Bremsbeläge (hinter) selbst wechseln?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nick.

  • Einfach ? Schwerig ? Besser durch Händler tun lassen ?


    Ich habe die "Elektronische Wartungsanleitung" auf CD-ROM, und habe selbst die Bremsbeläge vorne gewechselt. Aber hinten habe ich nie getan (auf keine Wagen). Es scheint entwickelt zu sein (Handbremsekabel, usw).


    Danke für ihre Meinung,
    Nick (aus Frankreich)

  • normaler weise kanns du da es auch selbs tun, da es das gleiche prinzip ist wie vorne auch ;)


    muss den sattel runter nehmen und fertig ;) Das kabel gedöns und schlauchsystem is doch fest an dem sattel integriert, aber da gehs du nich dran, :)
    muss nur den sattel lösen und das gleiche wie vorne machen

  • Zitat

    muss nur den sattel lösen und das gleiche wie vorne machen


    So tut sich garantiert nichts.


    Dann solltest du aber mal erwähnen, daß du hinten, bedingt durch die Handbremse am Sattel, den Kolben nicht mit Drücken reinbekommst.


    Hinten muss gleichzeitig gedrückt und im Uhrzeigersinn gedreht werden.


    Die Bleche zwischen Belag und Sattel MÜSSEN getauscht werden, sonst gammeln sie weg.

  • Also bei p10 gings relativ einfach nur! bei mir waren die schrauben am hinteren so fest da müßte ich nen hebel bzw ne mutter anschweißen damit man die ab bekommt. bor war schon krass ha für hinten (scheiben und klötzer) ca. 2h gebraucht

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • ach noch vergesen! geh inne freie werkstatt da kostet das ca 70€ und du der ärgert dich dann nicht rum (wenns beim a32 auch wie beim p10 ist).


    Der wollte von mir ca 150 incl Material haben. Die Bremscheiben und klötzer habe ich woanders für 78€ bekommen! Die dinger waren aus holland (also van den anderen) passen aber genau rein hab auch bis jetzt keine probleme. (hoffentlich bleibt das auch so)


    mfg frank :wink:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."

  • Naja, da ich davon keine Ahnung hab, wie man das macht lass ich lieber die Finger davon. Ich würd ja ne menge selber machen wenn ich das könnte aber von den Bremsen lass ich lieber die Pfoten, ist ja sozusagen meine Lebensversicherung. :D

  • "Naja, da ich davon keine Ahnung hab, wie man das macht lass ich lieber die Finger davon. Ich würd ja ne menge selber machen wenn ich das könnte aber von den Bremsen lass ich lieber die Pfoten, ist ja sozusagen meine Lebensversicherung. "


    genau das habe ich nämlich auch gedacht! :)


    mfg frank :wink:

    "Suche günstig Signatur. Auch gebraucht. Alles anbieten."