Klackern nach Kaltstart

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 3.319 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von franky.

  • Hallo miteinander


    Nun nach 2 Jahren mitlesen mein erster Beitrag.


    Ich habe mir heuer im Februar nach Vernichtung meines N15 Stufe einen A32 2.0 gekauft. Ist bis jetzt auch, bis auf diverse Leerlaufproleme (Dazu gibt es im Board ja schon ganze Romane), prima gelaufen.


    So, seit gestern rasselt er morgens(07:30) beim Kaltstart wie mein alter N15 (1-2 sek.).
    Wenn ich ihn nach der Arbeit (ca. 18:30) starte schnurrt er ganz normal weg.
    Heute morgen wieder das selbe.
    So jetzt frage ich mich ignorieren (wie beim N15), oder Sorgen machen (Kette/ Kettenspanner).
    Schaut aus, wie wenn es nur morgens ist.
    Bin normalerweise 2 Wochen Kurzstrecke unterwegs (Projekt in Trnava SK) und dann wieder 700 km AB.


    Zum Auto:
    A32 (7 1998)
    2.0
    115.000km



    Peter

  • Beim J30 hatte ich das auch.


    Ist völlig normal, vor allem, wenn die Temperaturen tief sind.


    Mein Mechaniker hat mir mal gesagt, das seien die Hydro-Stössel, die zuerst "trocken" laufen, weil es einen Moment dauert, bis die geschmiert werden.


    Ich habe immer 5W40 eingefüllt und trotzdem war das Klackern beim Kaltstart immer da.


    Machte nichts: der Ofen lief auch mit 250tkm noch wie am ersten Tag.


    Gruss


    Chris

  • da mich das auch stört, wende ich einen 'Trick' an: Zündschlüssel ganz kurz drehen, Kurbelwelle macht eine Umdrehung aber Motor startet nicht.
    Zündschlüssel zurück und neu starten.
    Durch diesen 'Startversuch' denke ich wird der Öldruck aufgebaut und es klappert nicht mehr; natürlich vorausgesetzt dass der Ölstand stimmt.

  • Zitat

    Original von coco
    da mich das auch stört, wende ich einen 'Trick' an: Zündschlüssel ganz kurz drehen, Kurbelwelle macht eine Umdrehung aber Motor startet nicht.
    Zündschlüssel zurück und neu starten.
    Durch diesen 'Startversuch' denke ich wird der Öldruck aufgebaut und es klappert nicht mehr; natürlich vorausgesetzt dass der Ölstand stimmt.


    das ist doch kappes. überleg dir mal, wieviel "druck" bei einer einzigen kurbelwellenumdrehung aufgebaut wird. wenn die hydros leergelaufen sind, dann sind dazu ein paar umdrehungen mehr nötig... glaub auch weniger, dass dem motor dieser "trick" sonderlich gefällt.


    wenns nur 1-2s klappert, dann ist das ein schönheitsfehler, mehr nicht. gedanken machen sollte man sich nur wenns wirklich länger dauert.

    Arroganz ist besser als Freundlichkeit aus purer Dummheit.

    Einmal editiert, zuletzt von YoLeaDaH ()

    • Offizieller Beitrag

    Stimme ich YoLeaDaH zu.


    Wenn die Dinger länger als ne Minute klappern solltest du langsam was unternehmen ...


    Alles andere ist "nur" nervig, also Entwarnung ;)

    Nissan Maxima - Enjoyed the Ride - Was a very good time


    ..:: [lexicon]A32[/lexicon] <> VQ30DE <> 220.000km <> Schalter ::..


    Toyota Prius - A new experience


    ..:: NHW20 <> HSD <> 118.000km <> [lexicon]CVT[/lexicon] ::..

  • Ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. War die Spannrolle.
    Vielleicht ist es bei Dir das gleiche Problem. ?(

  • Moin Moin


    Danke für die Antworten.


