ZitatAlles anzeigen- Europadebüt des NOTE: Praktisch und dennoch dynamisch
- Micra C+C: Elegantes Coupé/Cabrio mit serienmäßigem Glasdach
- Micra 160SR: Neues sportliches Top-Modell der Baureihe
Mit der Europapremiere des innovativen Familienwagens NOTE, dem stilvollen Coupé/Cabrio Micra C+C sowie dem sportlichen Micra 160SR zeigt Nissan auf der IAA in Frankfurt gleich drei Neuheiten im Kompaktwagensegment.
NOTE
Der neue Nissan NOTE ist ein geräumiger Kompakter, der ein flexibles Innenraumkonzept mit ausdrucksstarkem Styling und sportlicher Note vereint. Der Fünftürer zielt auf Eltern, die ein zu ihrem geschäftigen Familienleben passendes Auto suchen und dabei auf eine gute Portion Fahrspaß nicht verzichten wollen. Mit diesen Eigenschaften bleibt er auch ein ebenso funktionaler wie komfortabler Begleiter von Paaren, deren Kinder bereits aus dem Haus sind.
Der NOTE beeindruckt durch einen dynamischen Auftritt und auffallende Styling-Elemente, die Aufmerksamkeit erregen dürften. Neben der gefälligen Form und dem hohen Fahrspaßfaktor besitzt er viele praktische Tugenden – und das alles zu einem moderaten Preis/guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Die Motorenpalette des NOTE umfasst vier Triebwerke: den in zwei Leistungsstufen (50 kW/68 PS und 63 kW/86PS) lieferbaren 1.5-dCi-Common-Rail-Turbodiesel, ein 1,4-Liter-Benziner mit 65 kW/88 PS sowie das neue 1,6-Liter-Aggregat mit 81 kW/110 PS.
Mit einem Radstand von 2.600 Millimetern ist der 4,08 Meter lange NOTE innen größer als ein VW Golf. So bietet er reichlich Platz, der dank geteilt umklappbarer und längs verschiebbarer Rückbank variabel genutzt werden kann. Die Markteinführung hat Nissan für das Frühjahr 2006 angesetzt.
Micra C+C
Mit dem Micra C+C schlägt Nissan das bislang jüngste Kapitel in der Erfolgsgeschichte der Micra-Baureihe auf. Das Coupé/Cabrio ist fit für jede Witterung: Frischluftvergnügen bei gutem und solider Hardtop-Schutz bei schlechtem Wetter.
Damit nicht genug, offeriert der Micra C+C ein in dieser Klasse bislang einzigartiges Zusatz-Feature: Ein Glasdach, durch das selbst im tiefsten Winter Licht in den Innenraum gelangen kann.
Der sehr elegant geformte Micra C+C ist länger als die Limousine. Als Folge der flacher und weiter nach hinten gezogenen Windschutzscheibe liegt die Dachlinie 110 Millimeter niedriger. Die zusätzliche Länge von 90 Millimetern wird komplett dazu gebraucht, das Hardtop hinter den Rücksitzen ablegen zu können.
Das in Zusammenarbeit mit Karmann entwickelte Klappdach ist ein kleines Kunstwerk. Auf einmaligen Knopfdruck faltet es sich in nur 22 Sekunden muschelförmig unter dem mit Doppelscharnieren versehenen Heckdeckel zusammen. Selbst bei abgelegtem Dach schluckt der Kofferraum noch erstaunliche 225 Liter; wird es hochgefahren, wächst das Volumen auf klassenbeste 457 Liter.
Nissan rüstet den ab November startenden C+C mit zwei Motoren aus: Zum 1,4 Liter-Benziner kommt der neue, auch im Micra 160SR eingesetzte 1,6 Liter.
Micra 160SR
Als Frucht zweijähriger Arbeit an einem sportlichen Aushängeschild der Baureihe erscheint pünktlich zur IAA der Micra 160SR: ein Quell der Freude für alle Fans kernig motorisierter Kleinwagen.
