Moin moin,
am Wochenende habe ich, nachdem ich zum Ende des Bremsenwechsels an der HA den Bremsflüssigkeitsstand abgeglichen habe, bemerkt, das der Kühlwasserstand recht niedrig war, so gerade unter "min".
Erstmal nichts dabei gedacht, hab ich das brav mit Kühlmittel bis "max" aufgefüllt, um das Kühlwasser nicht mit Wasser pur zu verdünnen.
Am Montag Mittag dann wollte ich nochmal danach schauen (es ging mir doch nicht aus dem Kopf), da bemerkte ich, das wieder etwas fehlte (ca. 1 cm unter max), nicht viel, ich dachte so bei mir "vielleicht hat sichs eingependelt", oder Luft war noch irgendwo im System. Also wieder Haube zu....
Gestern Abend hab ich dann nochmal direkt nach der Fahrt geschaut, und der Pegel war fast randvoll bis unter den Einfülldeckel!!!! Ist das normal? Bei den Systemen, bei denen der Ausgleichsbehälter unter Druck steht (wie z.B. VW) kenne ich das nicht.
Wieder nichts bei gedacht, Haube zu und Abwarten dachte ich. Heute morgen dann: wieder lag der Pegel etwa 1-2 cm unterhalb des gestrigen Pegels, nun also 2-3 cm unter max.....nach der eben folgenden Fahrt zur Arbeit, war der Ausgleichsbehälter wieder fast bis unter den Rand voll. Ich gehe mal davon aus, das nach dem Abkühlen wieder was fehlen wird.
Zylinderkopfdichtung schließe ich vorerst mal aus, da er weder Leistung verloren hat (schnurrt eigentlich wie sonst auch, Vmax kein Thema), noch zeigt er die weiße Fahne. Im Öl und am Peilstab findet sich kein Wasser, umgekehrt auch kein Öl im Ausgleichsbehälter oder Schmocke unter den Deckeln.
Ich habe soeben schon mit meinem Freundlichen telefoniert, der will das heute Abend mal abdrücken.
Zu meiner Beruhigung: Hatte das schonmal jemand (entweder selber oder als Fall in der WS), bzw. hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Für Eure Antworten wäre ich sehr dankbar.
Es grüßt,
Maik