e-FH

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 4.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gh.

  • Hi Leute, ich hab mir als "Alltagsauto" einen P10 1.6 Invitation zugelegt. Was mich am dem Auto aber noch etwas stört, sind die (fehlenden) Fh's bzw. dass man als Fahrer nicht so einfach das Beifahrer-Fenster öffnen kann, ohne sch den Arm zu verrenken. Nach einem Blick in einen anderen P10 Habe ich aber gesehen, dass dort die FH's in der Mittelkonsole integriert waren. Finde ich wesentlich praktischer. :) Also, was brauche ch alles für den Umbau, wenn ich auch gleichzeitig die hinteren Fenster von ihrer Kurbel befreien will?? Ist der Kabelbaum komplett bis zu den Türen so wie bei meinem NX?
    Dank euch!

  • Also zu den Schaltern in der Mittelkonsole...schau mal auf dem Schrottplatz!
    Du brauchst die Schalter und ein kleines Stück Kabelbaum der von einem 3teiligen zu einem 1teiligen wird. Das liegt alles unter dem Handbremshebel.


    Bei meinem 95er Invitation sind keine Kabelstränge für die hinteren FH aber [NCN] Thorsten hier im Board hat gerade diese plus Schalter und Motor zum Verkauf angeboten!
    Mußte aber warten er ist gerade im Urlaub!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Also dann fasse ich mal zusammen:
    - 3 Schalter für die Mittelkonsole,
    - besagtes Stück Kabelbaum,
    - hintere Führungen u. Motoren + Kabelbaum.


    Dann bräuchte ich aber auch neue hintere Türverkleidungen, oder kann man die fh's da in irgendwelche Blindschalter einsetzen?

  • die schalter hinten sind dann im türgriff integriert
    hätte die teile ebbenfalls zum verkaufen rumiegen
    alle schalter kabel und motore

  • richtig!
    schau mal an der Schale da müsste eine kleine ovale abdeckung sein....dort kommt der Schalter rein!
    Wegen der nacher fehlenden Kurbel mußt du dir halt was einfallen lassen!
    Ich hoffe du hast auch in der Mittelkonsole an der Schräge 4 Löcher für die Schalter! Muss nicht sein da es so viele Varianten von der Ausstattung gibt!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Diese Aussparungen sind vorhanden. Wenn ich mich aber recht an den Primera erinnere, bei dem ich die 4 eFh's gesehen habe - der Beifahrer hatte dort doch keinen schalter mehr in der tür, nur in der mittelkonsole, oder?

  • Kann schon sein aber....wie gesagt es gibt viele Varianten der Schalterbelegung!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Michi P10


    bist du schon weiter gekommen???

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • Michi P10 Und was macht man dann mit dem Schalter in der B-Tür? Klappt der dann nicht mehr, wenn man den in der Mittelkonsole anstöpselt? Oder muß dann doch mehr am Kabelbaum geändert werden?

  • [OFFTOPIC]
    Was Rainer antwortet dir nicht....... :peace:
    Kabel usw. hab ich noch nicht da der Sack in den Urlaub gefahren ist ohne mir das Zeug zu schicken
    na pass mal auf wenn er wieder kommt :uzi: :( [/OFFTOPIC]

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • ja ich hab ja nun auch nen invitation und mir ist das selbe eingefallen, nur schon vor einem halben jahr und nun hab ich hinten auch e-fh und knöpfe in der mittelkonsole, nur es ergibt sich ein problem, nämlich habe ich es noch nicht geschafft einen weg zu finden den knopf an der beifahrer tür und den knopf in der mittelkonsole paralle zu betreiben, also so das beide gehen, da gibt es nähmlich ein problem solbald ich einfach die 2 kabel von der mittelkonsole und die 2 kabel vom knopf in der tür zum motor in Y-Art verbinde dann gibts nach kurzen gebrauch nen kurzen im system, ich hab mir schon ausgedacht wie es gehen könnte, also mann bräuchte ein ganz spezielles relais leider hab ichs noch nirgends gefunden also unten auf dem bild ist mal meine idee aufgemalt



    das ganze soll so funzen: also drück ich in der mittelkonsole fenster auf geht ein strom durch X1 in das relais und schaltet beide Schalter auf Pos1 nun kann der strom zum motor, wenn ich nun in der beifahrer tür fenster zu drück geht ein strom durch Y2 in das Relais und schaltet beide Schalter auf Pos2, ... und so weiter, es sollen also immer nur nur die richtigen X,Y verbunden sein!


    wer nun weis wo es so ein relais gibt bzw wie man es sonst machen könnte wäre ich dankbar


    ps: wo ist das bild mit dem kabelbaum her, gibts da ein buch oder wie?

  • gh


    Bist du sicher das du alles richtig angeschlossen hast...
    sind das die Orginalen Schalter in der Mittelkonsole?
    Kann mir nicht vorstellen das es da einen kurzen geben soll!
    Ich hab auch schon welche gesehen die haben beide Schalter für die eFH !
    Naja ich werds bald wissen wenn ich die Schalter bekomme und mal eingebaut habe!


    Zu dem Bild....ich hab nur ein paar Seiten aus einem Werkstattbuch kann dir die mal per Mail schicken wenn du willst!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • sind unterwegs hoffe du hast Platz für 1MB


    wegen der Ausstattung gibt es wie gesagt viele Varianten da bei unseren ja auch schon die Kabelbäume in der Mittelkonsole drin sind!
    Es ist für den Hersteller einfach billiger immer denselben Kabelbaum einzubauen als hier und da eins wegzulassen!
    Ein Nissanmechaniker hat mal gesagt das im Motorraum noch ca.10 blinde Stecker rumliegen die man eben bei einem Invitation nicht braucht aber bei einem GT oder wenn er nach Frankreich geht gerade diese belegt sein sollen!
    Also wie gesagt es ist schon verrückt was der eine hat und der andere nicht wie auch die Stecker links beim el. Spiegelschalter(was ich wieder mal nicht verbaut habe :heul: ) Brauch ich nur einen el Spiegel und den Schalter dazu fertig!

    Wer Schmetterlinge im Bauch haben will, muß sich Raupen in den Hintern schieben!

  • jep elekt. aussenspiegel hab ich mir auch eingebaut, musste aber in fahrertür kabelbaum erweitern und beim beifahrer auch.
    hinten hab ich den kompletten kabelbaum in der tür getauscht damit die e-fh rein gehen.


    hat es nun eigentlich jemand geschafft beide schalten zu gleich zum laufen zu bringen?


    und hat jemand zufällig einen fahrertürschalter übrig? weil der ist ja 2 stufig und ich hab noch die komplette elektrik rum liegen um auf der beifahrertür den automatischen schliess und öffne mechanismus hinzubekommen, nur mir fehlt der schalter!

  • das würde mich auch sehr interessieren, da ich die sache mit den schaltern echt nicht verstehen kann....


    wg den el spiegeln: man braucht doch nur einen anderen (erweiterten) kabelbaum für die tür, oder? das müsste doch ausreichen...

  • so gestern hab ich endlich geschafft, nachdem ich ein relais (bestell nummer: Fin 55.32.9) von reichelt elektronik mit dazwischen geschaltet habe, funktionieren nun alle bei knöpfe, also mittelkonsole und beifahrertür für ein und das selbe fenster. nun dürfte ich was haben wofür mich jeder slx beifahrer beneiden dürfte :) meine freuen sich um so mehr!