keine Leistung im dritten Gang !

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hans200.

  • Hallo @


    Klingt vielleicht etwas dämlich, mein Navada D 22 spinnt schon wieder.


    Er stottert leicht im dritten Gang, und bringt keine Leistung.


    Nur im dritten, sonst geht er ab wie ein Zäpfele . An was kann das liegen.
    Meine Werkstatt sieht immer rot, wenn die meinen grünen Karren sehen.


    gruss Peeder


    PS mein AT Motor hat gerade mal 6000 drauf, Turbo ist überpüft worden, Kupplung neu, KD vor 5000 km mit Getriebeölwechsel.

  • Hmmm, das Rundschreibenarchiv hat leider nix dazu ...

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ich weiß jetzt zwar nicht genau wie das bei den Nissan Offroadern ist aber andere Hersteller haben zum Teil eine elektronische Abfrage der Gänge. D.h. ein Steuermodul registriert den gerade eingelegten Gang und gibt die Information an das Steuergerät weiter.
    Falls der Navada D22 eine solche Abfrage hat, könnte es sein das die defekt ist.
    Das ist nur eine Vermutung, bitte nicht erschlagen, wenn ich falsch liege. :fight:

    Der klassische Meinungsaustausch: Du kommst mit Deiner Meinung zu mir und gehst mit meiner Meinung wieder weg.

  • Wenn es wirklich nur im dritten Gang auftritt und nicht am Getriebe liegt ist das sogar relativ wahrscheinlich, aber bei dem was beim D22 mit YD25 schon alles mit "ungünstig programmiertem Steuergerät" in Umlauf ist würde mich das jetzt nicht wirklich wundern ... :D


    Evtl. ja aber auch "nur" der entsprechende Schalter am Getriebe! Müßte dann aber im Fehlerspeicher ablesbar sein wenn der ganz ausgefallen ist.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt, na hoffendlich muss ich die Karre nicht schon wieder da lassen.


    Mal sehn, was der Computer sagt ?(


    Peeder

  • Hallo


    Es lag am Schalter vom Getriebe, aber keine Fehlermeldung am Diagnosegerät.
    Der Meister hat es nicht packen können, nach langen Testen nee Probefahrt, ratlosigkeit bei allen !
    Dann die Steckverbindungen am Getriebe gelöst, und alles war in Ordnung.
    Stecker drauf, und im 3. Gang war wieder die fehlende Leistung !


    Schalter bestellen, solange fahre ich mit abgezogenen Stecker weiter.


    Auf die Frage, wozu das Ding überhaupt da ist , bekam ich auch keine so rechte Antwort, Neuland ??
    Ein schalter für Signal Leerlauf, einer für was weiss ich, und einer für die Gänge ?


    Das ganze Getriebe ist verkabelt !!!


    gruss Peeder

  • hat vieleicht was mit dem Turbo(variable Schaufelgeometrie) und der Einspritzanlage zu tun, könnte mir vorstellen das dein Steuergerät den Motor speziell auf die eingelegten Gänge optimiert (Drehmomentverlauf ?).


    aber wie gesagt ich hab keine Ahnung, wüsste auch ehrlich gesagt nicht wofür sowas sonst gut sein soll... :stichel: :stichel:

    Einmal editiert, zuletzt von Black-Sheep ()

  • Zitat

    Original von Peeder
    Auf die Frage, wozu das Ding überhaupt da ist , bekam ich auch keine so rechte Antwort, Neuland ??


    Teilweise für den Prüfstandslauf für die Abgasnorm, aber auch fürs Kennfeld der Motorsteuerung, z. B. Drehmomentbegrenzung in den unteren Gängen oder Drehzahlbegrenzer im 5. Gang!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von Black-Sheep
    hat vieleicht was mit dem Turbo(variable Schaufelgemetrie) und der Einspritzanlage zu tun, könnte mir vorstellen das dein Steuergerät den Motor speziell auf die eingelegten Gänge optimiert (Drehmomentverlauf ?).




    Das ist wohl am wahrscheinlichsten, denn im dritten fehlte die Power


    Ich habe meiner Werkstatt schon angedroht, ich zahle erst, wenn ich weiss wofür :finger:


    Peeder

  • Die sollen halt mal ins Werkstatthandbuch schauen da sind alle Teile sehr dealiert beschrieben oder im Fast wo er das Teil bestellt steht auch die genaue bezeichnung drin.


    Von wo kommen die aus der werkstatt hinterm Mond das Sie nicht wissen wie man ein Werkstatthandbuch liest oder könne die den Pc nicht bedienen da für den D22 das handbuch auf einer CD aufgespielt ist?



    Gruß Hans