kofferraumschloss hakt

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von 1981x.

  • hallo,


    ich hab ein lästiges problem. wenn ich mit dem schlüssel meinen kofferraum öffnen will, dann klemmt diese verfluchte schloß fast jedes mal. ich brauch entweder gewalt, oder viel "überredungskunst". nun zu meiner frage, kann ich dieses schloß irgendwie ausbauen und schmieren, oder muß ich damit leben ???


    danke schonmal


    gruß
    steffen

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Versuche zum Beispiel den Einsatz von Graphitöl. Du kannst auch mit anderen Schmiermitteln arbeiten. Diese kannst du ja mit einer kleinen Kanüle oder ähnlichen Mitteln direkt in das Innere des Schlosses befördern.

  • Das macht mein Kofferraumschloss auch alle ein bis zwei Jahre mal, manchmal geht gar nichts mehr, ich kann den Kofferraum dann nur noch über die Fernentriegelung im Innenraum öffnen.


    Abhilfe ist ganz einfach: Kauf' Dir eine Dose WD-40 (exzellentes Feinmechaniköl) und sprühe davon ein wenig ins Schloss, schon flutscht es wieder.
    Graphit- oder MoS2-Öle wirken dagegen meist nicht.

  • Zitat

    Original von Alexx
    Abhilfe ist ganz einfach: Kauf' Dir eine Dose WD-40 (exzellentes Feinmechaniköl) und sprühe davon ein wenig ins Schloss, schon flutscht es wieder.


    Das Ferroform ECO 871 ist auch net schlecht :perfekt:

  • weil wir gerade beim Thema Kofferraumschloss sind hätte da auch eine Frage.


    Bei mir schaltet der Kontakt nicht mehr ab als die Innenleuchte bleibt immer an.
    Da mein Auto immer recht lange steht ist dann halt mal die Batterie alle. Gibt es da eine möglichkeit das ganze zu rep. oder kann man das einfach nur austauschen????



    mfg primp10

  • Da musst du wohl das Heckschloss (nicht den Schließzylinder) austauschen. Das ist bei Nissan recht teuer. Ich habe das einmal dort machen lassen und mir die Teile dann jeweils veom Schrott besorgt. Leider hielten sie nur je knappe 2 Monate. Trotz Nichtvorhandenseins von Wassereinbruch in der Heckklappe, waren die Kontakte am Schloss immer sehr stark korrodiert und mit Grünspan versehen.

  • ok. danke füe eure hilfe. werd mich gleich am wochenende dranmachen




    gruß
    steffen

    Heute Kämpfer,morgen Gewinner. Schmerz geht vorbei und Stolz bleibt für immer

  • Zitat

    Original von primP10
    weil wir gerade beim Thema Kofferraumschloss sind hätte da auch eine Frage.


    Bei mir schaltet der Kontakt nicht mehr ab als die Innenleuchte bleibt immer an.


    Der entsprechende Schalter befindet sich im Kofferraumdeckel, wenn Du die Kofferraumdeckel-Innenverkleidung abbaust (die entsprechenden Plastik-Clipse brechen nur leider immer so gerne ab) und dann noch das schwarze Plastikteil von der Kofferraumschließe abnimmst, siehst Du ihn. Ist ein kleiner Mikroschalter, wie Du ihn in jedem Elektronikgeschäft bekommst.


    Ich hatte mal das umgekehrte Problem: Bei mir ging das Kofferraumlicht nicht mehr an. Das lag letztlich an einem Kabelbruch in dem Kabelstrang, der in den Kofferraumdeckel geht.

  • ja ist lange her. ;)


    bei mir ging der schliess zylinder auch nit hab dan mit nem schrauben dreher den schmoder von den pins im zylinder runter gekratzt un geschmiert ist wieder alles i.o.
    noch ne ide wäre es das teil mal in essig einzulegen wie bei verkalkten sachen, kann aber auch sein das ich da gerade was verwechsel.

  • wie schon gschrub wurd, einfach von außen WD40 o.ä. (gibt noch einige andere klasse Öle) reinsprüh, ein paar Mal bewegen und schon funtzts wieder. Hatte mein früherer Twingo im Winter immer. Damit hats immer geklappt.