VQ30DE: Zundkabel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nick.

  • Mein Zundkabels haben jetzt 72.000km und sind etwas mehr als 4 Jahre alt. Laut meine Nissan-Handler muss ich sie erneuen, obwohl ich kein Problemen habe. Ist das wirklich nötig, wenn (glaube ich) die Spule auf die Zundkerzen befinden ?

  • Wer hat dir diesen Unsinn erzählt ?


    Das einzige was bei 90 TKM rausfliegt, sind die Platin Kerzen.


    Sonst wird da nichts getauscht, sofern alles 1a funktioniert. Weiss gar nicht ob ein Kabeltausch überhaupt geht, da die Leitungen bei DI oft am Kabelbaum hängen, da eh nur ein 12 Volt Impuls da durchgeht !


    @Bschubser: beim J30 ist das Zündsystem völlig anders (Zündverteiler+Hochspannungskabel)

    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Danke für die Antworte... ja, bei Nissan hat mir das gesagt, aber ich glaubte schon dass die Zundkerzen mit eingebaute "Spüle" sind (das ist auch am ihre Preise zu sehen, +/- 12 Eur/stuck), was normal bedeutet dass er kein Superhochspannung im Kabel sitzt. Das hat mein andere, nähere Garage (Renault) gesagt ("ich kann nichts finden zu wechseln").


    Kann auch sein, dass ich falsch gehört habe!!
    Nick

  • Die Kerzen haben keine eingebaute Spule. Der Preis hat nichts mit der Spule zu tun. Diese Kerzen passen auch in viele andere Autos.


    Bei Vaters A33 VQ30DE sind exakt die gleichen NGK PFR6G-11 Kerzen drin wie in meinem Primera (Wechselfrist 90 TKM-- Preis (je nach Händler 12-19 Euro / Stück).


    Ich habe aber normale Hochspannungskabel, die zum Zündverteiler gehen, in dem sich auch die Zündspule befindet.


    Aber selbst da ist ein Tausch bei 4 Jahren und 75 TKM Unsinn (sofern alles funzt).



    Der A33 und auch mein kleiner Zweitwagen (K11 1,4) haben Zündkerzenstecker, auf denen die Zündspule sitzt. Daher sind Kerzenstecker und Spule eine Einheit, die auf die Kerze kommt. Die Spulen werden dann mit einem normalen (nicht Hochspannungskabel) ans Bordnetz (Steuergerät) angeschlossen, welches einen Zündimpuls an die betreff. Kerze abgibt.



    Die Spulen sind deutlich teurer als eine Kerze. Sollen fast an die 100 Euro pro Spule kosten (genauen Preis weis ich nicht).


    Und daher wird da nichts getauscht (Spulen) sofern alles funzt. Die Kabel kannst du wohl auch gar nicht mal ohne extremen Aufwand tauschen.


    Hier ein Pic (vom K11), denn beim A33 habe ich die Kerzen noch nicht ausgebaut:




    So sieht so ein Stecker aus. Beim A33 sind die Spulen etwas kleiner und sehen etwas anders aus. Aber das Prinzip ist gleich. Und man kann sich vorstellen, warum der Kram so teuer ist, da man so gesehen die Zündspule mit Steckerals eine EInheit tauscht und das für jede Kerze.





    Exakt diese Kerzen, die ich im P11-144 habe, hast du im A33 drin :



    Einmal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Zündspule kostet 123 nochwas, musste ich auch schonmal eine wechseln, lief nur noch auf 5 Töpfen. 8o


    Ich hab aber auch seit kurzem ein kleines Problem. Vielleicht hat einer ne Idee woran es liegen könnte:


    Mein Max hat jetzt 100.000 runter. Ab und zu wenn ich an der Ampel stehe oder halte, ruckt er leicht. Nicht so als wenn er ausgehen würde oder so (Drehzahl ist auch immer konstant, auch beim rucken), eher ist er ein wenig bockig. Kommt aber nicht immer vor. Nur ab und zu. Vielleicht kann es ja auch an den Zündkerzen liegen, die hab ich nämlich noch nicht getauscht nach 100.000 KM. Während der Fahrt und beim Gasgeben ist auch nichts zu merken, kein ruckeln nix, fährt wie neu.
    Ist en Automatik wenns was hilft. ?(
    Hat jemand ne Idee?

  • Bei mir wurde nichts gewechselt. Hab erst vor kurzem den 75tkm Kundendienst gemacht. die haben sich nur die Kerzen angeschaut und gut wars.

  • Zitat

    Original von Maxima 3.0 l A32 Pusher
    Mein Max hat jetzt 100.000 runter. Ab und zu wenn ich an der Ampel stehe oder halte, ruckt er leicht. Nicht so als wenn er ausgehen würde oder so (Drehzahl ist auch immer konstant, auch beim rucken), eher ist er ein wenig bockig. Kommt aber nicht immer vor. Nur ab und zu. Vielleicht kann es ja auch an den Zündkerzen liegen, die hab ich nämlich noch nicht getauscht nach 100.000 KM. Während der Fahrt und beim Gasgeben ist auch nichts zu merken, kein ruckeln nix, fährt wie neu.
    Ist en Automatik wenns was hilft. ?(
    Hat jemand ne Idee?


    Ich habe auch so etwas mit meinem Renault Megane Scenic (Auto)... in die Fall liegt es am Automatikgetriebe. Getriebeöl wechseln hilft... während ein paar Tausend km. Oder Getriebe im "Winter"-stand setzen (kein 1. Geschwindigkeit möglich).

  • Laut der Renault-Garage soll das (mein) Problem durch überhitzung des Getrieböls verursacht wurden. Damit wird es "zu flüssig" oder so etwas ähnlich. Neues öl bleibt +/- 6.000 km gut, dann kommt das Problem wieder zurück.


    Wenn Du das gleich Problem hast, aber nur ein bisschen, kann diese Lösung vielleicht langer dauern!


    Ich bin selbst Vorstander um in jeden Fall meine Getriebeöl (Automatik oder nicht) jede 60.000km zu wechseln. Ist nicht so teuer und gibt ein "warm Gefühl".