Ein- und Umbaubauanleitungen für Chirpmodul, Fensterheber und Bordsteckdose

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 5.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mumi_74.

  • Hallo iXi-Fahrer,
    hab mich mal aufgerafft und ein paar Bildchen und etwas Text als Anleitungen zum
    - Einbau eines Chirpmoduls (den Pfeifton aus den Amifilmen)
    - Betrieb der Fensterheber / Dach ohne Zündschlüssel, Zigarettenanzünder auf Dauerstrom
    geschrieben.
    Wen es interessiert sollte sich die Anleitungen als PDF bei mir abfordern.
    Bitte angeben welche Anleitung ihr geschickt haben wollt.


    Viel Erfolg beim Nachbau
    KHHirrschoff

  • Ja das hätte ich auch gerne!! Ich stehe oft länger Zeit an einem Platz und es nervt dann immer die Zündung anmachen zu müssen!!

  • Ja - Hallo - Hier! Mir auch bitte! Beide Anleitungen Bitte...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
    (...in der richtigen Reihenfolge aneinandergestellt ergeben sie den Sinn des Lebens...)

  • :Bier:
    Hat prima geklappt.
    Teil eins ist schon eingebaut
    Danke
    Grüßle vom Bodensee
    Helmi

  • na super Helmi!


    Gratulation an den Bodensee, geht ja wie der Blitz...


    (hmmm sollte ich Blitz jetz nicht so betonen #grübel, na jedenfalls ist die Unwetterfront wieder mal an der schönen Oberlausitz vorbeigezogen und wir haben jetzt früh immernoch 20 Grad)


    Schöne Grüße an alle!

  • Danke für die Anleitung!


    Überlege momentan nur, ob ich Dach und Fensteröffner nicht auf "Dauerplus" lege, sondern mit der ZV (wenn offen - dann Fenster bedienbar) verknüpfe.
    Hat das schon jemand so umgebaut?

  • Hi Sparky,
    ich hab diese Variante auch schon probiert, leider ist es auf Grund des von Nissan eingestzten Steuerteils nicht so einfach möglich. Wenn Du den Aufwand mit mehreren Relais betreiben willst um mit der FB die Fenster und das Dach zu schliessen dann geht das vom Prinzip her, aber der Aufwand war mir zu viel.


    Schöne Grüße
    KHHirrschoff

  • Hallo Karl-Horst,
    mir geht es nur um die (manuelle!) Bedienbarkeit der Fenster/Dach solange das Auto entriegelt ist.
    Ich denke, dass wäre sicherer, als die Bedienelemente dauerhaft aktiv zu haben.
    Das mit dem Fernbedienen wäre natürlich Luxus zu dem mir der Aufwand zu hoch ist.



    Gruß
    Sam

  • Hallo Sam,
    da müsste ich mir nochmal die Schaltpläne in Ruhe anschauen, auf alle Fälle ist es ein sehr hoher Aufwand, da hinter dem Armaturenbrett die Kabelbäume enden und auch das Steuerteil sitzt. Dort müssten dann entsprechende Querverbindungen geschaltet werden wenn das Steuerteil ein entsprechendes Signal liefert. Ich bin jetzt allerdings erstmal 14 Tage im Urlaub, mal sehen ob ich dann dazu komme, kannst mich ja nochmal per Mail dran erinnern.


    LG Horst

  • Ich hab das jetzt bei mir einfach so gelöst.
    Die Schaltung (Brücke ) von Horst ist die Grundlage dazu.
    Die Brücke habe ich ersetzt durch ein abfall-verzögertes Relais (kurz avzR)
    Das avzR habe ich mit Kabelbinder in der Nähe des eigentlichen Relaissteckplatzes befestigt.
    Klemme 30 (+) Dauerplus ans avzR angeschlossen.
    Klemme 15 (+) geschaltete Plus vom Zündschloß ebenfalls ans avzR angeschlossen.
    Fehlt noch die Masse, ebenfalls ans avzR.
    Die Relaiskontakte des avzR 87 und 87z, nämlich Mittelkontakt und Arbeitskontakt mittels zwei kurzen Kabelstücken entsprechender Länge dort angeschlossen wo Horst die Brücke gesetzt hat.
    Die Verbindungen zur Masse und zur Klemme 15 kommen ebenfalls vom Originalen Relais Steckplatz.
    Nur die Dauerplus KL30 am avzR, habe ich mittels Kabelverbinder (Stromdieb) am Kabelbaum an vorhandener dauerplus führenden Leitung angeschlossen.


