GFK- Bau

Es gibt 28 Antworten in diesem Thema, welches 4.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von primP10.

  • Hy!


    Habe vor mir ein Styling- Kit für den N16 bauen zu lassen.


    Leider gibt der Hersteller mir wohl keinerlei Garantie, ABE oder Gutachten auf das Teil. (Rechtens?)


    Weiß jemand wie es danach weitergeht mit dem Tüv Abnahme), Kosten, und was ich noch beachten muss?


    Habe die Suchfunktion schon in Anspruch genommen, aber leider nichts passendes gefunden!

    . ./\ ./\ ./\. _____/\_____/\__/\ . ./\ ./\ Gruß lelen16@gmx.de
    . /. \ \ \/. \/ ___. / ___. / __ \. /. \ \ \
    ./ /\ \/ / /\/ /___\/ /___\/ /__\ \/ /\ \/ /
    / /. \. / /. \____ \\____ \. ___. /./. \. /
    \ \. / / //\_____/ /____/ / /_ / /\ \. / /
    .\/ .\/\/ \_______/______/\__/ \/. \/. \/. In NISSAN we trust!

    Einmal editiert, zuletzt von Lele ()

  • Die eintragung gejht nur über sonderabnahme und die liegt dann sicherlich im ermessensbereich des Prüfers.


    Möglich ises aber sicherlich schwierig. Was du sicher benötigst ist ein Materialgutachten das dir der hersteller geben kann. In dem steht dann drinnen das keine Gefahr von dem Teil ausgeht bei einem Unfall (Brandgefahr Splitterfest und solche sachen)

  • hmm. das ist schwer zu sagen. aber ich denke schon, dass die teile abgenommen werden. alles einzelabnahme dann, denke ich.



    was haste denn bezahlt für das komplette kit???

    Wer andern eine Bratwurst brät, hat selbst ein Bratwurstbratgerät.

  • Wenn es ein Karosserieteil-Eigenbau ist, dann mach lieber mehrere Teile, weil der TÜFF dann zur Prüfung einige kaputtmachen muss und richte Dich schonmal auf eine sehr sehr hohe Gebühr ein...
    (wenn ich Dich richtig verstanden hab ;) )

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Zitat

    Original von Palermo
    Wenn es ein Karosserieteil-Eigenbau ist, dann mach lieber mehrere Teile, weil der TÜFF dann zur Prüfung einige kaputtmachen muss und richte Dich schonmal auf eine sehr sehr hohe Gebühr ein...
    (wenn ich Dich richtig verstanden hab ;) )


    Hy!


    Wie? Ich lass mir was bauen und die A§$%§" vom Tüv hauen die dann Frack? (Was verstehst du unter: "Karosserieteil-Eigenbau"?) Es handelt sich um eine Front, Schweller und Heck nach GiaCuzzo- Styling-Kit- Art)


    Wat kostet so ne "sonderliche" Abnahme?


    Und wenn ich noch nichteinmal Garantie habe, dass die Dinger abgenommen werden kann ich das ja schon fast wieder knicken...
    Unikat ade...


    XGordonX
    Die Teile sind noch nicht gebaut und über den Preis möchte ich vorerst nicht reden, da ich noch in schweren Verhandlungen stehe! Werde ihn aber mal posten, wenn die Sache steht oder gefallen ist.

    . ./\ ./\ ./\. _____/\_____/\__/\ . ./\ ./\ Gruß lelen16@gmx.de
    . /. \ \ \/. \/ ___. / ___. / __ \. /. \ \ \
    ./ /\ \/ / /\/ /___\/ /___\/ /__\ \/ /\ \/ /
    / /. \. / /. \____ \\____ \. ___. /./. \. /
    \ \. / / //\_____/ /____/ / /_ / /\ \. / /
    .\/ .\/\/ \_______/______/\__/ \/. \/. \/. In NISSAN we trust!

  • Zitat

    Original von Lele
    Hy!
    Leider gibt der Hersteller mir wohl keinerlei Garantie, ABE oder Gutachten auf das Teil. (Rechtens?)