    Wie gesagt, dass Rattern hört sich an wie bei meinem alten N15 (der hatte das bei jedem Startvorgang 70.000km lang, bis ich ihn zerstört habe). :uzi:


    Den Maxima hab ich jetzt ein halbes Jahr, und mir ist das Rattern bis jetzt nicht aufgefallen.
    Ist auch nicht bei jedem Start, sondern so 2-3 mal hintereinander, dann 2 Tage nichts, dann wieder einmal,....... :mmmm:




    Schönen Tag noch


    Peter

  • :hi:


    also, wenn ich mal was dazu sagen darf?


    Vor ca. 6 Monaten hat dieses Klackern auch bei mir Einzug genommen. ?(


    Anfangs dachte ich mir dabei nichts, da es nach kurzer Zeit weg war. :]


    Dann war es tagelang total weg. :D


    Bis eines morgens es ständig klackerte. 8o


    Unwissend ?( dachte ich an die Ventile und fuhr mal zu "meiner"
    Werkstatt, wo ich dann aufgeklärt wurde. :(


    So, nach dieser "Aufklärung" war ich dann mal lockere 2100 Teuros
    leichter. :heul:


    Bei mir war´s die kpl. Steuerkette mit allem drum und dran. :heul: :heul:


    Nun hoffe ich, daß es bei Dir nicht das Gleiche ist ! ! ! :wink:


    Wünsche Dir viel viel Glück.


    Ciao ciao

  • Kleiner Tip am Rande : Die VQs haben KEINE Hydrostößel !


    Was nicht verbaut ist, kann nicht Klackern !


    Der VG30E im J30 hatte Hydros, daher das Geklackere nach dem Kaltstart.



    Etwas Gerassle/Geklapper sofort nach dem Kaltstart kommt vom Kettenspanner, der mit Öldruck arbeitet.


    Wenn es länger anhält, dann könnte es auch wie bei Sumpfbulle ein Kolbenkipper sein --> Exitus.


    Ich tippe aber auch eher auf Kette/Spanner.

    2 Mal editiert, zuletzt von adam.p ()

  • Guten Morgen


    Das Klackern ist insgesamt 4 mal innerhalb von ca. 1 Woche aufgetreten.


    Seither ist wieder Ruhe (ca. 3 Wochen).


    Hatte auch nur ganz kurz geklackert (solange beim Start die Ölkontrolle leuchtete. so 1 - 1,5 sek.)


    Peter

  • hallo ich hatte es auch bei meinen ich habe mal öl nachgfüllt und ich muss sagen es ist weg.also ist es für mich nicht weiter interesant .aber wenn was im arsch geht wissen wir ja alle wirds beim japaner richtig teuer . aber wenn mein motor kaputt geht kann ich immerhin sagen er hat mich 250000km überall hingebracht :D

    Habe noch viel A32 Max teile also zuschlagen

  • ZUM KALTSTART: Das Klackern kenne ich auch, jedoch auch nur selten und für 1-2 Sekunden. Motoröl ist bei mir auch 5W40.
    Das Phänomen war bei Langstrecke (bin ich früher gefahren) genau wie bei Kurzstrecke (fahre ich seit etwa 1 Jahr) völlig gleich.


    franky: Du magst Recht haben, dass "Japaner" immer gleich richtig teuer werden, aber sehe es doch mal von der anderen Seite:
    ein vergleichbarer BMW, AUDI oder Mercedes wird auch nicht günstiger, oder? Ausserdem hast Du mit europäischen, amerikanischen und sonstigen Gurken viel mehr Ärger als mit Toyota, Nissan und Co. . Also am Ende wird es mit dem Japaner wahrscheinlich sogar günstiger.


    Ein Bekannter hat seit 2 oder 3 Jahren eine A-Klasse, der Schrotthaufen ist ANDAUERND (!!!) in der Werkstatt. Bis auf die Karosserie und Fenster ist bald jedes Teil ausgetauscht worden... . Er denkt auch schon über einen Prius nach... .


    Viele Grüße,
    Tim

  • ja das richtig aber wie gesagt bis was im arsch geht dauert das schon eine weilllllle und wenn was im arsch ist hat man sich daran gewönt kein geld für ersatzteile auszugeben und denn bekommt man das schlucken wenn die rechnung kommt hihi :Bier:

    Habe noch viel A32 Max teile also zuschlagen