muell.



    Die trifft es zuerst !


    Zitat

    Dann gabs noch neue Belaege dazu (die Scheiben sind noch total in Ordnung, nur sehr sehr leichte Riefen, keine Wellen).
    Ich wollt gleich noch Scheiben dazu kaufen, aber der Meister hat mir gesagt, dass die Scheiben noch absolut ok sind (aber natuerlich sei es meine Entscheidung neue Scheiben zu kaufen Augenzwinkern ), also hab ich das erstmal gelassen.


    Ist natürlich vollkommen korrekt ! Wenn sie noch gut sind und nicht stark verschlissen oder durch die Überhitzung mitgenommen, kann man sie natürlich drinn lassen. Wie gesagt: Ohne Pics ist eine Ferndiagnose des Zustandes immer schlecht. ;)


    Zitat

    Und alles auf Gewaehrleistung, hab keinen Cent (ausser Trinkgeld an den Mechaniker) gezahlt fröhlich


    Hat der Adam dir das nicht gesagt ! :) :D


    Zitat

    Jetzt ist wieder alles in Ordnung soweit, auch auf der 60 km Heimfahrt keine Ueberhitzungsprobleme mehr.


    Hoffen wir dass es so bleibt ! Sollte aber, denn so oft gehen die Sättel auch wieder nicht kaputt.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Bzgl. Gewaehrleistung war das die erste Werkstatt die so kulant arbeitet.
    Ich kenne nur Werkstaetten von unseren Dienstwagen, die alles andere als Kulant sind - im Gegenteil, da muss man sogar klare Garantiefaelle (z.B. vorzeitiger Zahnriemenriss) ausstreiten ... :mmmm: Kann aber auch an dem Saftladen Opel liegen :peace:


    Diese Art zu arbeiten motiviert mich, 60 km einfach zu fahren, um alle Probleme dort machen zu lassen (obwohl ich im Nachbarort ne Nissanwerkstatt habe)...



    Das Problem ist jetzt aber erstmal geloest :) Vielen Dank fuer Deine Tipps und Hinweise.
    Ich bild mir auch ein, dass jetzt mehr Bremsleistung da ist.



    Juergen

  • Zitat

    Original von adam.p
    Bremsen sind Verschleissteile und fallen nicht unter Garantie / Gewährleistung.


    Normal nicht, wenn du aber beweisen kannst, dass die Dinger schon beim Kauf total Knete sind, dann ist das wieder Gewährleistung. Und dass die Klötzer z.B. 1 Woche nach Kauf und 20km hin sind, ist ja net normal. ;)


    Aber gut, dass alles gut gegangen ist...

    • Offizieller Beitrag

    Prima!


    Es gibt also in D doch noch Service! :Bier: :bier2: :)

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.