    Das habe ich heute so vor mich hingebastelt und werde es noch dokumentieren
    Da kommt also noch was.


    Ach ja.
    Die Steuerung arbeitet so, dass die Fenster im Zeitraum von bis zu 60 sec nach "Zündung Aus" bedient werden können.
    Danach muß erst wieder ein "Zündung Ein" Signal kommen.
    Für mich scheint das im Moment die beste Lösung zu sein.


    Aber, Schaun wer mal.


    Grüßle vom Bodensee

  • Das von mir verwendete Relais unterstützt maximal 60 sec. Verzögerungszeit, per Poti einstellbat von 1 bis 60 sec.
    Es gibt aber auch Relais der Fa Carsig automotive mit variablen Verzögerungszeiten.
    Das geht von 3sec bis 60 Minuten.
    Siehe auch
    http://www.carsig.com/produkte…rzoegert_realisiert.shtml
    Das von mir verwendete Relais ist allerdings von einem anderen Hersteller.
    Name unbekannt, hatte es noch in der Schublade.

  • Da bin ich noch mal
    Hier also meine Lösung


    Funktioniert soweit ganz gut.
    Einziger Schwachpunkt ist/sind die einzelnen Flachstecker im Originalen Relaissockel. Die sind zu wackelig, das wird geändert.
    Habe mir bei Ebay gebrauchte Nissan Relais geordert, da wird eins ausgeräumt und die losen Einzelkontakte werden dann ersetzt durch den festen und arretierbaren Relais-Sockel.
    *******************************************************
    Hier noch Infos zum Hersteller und zu einem Händler
    Das Zeitrelais kommt von der Fa. MRS
    Vertrieb über diese Fa.
    http://abtronik.com/main_bigware_34.php?bigPfad=116&items_id=174
    Preis für das Relais
    das Zeitrelais kostet inkl. Versand 39.50 Euro
    die Abfallverzögerung kann von uns nach ihrem Wunsch Programmiert werden.
    Mit freundlichen Grüßen
    ABTronik Poland


    Das alt Nissan Relais bei Ebay kostet 2,5 Euro plus Porto
    **********************************************************

  • Zitat

    Original von leoo
    hallo das würde mich auch freuen
    alle 3 bitte


    Was ist jetzt damit gemeint?
    Worauf ist die Antwort, von wegen alle 3 bezogen? :wow:

  • Na ich denke das bezieht sich auf das Angebot von Horst, die Anleitung zu mailen.


    Habe übrigens den Zigarettenanzünder auf Dauerplus gelegt und festgestellt, dass die Steckdose im Handschuhfach separat geschaltet ist :wand:

  • Moin,


    khhirrschoff
    nachdem der Einbau der Parksensoren gut funktioniert hat, würden mich ebenfalls alle drei Anleitungen interessieren. Wenn es die gleichen Anleitungen, wie bei Langzeittest sind, dann kann ich mir ja alles da ansehen. Dazu muss ich übrigens mal sagen, dass ich die Anleitungen super finde :D


    sparky71
    Hast Du gefunden, wo der Anzünder im Handschuhfach geschaltet ist? Dauerplus für den Anzünder im Kofferraum wäre auch super.


    Vielen Dank im Voraus,
    Scrofa

  • geil mich würde das auch interresieren danke fürs senden alle 3 bitte


    bevor ich anfange zu testen gelten diese angaben auch für t31 2008