    Klar ist das Rechtens wiest du, was nen Gutachten oder nen ABE kostet??? locker mal eben so 8000€ oder mehr!


    Zitat


    Weiß jemand wie es danach weitergeht mit dem Tüv Abnahme), Kosten, und was ich noch beachten muss?


    Also mit dem Eintagen sollte es keine Probleme geben, wenn du alle Normen beachtest!
    Hab ich auch gemacht und das ging alles! Kleiner Tip vieleicht noch erkundige dich vorher bei einem DEKRA Prüfer und sprich das mit ihm ab, dann trägt er dir das auch ohne Probelme ein!!!

  • Zitat

    Original von Stoffy [Nissanclub-NB]
    Also mit dem Eintagen sollte es keine Probleme geben, wenn du alle Normen beachtest!
    Hab ich auch gemacht und das ging alles! Kleiner Tip vieleicht noch erkundige dich vorher bei einem DEKRA Prüfer und sprich das mit ihm ab, dann trägt er dir das auch ohne Probelme ein!!!


    Wie gesagt ich lasse bauen :) Bin ja Faul von Natur aus...


    Ich weiß also nicht, was da für Normen beachtet werden müssen!


    Aber werde mal deinen Rat beherzigen und beim DEKRA- Typen vorstellig (DEKRA=Tüv? Falls ja -> Die ham mich nich so gerne...).

    . ./\ ./\ ./\. _____/\_____/\__/\ . ./\ ./\ Gruß lelen16@gmx.de
    . /. \ \ \/. \/ ___. / ___. / __ \. /. \ \ \
    ./ /\ \/ / /\/ /___\/ /___\/ /__\ \/ /\ \/ /
    / /. \. / /. \____ \\____ \. ___. /./. \. /
    \ \. / / //\_____/ /____/ / /_ / /\ \. / /
    .\/ .\/\/ \_______/______/\__/ \/. \/. \/. In NISSAN we trust!

  • Genau, sprich es erstmal mit dem TÜFF/DEKKRA ab.
    Ich habe eben auch schon von gehört, dass die dann erstmal Crashtests mit "selbstgebauten" bzw. Teilen ohne Gutachten machen wollte, so von wegen Verhalten im Unfall, Splitterwirkung, Gefahrenwirkung etc. pp.


    Ist halt die Frage, wie Du es denen "verkaufst". ;)

    In Memoriam Maxima V6 aka Roman: www.dkms.de
    Bitte spenden oder registrieren lassen. Tut nicht weh und rettet Menschenleben!

  • Wenn man vernünftig mit denen redet und das auch alles vernünftig erklärt machen die auch keine Probleme!
    Achso lass dir die Teile eintragen bevor du sie lackieren lässt und vorteilhabt ist es auch wenn da von vornerein irgendwelche Nummern an den Teilen sind. Da sich der Tüv mit Teilen ohne Kennzeichnung immer etwas schwer tut!
    Naja das ist zumindest meine Erfahrung!

  • Zitat

    Original von Stoffy [Nissanclub-NB]
    ...ist es auch wenn da von vornerein irgendwelche Nummern an den Teilen sind. Da sich der Tüv mit Teilen ohne Kennzeichnung immer etwas schwer tut!
    Naja das ist zumindest meine Erfahrung!


    Ähem welche Nummern? Ich denke mal, dass sich da einer mit ner Feile oder sowas hinstellt...


    Oh graus ich glaub ich schau mich noch weiter um. Vielleicht trägt mir einer das Teil auch direkt ein.


    Weiß jemand Tuner, die auf Bestellung bauen?

    . ./\ ./\ ./\. _____/\_____/\__/\ . ./\ ./\ Gruß lelen16@gmx.de
    . /. \ \ \/. \/ ___. / ___. / __ \. /. \ \ \
    ./ /\ \/ / /\/ /___\/ /___\/ /__\ \/ /\ \/ /
    / /. \. / /. \____ \\____ \. ___. /./. \. /
    \ \. / / //\_____/ /____/ / /_ / /\ \. / /
    .\/ .\/\/ \_______/______/\__/ \/. \/. \/. In NISSAN we trust!

