Werkstattwagenheber wo ansetzen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 8.939 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer.

  • Guden!


    Gestern habe ich mal meine Trommelbremse hinten auseinandergebaut, weil das Teil quietscht (macht sie leider immer noch X( ). Dafür mußte ich die Kiste natürlich hochbocken und dazu wollte ich meinen Rangierwagenheber benutzen. An den Seiten ging das leider nicht, da ich mir dabei diesen Rand unter dem Wagen verbogen hätte. Laut diesem tollen "So wird's gemacht" Buch soll man den Wagenheber hinten unter der Abschleppöse ansetzen? Das kann doch nicht sein, oder? Da kippelt doch das ganze Auto auf dem Wagenheber rum. Hab dann doch den normalen Wagenheber benutzt.


    Gruß,
    Doc

  • Wo ist eigentlich der Unterschied zw. den normalen und dem Rangierwagenheber.der Rand dsa unten hat doch diese Einkerbungen,da muß der Wagenheber doch dran.Dann kann auch nix passieren

  • An der Kante verbiegts dir doch nix!
    Wenn er auf die Hebebühne kommt werden auch die Kanten benützt um das Auto aufzubocken!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Also ich habe den Rangierwagenheber an dieser besagten Kante angesetzt und dann den Wagen hochgebockt. Resultat: Die Kante ist jetzt verbogen und der Lack ein Stück abgeblättert. Der originaler Bordwagenheber setzt auch hinter dieser Kante an und nicht darauf. Hab alternativ auch einen Holzklotz mit kleiner Aussparung dazwischengelegt, aber der kippelte mir zu leicht.


    Gruß,
    Doc

  • Seltsam Seltsam...
    Dann solltest du es am hinteren ende von der Kante wo der Radkasten beginnt ansetzten dort ist der Unterboden stabil genug!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Die Wagenheberansetzpunkte stehen in der Betriebsanleitung. Um die Kante zu schonen wird bei meinem Almera die Verwendung eines Adapters empfohlen!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Die Wagenheberansetzpunkte stehen in der Betriebsanleitung. Um die Kante zu schonen wird bei meinem Almera die Verwendung eines Adapters empfohlen!!


    ;) Rainer


    Den Punkt habe ich ja auch in dem Buch gefunden, aber da steht man solle den Wagenheber unter der Abschleppöse ansetzen. Ich kann doch den Wagen nicht auf der Öse aufbocken. Der kippt doch gleich runter. In der Betriebsanleitung hab ich außer den Punkten für den Serienwagenheber keine gefunden.

  • Aber die Punkte am Träger unterhalb des Motors sowie die Achse müßten beim K11 ählich ausgeführt sein!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer
    Aber die Punkte am Träger unterhalb des Motors sowie die Achse müßten beim K11 ählich ausgeführt sein!!


    ;) Rainer


    Der Punkt vorne stellt kein Problem dar. Dieser liegt unter dem Längsträger des Motors. Nur hinten der macht mir halt Sorgen. Unter der Achse soll man, laut dem Buch, den Wagen nicht anheben.

  • Zitat

    Original von Doc
    Der Punkt vorne stellt kein Problem dar. Dieser liegt unter dem Längsträger des Motors. Nur hinten der macht mir halt Sorgen. Unter der Achse soll man, laut dem Buch, den Wagen nicht anheben.


    Vielleicht solltest du dann doch die Variante mit dem Holzklotz optimieren!!


    ;) Rainer

  • Zitat

    Original von Rainer


    Vielleicht solltest du dann doch die Variante mit dem Holzklotz optimieren!!


    ;) Rainer


    Das werde ich wohl mal versuchen. Was mir nur Sorgen macht ist, daß der Holzklotz samt dem Wagen vom Teller des Wagenhebers runterkippt. Das sah nicht sehr stabil aus, als ich es probiert habe. Der Klotz hat sich bereits leicht angehoben auf der einen Seite.

  • Zitat

    Original von Doc
    Das werde ich wohl mal versuchen. Was mir nur Sorgen macht ist, daß der Holzklotz samt dem Wagen vom Teller des Wagenhebers runterkippt. Das sah nicht sehr stabil aus, als ich es probiert habe. Der Klotz hat sich bereits leicht angehoben auf der einen Seite.


    Also der Falz am Unterboden ist glaub ich bei allen Nissan gleich. Ich hab meine Fahrzeuge schon desöfteren mit Rangierwagenheber und einem genuteten Holzklotz aufgehoben... jedesmal problemlos!
    Beim N16 geht das allerdings wegen der Seitenschweller nicht mehr!


    ;) Rainer