Pflanzenöl im Almera Tino

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 2.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Backhell.

  • Hallo!


    Ich hab vor, meinen Almera Tino Di (EZ 11/2000) auf Pflanzenöl umzurüsten.
    Dazu hab ich noch ein paar Fragen:


    1) kann mir jemand sagen, was da für eine Einspritzpumpe verbaut ist?


    2) Ist es überhaupt möglich, diesen Motor mir PÖL zu betreiben, oder sollte ich es lieber sein lassen?


    3) hat vielleicht jemand schon Erfahrungen mit dem gleichen Motor gemacht?



    Wärklasse, wenn sicjemand melden würde...

  • Also Erfahrungen habe ich keine. Aber nen Freund von mir.


    Fährt den 1.9er VW TDI mit 110 PS.


    Fährt jetzt 4 L Pöl und 1 Liter Diesel / 100 km....


    Wenn der Motor warm ist schaltet die Elektronik komplett auf Pflanzenöl um bis man manuell wieder zurückschaltet (wenn man sein Ziel in ca 1 km erreicht) um dann wieder mit Diesel zu spülen.


    Bis jetzt läuft die Kiste gut und ruhig. Und für in hat es sich jetzt sowieso rentiert denn er hat 600 L abgelaufenes Pöl für 20 ct / Liter bekommen können.


    Das reicht jetzt erstmal für ne ganze Weile Autofahren...

    --> Verkaufe meine (Almera) N16 Teile <--
    <-- Zündkerzen N16 1.5 ... Bremsüberholungskit N16 -->

  • zu 1.:


    Ich schätze mal ne Bosch. Solltest aber mal lieber selbst schauen.


    zu 2.:


    Kommt drauf an, wie Deine Fahrgewohnheiten sind. Wenn du auschließlich Kurzstrecken fährst, würde ich die Finger davon lassen. Ansonsten nur Mut! Mein Primera 2.0TD läuft bestens! Lass Dich am besten mal von einem Umrüster beraten .... oder willst du selber schrauben?


    zu 3..


    http://rapsdb.rapsinfo.de/view.php?offset=0&sort=&marke=Nissan


    Da gibt es jemanden, der genau deinen Wagen mit Pöl betreibt:
    http://rapsdb.rapsinfo.de/detail.php?id=1272


    MfG Enteiser

  • Du hast ne Bosch VP44 Verteilereinspritzpumpe verbaut.


    ;)Rainer

  • Danke mal für die Antworten.


    Also von meinen Fahrgewohnheiten bin ich Vielfahrer. Das heißt, jeden Tag auf die Arbeit einfach 55 km...


    Ich hatte dann auch mit dem Gedanken gespielt, mir ein 2-Tank-System einzubauen. Ist, denke ich, das sinnvollste.


    Bei der ESP Bosch VP44 gibt es doch Probleme, beim umbau auf Pflanzenöl, oder? Hab da schon einiges gefunden, das sich nicht so positiv anhörte...