pollenfilter wechseln

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 20.799 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissan_K11.

  • ?(einen wunderschönen guten tag.
    wollte im zuge meine 60 tkm inspektion den pollenfilter wechseln und die klimaanlage desinfizieren.
    das desinfizieren stellt so weit ich das beurteilen kann keinerlei problem da aber das mit dem pollenfilter macht mir koopfschmerzen!
    habe ihn schon besorgt aber ich finde verdammtnochmal nicht im auto geschweige denn eine möglichkeit ihn auszubauen.hat jemand von euch damit schon erfahrung gemacht?
    danke :spring: :spring: :spring: :spring: :spring: :spring: :spring:
    patrick

    Vom alten Mini umgestiegen auf nen Micra 2001 mit Facelift!

  • Bist du Dir denn auch sicher das du einen Pollenfilter in deinem Micra besitzt? nicht jeder Micra hat einen. Wenn du einen hast, dann musst du das Handschuhfach rausnehmen, dahinter sitzt der Pollenfilter beim Micra.

  • MIt der Frage musst du vorsichtig sein! Mich haben sie deswegen auch schon fast geköpft. Kannst ja mal suchen, es gibt dazu nen ewig langen Thread.


    Ergebnis: Micras mit Klima haben definitiv keinen Pollenfilter! Wie die Luft trotzdem pollenfrei bliebt konnte mir jedoch keiner erklären.....

  • also wollen wir mal so sagen....ich weiß nict sicher ob ich einen habe....aber ist das selbstverständlich dass ein wagen bj 01 mit klimaanlage einen pollenfilter hat?
    ich habe das handschuhfach raus....dahinter ist ein schwarzer kasten und direkt danben der gebläselüfter....
    ich bin davon ausgegangen das der filter in dem schwarzen kasten sitzt aber ich bekomme den ums verrecken nicht auf!
    so ein dreck!!! :wand:

    Vom alten Mini umgestiegen auf nen Micra 2001 mit Facelift!

  • das ist ja ein ding! wie du schon bereits sagtes ....ich würde gerne wissen wie die luft dann gefiltert wird!
    und vor allem warum kann mir dann mein teilehändler unter berücksichtigung meiner kba einen pollenfilter verkaufen?
    seid ihr euch da ganz sicher das da kein filter drin sitzt?

    Vom alten Mini umgestiegen auf nen Micra 2001 mit Facelift!

  • Zumindest an der Stelle an der laut "so helfe ich mir selbst" Buch der Filter sitzen sollte ist bei mir keiner (Bj. 99 mit Klima). Vielleicht ist in dem Kasten schon irgendwo ein Filter aber garantiert nicht der, den du (und ich auch) gekauft hast. Also sieht es schlecht aus mit einfach mal grade den Filter wechseln. Ich fahre aber nächste Woche sowieso zur Klima-Inspektion (Kühlmittel nachfüllen) und dann frag ich doch gleich mal nach, denn ohne Filter dürfte das Auto ja nicht pollenfrei sein!

  • Hi!!


    Ich arbeite in einem Nissan- Werkstatt und erfahrungsgemäß haben die meisten Micras keinen Pollenfilter! Wenn du einen haben solltest, dann müsste am Gebläsekasten eine Öffnung geben, direckt hinter dem Handschuhfach die aussieht wie eine Breifkastenklappe. Sie müsste oben eingehackt werden, während sie unten zwei Klipps zum arritieren hat.

  • also diese klappe wie du sie beschreibst habe ich bei mir nicht gesehen! danke für eure hilfe!
    das ist ja ein ding...na ja ...habe meine klima jetzt desinfiziert und mehr kann ich dann ja wohl nicht machen..
    ich hoffe nur dass ich den filter zurückgeben kann!

    Vom alten Mini umgestiegen auf nen Micra 2001 mit Facelift!

  • na freu dich doch über eines: obwohl du keinen pollenfilter hast, fliegt wenigstens kein zeug in dein auto. ich hab keinen (auch kein klima) - und bei mir schneits aus den düsen, wenn ich unter bäumen geparkt habe!

  • da hast du recht mav ... trotzdem ist das komisch...
    habe nur die sorge das die herren ing. irgendwo einen filter reingepflanzt haben und der nach und nach zu sitzt!


    davon ab gehören manchen von den konstrukteuren des micras ausgepeitscht....wie kann man die riemenspanner so verbastelt einbauen?
    da lobe ich mir noch den alten mini!

    Vom alten Mini umgestiegen auf nen Micra 2001 mit Facelift!

  • Wenn du dein Handschufach wegbaust dan ist dahinter direkt ja plastik und da is son viereck was immer wieder löcher drin hat wen das raus gesägt wurde dan hast einen wenn net is keiner drin ;)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

  • Hallöle,
    ich habe den Micra K12 Acenta als Diesel mit Klimaautomatik, Bj. 2004 mit mittlerweile 154000KM.
    Ich möchte jetzt auch mal meinen Pollenfilter und den Luftfilter selber wechseln. Eins oder zweimal wurde er laut Inspektion gewechselt!
    Kann doch eigentlich nicht so schwer sein! oder?


    Ich möchte gerne von Euch wissen, wie ich den wechseln kann und wo der überhaupt genau sitzt. Was muß ich vorher ausbauen um daran zu kommen? Erst das Handschuhfach ausbauen? Und was meint Ihr mit desinfizieren?
    Ist vielleicht was in der Bedienungsanleitung zufinden was ich übersehen habe? Habe leider nichts effektives gefunden.


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    LG
    Stephan

  • Also ich habe ca. ein halbes Jahr meinen BJ 99 K11 und bin nun dabei die wichtigsten Sachen zu wechseln.


    Folgendes habe ich bereits getauscht:
    - neue Sommerreifen (258,00 euro)
    - Motoröl (~ 22,00 EUR)
    - Ölfilter, Luftfilter, Innenraumfilter (?) noch nicht (~ 50,00 EUR)
    - Boxen in den vorderen Türen


    Also auf Grund der Zulassung hat mir mein Händler einen Innenraumfilter verkauft.
    Schnell war das Handschuhfach ausgebaut, doch siehe da nur ein großer Kasten, vermutlich der Wärmetauscher der Klimaanlage und das Gebläse, darüber der Air-Bag. Also nix mit Innenraumfilter.
    Ich vermute einfach, dass meine Karre einfach keinen Innenraumfilter hat.
    Morgen werde ich noch mit meinem Mechaniker sprechen, damit er dies bestätigen kann. Ich dachte mir noch, dass das Ding eventuell im Motorraum ist, aber das ist anscheinend vorwiegend bei manchen vw-modellen so, wo man dann auch die ganze verkleidung abbauen muss.
    übrigens ist meiner meinung nach der pollenfilter und der innenraumfilter genau das gleiche oder wer kann mir erklären, was der unterschied sein soll?
    aufgabe wäre wohl genau die gleiche.