Soundbord selber machen oder machen lassen?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 4.345 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eliminator [NOS].

  • Zitat

    Original von Eliminator_83
    Meiner Meinung nach, genügt es völlig, auf der Heckablage zwei 20er oder 25er Lautsprecher und in die Originalfassungen zwei 16er (je nach Auto) zweiwege Lautsprecher einzubauen. Dazu einen starken 2-Kanal-Endverstärker, der auf jedem Kanal eine Frequenzweiche hat.


    Ihr seht also, ich bin auch eher für eine Lösung, in der nicht viel gebastelt werden muss, also Boxen, die nicht viel leisten müssen (vom Bass her) in die Originalfassung, den Rest auf die Heckablage.


    Was ich allerdings nicht weiss, wie sich die Klangqualität entwickeln wird in meinem Auto, es ist ein 91er Primera mit Fliessheck, und das soll ja angeblich schlecht sein, stimmt dat?


    Also wenn du mit einem Paar Kompos hinten zufrieden bist, dann geht das sicher ok.
    Was klaudio aber meint ist, daß der Schall mindestens auf Kopfhöhe des Fahrers und Beifahrers vom Level ausgewogen ist, d.h. das du nicht brachiale Lautstärke von hinten bekommst, sondern das Klangbild möglichst weit nach vorne wandert. Das glauben die meisten Leute aber erst, wenn sie das selbst mal erlebt haben.
    Dann noch zum Fließheck: Kein Auto ist schlecht! Es kommt immer auf den Einbau an, der gemacht wird. Früher dachte ich auch, bei nem Stufenheck wie ich es fahre, kann man kaum Bass reinbekommen (starke Dämmung des Kofferraums), aber ich lag falsch. Ich habe jetzt endlich hochwertigere Komponenten und schon gehts! Bloß kein Magnat oder solche Sachen - Geldverschwendung!


    Mfg.

  • Ok, danke für die Antwort.


    Nein, ich tendiere eher zu Axton.


    Ich habe unterdessen auf empfehlung einiger meiner Kollegen die "konfiguration" des Systems das ich will geändert.
    Ich habe nun vor, vorne in den Türen 2x13er (coaxial) einzubauen für Mitten und Höhen, und hinten auf der Heckablage 2x20er oder 25er (ebenfalls coaxial) für alle Frequenzen einzubauen, alles an eine 4-Kanal Endstufe angeschlossen.
    Somit habe ich vorne einen guten Klang durch die 13er Boxen und den Bass kann man ja gar nicht orten, somit ist es eigentlich egal wo der sitzt. Aber ich habe für den Bass auch coaxial gewählt, damit die Mitfahrer auf dem Rücksitz auch einen guten Klang haben und sich diese Frequenzen nicht nur auf vorne zentriert.


    Ich habe leider keine Erfahrung was solche Sachen angeht (schliesslich mein erstes Auto :) ), also was sind eure Meinungen dazu?

    Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?