Führungskanal von Ölmessstab abgebrochen???

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 4.362 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von arne_P10.

  • Hallo Leute,


    ist jemanden von Euch schon mal sowas passiert?? Passt auf:


    Wir haben bei meinem K12 BJ03 einen Ölwechsel gemacht:
    - altes Öl abgelassen
    - Ölfilter gewechselt
    - neues Öl reingekippt
    und um die Menge zu kontrollieren wollten wir mit dem Messstab prüfen!


    Doch leider war der Führungskanal, der normalerweise mit dem Motor verbunden sein sollte nicht dort,
    sondern der Ölmessstab lag samt Führungskanal vorne quer im Motorraum. Wohl abgebrochen. Musste aber ja schon länger sein, denn ich habe (ja zugegebenerweise...) seit dem letzten Kundendienst nicht mehr nach dem Ölstand geschaut...??!!


    Hab natürllich gleich bei meinem Nissanhändler mit dem Mechaniker telefoniert, der mir empfohlen hat gleich vorbeizukommen, da ich dadurch ja auch Öl verliere.


    Das Problem ist... das die Nissanleute jetzt wohl glauben, dass wir den Ölstab beim Ölwechsel abgebrochen hätten. Aber ich kann zu 100pro sagen, dass das nicht so war denn der Ölwechsel war sozusagen eine "Lehrveranstaltung" und ich war ja sehr aufmerksam!! Ich hatte die ganze Zeit die Augen auf den Händen des Ölwechslers und die waren nie an diesem Ding! Und seit dem letzten Kundendienst kann auch niemand anders mehr da dran gewesen sein????


    Ich hatte vor ca 3/4 Jahr einen kleinen Wildschaden, der auch in dieser Werkstatt behoben wurde, allerdings auf der linken Seite. Der Ölstab sitzt ja an der Rechten?! Und der Mechaniker meinte, wenn das vom Unfall käme wäre auch die Lichtmaschine kaputt gewesen


    --> aber zwischendrin war ja auch noch ein Kundendienst?! Messen die im Kundendienst nicht den Ölstand nach dem Wechsel?? Oder haben die ihn vielleicht schon abgebrochen?


    Der Mechaniker schnitt auch noch kurz das Thema Vibration an, glaubte dann aber wohl selber nicht mehr dran...


    Dem Altöl zufolge fehlt mir seit dem letzten Kundendienst 02/05 nach 15000km jetzt ein guter halber Liter Öl.


    Was meint Ihr dazu??? Wie kann ich beweisen dass das nicht unsere Schuld war? Oder hat schon mal jemand was davon gehört kommt das vielleicht öfter vor? Der Mechaniker war jedenfalls ratlos. Meinte nur es wird eine grössere Sache...


    ...die ich dann hoffentlich nicht selber zahlen muss!!!! ;( hätten wir doch lieber keinen Ölwechsel gemacht....


    Gruß


    Smartie

  • Abgebrochen ???


    Bei meinem P10 hat sich das Rohr so bei 250.000 km gelockert und man konnte das´ne Weile hin und her wackeln.
    Irgendwann hab ich mal kräftig dran gezogen... Danach musste ich nur noch das Rohrende und die Einbauöffnung gründlich entfetten, mit Loctite Superfest einpinseln und reinstecken. Noch kurz ausgerichtet - fertig.
    Wahrscheinlich hält das nun länger als im Original.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Genau, klebs doch einfach fest. Kann doch nicht so schwer sein?!


    ps.: Das du nicht schuld daran hast wird schwer zu beweisen sein... oder fällt das unter Verschleissteil?

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

    Einmal editiert, zuletzt von Xeno ()

  • Zitat

    Original von Xeno
    ... oder fällt das unter Verschleissteil?


    Nicht wirklich.


    Dolles Ding, noch nie gehört/gesehen!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hey Smartie!!


    Ich habe einen Micra K12 1st Edition und ich hatte vor 2 Wochen dasselbe Problem wie du. Da wo ich immer parke waren immer mehr Öl-Flecken auf dem Boden zu sehen. Als ich in die Werkstatt gefahren bin um nachschauen zu lassen haben die dann festgestellt, dass das Röhrchen vom Ölmessstab abgebrochen ist und es da rausgesabbert hat. Scheint wohl ein Materialfehler zu sein. Bei mir ging der Wechsel auf jeden Fall auf Garantie.


    Viele Grüße
    Ronny

  • Sind die Dinger mittlerweile aus Plastik ??? Beim P10 war das noch stabiler Stahl...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 333.104 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 260.000 km

  • Jup, Plastik. Mein K9K hat son hässliches gelbes Plastik...

    There are 10 types of people in the world;
    those who understand binary, and those who don't

  • Fortgeschrittene Renullisierung. :rolleyes:

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)