Herzstück des jungen Wilden ist der brandneue 1,6-Liter-16V-Motor mit zwei obenliegenden Nockenwellen und einer Nennleistung von 81 kW/110 PS sowie maximal 153 Nm Drehmoment. Mit diesem Kraftwerk unter der kurzen Haube beschleunigt der 160SR in nur 9,8 Sekunden von 0 auf 100 km/h; die Höchstgeschwindigkeit beträgt 183 km/h.
Zugunsten eines betont agilen und direkten Handlings wählte Nissan für den Micra 160SR eine straffere Feder-/Dämpferabstimmung und eine direkter ansprechende Servolenkung. Zugleich gehört ein ESP generell zur Serienausstattung.
Dieselpartikelfilter
Für die Modelle X-TRAIL und Pathfinder werden zurzeit Nachrüst-Partikelfilter von Nissan entwickelt. Ziel ist es, sie zum Jahresende 2005 auf den Markt zu bringen.
Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.260 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.
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naja, der Note könnte nen etwas stärkeren Motor sicher vertragen, vorallem wenn er etwa so groß wie ein Golf5 sein soll.
der 1.9dCI und meinetwegen noch der 1.8er Benziener wären angemessen. -
Das Cockpit vom Note sieht mal echt hübsch aus!
Mit Aluschaltknauf, Alupedalen usw.
Bloß wo bei den Motoren und dem sicher nicht geringen Gewicht die Sportlichkeit sein soll weiß ich auch nicht....
68 Diesel PS im Note?
Warum nicht der 105 PS Diesel aus dem neun Clio/Megane?
Überhaup, haben die Diesel nen Filter?
Darf Nissan sicher nicht...
Und warum dauert das nun wieder bis Frühjahr 06'?
Dann hätten sie den Tino ja noch etwas bauen können.
Zum R51 und T30 Filter.
Bleibt zu hoffen das der Serie kommt und nicht als Nachrüstung...
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Zitat
Original von Busfred
Zum R51 und T30 Filter.Bleibt zu hoffen das der Serie kommt und nicht als Nachrüstung...
Warum? Die Chance für einen Steuerbonus - sofern überhaupt einer kommt - ist bei der Nachrüstlösung vorauss. größer als beim werksseitigen Einbau! Die Kosten sind in etwa gleich.
Note: Warten wirs´mal ab, leider nix wirklich besonderes an dem Fahrzeug und der Modus z. B. läuft ja auch nicht wirklich gut, andere in dem Segment (Fiat Idea z. B.) ebenso nicht. Das Quatschei wird da sicherlich mehr Aufmerksamkeit erregen wenn´s denn da ist!
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@ Arne
Aber die Optik ist doch immerhin besser als beim Modus/Idea/Musso usw.
Er soll den 'Sportmicrovan' mimen.
Aber leider so flexibel wie nen Meriva ist er ja wohl nicht...
Und warum dauert das noch 6 Monate bis zur Einführung?
Die Produktionslinien sind doch frei!
Zum Filter:
Er wird sicher irgendwan mal Serie kommen. Und die Deutschen wollen sowas Serie haben, sonst springen mal wieder Käufer ab! Ist nun mal hier so.
Ob es Förderung gibt wird wohl nun erst nach der Wahl entschieden werden...
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Je nach dem wie eifrig wir Michel wieder mit dem Kaufen sind wird der Steuerbonus evtl. ganz wegfallen.
@Note/Optik: Die Geschmäcker sind ja gottseidank verschieden - mich haut er nicht um! Originell geht IMHO anders.
@Spochtmicrovan: *hust* *keuch* *spotz*
@Flexibel: Als wenn´s darauf so ankäme, wer nutzt das denn in vollem Umfang? Das ist m. E. nur was für die Journalisten.
@6 Monate: Der V10 läuft m. W. erst im Oktober aus, das Bestellende war im Juli! Mit Umrüstung, Jahreswechsel, Testlauf und Vorproduktion kommt das dann zeitlich schon hin!