  • Die Nummer ist egal! Das ist bloß, damit der Tüv ne Nummer hat, die er eintragen kann!Verstehst wie ich meine???

  • Ich gebe Dir echt nen guten Rat
    Ich hab auch schon viel gebaut oder auch bauen lassen
    Der grösste Fehler den Du machen kannst ist den Tüv nicht über die Machbarkeit nachzufragen...


    Dann gibt es oft ganz schnell sehr dicke Tränen.....


    Mfg Andi

  • Zitat

    Original von Stoffy [Nissanclub-NB]
    Die Nummer ist egal! Das ist bloß, damit der Tüv ne Nummer hat, die er eintragen kann!Verstehst wie ich meine???


    Haltet mich für doof, aber so ganz ?( verstehen tun isch dat net mit de Nummer.
    Soll ich da vielleicht nen Schein mit ner 50 oder so neben die Stoßstange legen :D
    Bei uns wird sowas "Knisternder Handschlag" genannt.
    (Deswegen hab ich ja so nen Streß mit denen...)


    Ne im Ernst! Erst Nummer egal- und dann eine zum eintragen?


    Ich frag da morgen mal nach, bevor hier die wildesten Gerüchte die Runde machen. Mal sehen, was die sagen, wenn ich denen die Sache schildere.


    Sollte ich mir vielleicht schriftl. geben lassen, damit hinterher keiner sagen, dass er von dem Gespräch nix mehr wissen will...

    . ./\ ./\ ./\. _____/\_____/\__/\ . ./\ ./\ Gruß lelen16@gmx.de
    . /. \ \ \/. \/ ___. / ___. / __ \. /. \ \ \
    ./ /\ \/ / /\/ /___\/ /___\/ /__\ \/ /\ \/ /
    / /. \. / /. \____ \\____ \. ___. /./. \. /
    \ \. / / //\_____/ /____/ / /_ / /\ \. / /
    .\/ .\/\/ \_______/______/\__/ \/. \/. \/. In NISSAN we trust!

  • besorg dir ein Materialgutachten über GFK und lass es dann eintragen! Habe es so mit meinem Spoiler gemacht! Ich habe das Materialgutachten vom Heckdiffuser genommen! Da da nur was von dem Material beschrieben wird und da steht nichts was das für ein Teil ist! :D

  • Scann doch mal das Gutachten ein und stells hier rein es gibt sicherlich mehrere die solch ein Gutacvhten brauchen könnten. Sind doch einige bsatler hier unterwegs :D

  • Zitat

    Original von Lele
    Ne im Ernst! Erst Nummer egal- und dann eine zum eintragen?


    Ne es geht darum das die Teile irgend eine Makierung haben! Weil wenn er dir einträgt z.B. *Frontspoiler ohne mak.* Dann könntest du ja jederzeit irgend einen anderen nocht tüvigen Frontspoiler anbaunen und der wäre ja dann theoretisch auch eingetragen!
    Verstehst wie ich das meine??? Derhalb hat die Dekra manchmal Bauschmerzen damit.

  • Man muß doch eh ein Photo vom Auto machen auf dem man die Frontansicht drauf hat (is zumindest in Ö so) also wenns einen :pol: komisch vorkommt und der dich dann vorfahren lässt musste ja eh den Typenschein wieder mitnehemn in dem das originalke Bild drinnen is und dann bekommste mächtige Probs wenn die das abchecken

  • Ja bei euch in Ö aber nicht bei uns!

  • Dann is es eh egal wennste ein Material gutachten hast dann gibts doch keine Probs. Ist doch dann das geliche wie bei den Felgen die nur mit einem Festigkeitsgutachten ausgestellt sind da ist doch auch kein Markenspezifisches gutachten dabei und die bekommt man ja auch eingetragen

  • Ja aber es kann dir passieren, das der Tüv dir dann ne Kennzeichnung in deine Teile macht! Glaub mir ich hab das schon durch!