Almera 1.6NX - gutes Auto?

Es gibt 78 Antworten in diesem Thema, welches 5.845 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ShiShingu.

  • hallo,


    ich bin momentan auf der suche nach einem neuen auto (gebrauchtwagen), und bin dabei ganz in meiner nähe über folgendes gestoßen:


    Nissan Almera 1.6NX


    -Bj: 97
    -km: 86000
    -PS: 90


    Besonderheiten:


    -Alarmanlage mit Funk


    -Sportluftfilter, Sportauspuff Remus, elektr. Fenster+Spiegel, weißer Tacho


    -Sportfahrwerk Koni Rot


    -Euro Norm 2


    -Leicht verspoilert



    für VB 5000€



    was meint ihr dazu? hab bisher noch keinen "japaner" gehabt, nur ford und vw...
    wie isn son almera so?
    vorteile? nachteile?


    würd mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte :)


    gruß


    Shingu

  • Hallo und willkommen im Board.



    Also einen Almera NX gibt es in Deutschland nicht. Aber ich meine, daß der in Italien so hieß. Allerdings hat er dann laut Papieren auch die 100PS. :mmmm:


    Wenn dem so ist, solltest du gucken, ob du 2 Airbags und ABS hast. Das wurde dort wohl eingespart.


    Ansonsten ist es für einen Vorfacelift schon ein recht stolzer Preis ...

  • Der NX_Almera ist ein Importmodell aus (ich meine mich zu erinnern) Italien. Sollte aber eigentlich 100 oder 101 PS in den Papieren stehen haben.


    Unterscheidungsmerkmal zum deutschen Modell ist z.B. der fehlende Beifahrerairbag.


    Ansonsten ist der N15 ein ganz solides Auto. Mir sind kaum gravierende Mängel oder Auffälligkeiten bekannt. Ich hatte mit meinem N15 bislang keine größeren Probleme, und das nach nun ca. 167.000 km. In diesem Jahr kam die Kupplung neu, aber bei der Laufleistung darf das auch so sein.
    Ansonsten erinnere ich mich nur an die normalen Verschleißteile.


    Ach ja, wenn's ein 5-türer ist, mal die Schweller anschauen. Da fangen einige Modelle (meiner leider auch) an zu rosten. Ansonsten ist Rost eigentlich noch kein großes Thema.

  • Jou, die NX´e! Angesichts dessen dass die dunnemals für knapp 20.000,- Mark (!) über die Ladentheke gingen ist der Preis schon einigermaßen gesalzen! Aber das war halt damals, was schert das heute?


    Wie schon genannt, die Dinger sind mal als größerer Posten Überproduktion oder Fehlbestellung - genaueres hat man nie rausbekommen - für Spotpreise in den europäischen Markt gekommen, seinerzeit afaik über den gibraltaer Importeur (.. den man schon Jahre zuvor hätte im Meer versenken sollen da er ohnehin nur den europäischen Markt mit Grauimporten verseuchte!)


    Anzukreiden war den eigentlich nur dass sie lediglich dreitürig, ohne Beifahrerairbag und ohne andere sinnvolle Extras wie AC oder SD zu haben waren.


    Und irgendwie hatten die alle nur 175er-Reifen im Brief statt der montierten 185er - die beim deutschen als alternative Bereifung eingetragen waren -, was beim ersten TÜV nach drei Jahren ein innerer Reichsparteitag für uns war - für die schlau-grau-Käufer weniger, aber egal! :D


    Der Rest ist ungefähr auf Niveau der damaligen SR-Ausstattung und somit nicht schlecht.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Naja, preislich eher am oberen Ende angesetzt (verglichen z.B. mit 1,6er Modellen aus 1996/97 bei Mobile.de)


    Scheint, als ob du da das Tuning mitbezahlen sollst. Meiner Ansicht nach sogar eher Wertmindernd, da schwerer verkaufbar...


    btw ist die Front nicht mein Geschmack - Aber wem es gefällt, der soll zugreifen.

  • ´chön, JP1! 8)


    Ich denke auch: Etwas zu viel Kohle für das gebotene!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • ich denke da jetzt an die scheinwerferblenden
    die man nicht einfach ohne weiteres eingetragen bekommt...


    lass dir einfach mal den fahrzeugschein zeigen ;)
    wenn nich kannst die ja abbauen sehen eh nicht so toll aus :rolleyes:

  • Die Race-Front von Joy ist auch nicht so unproblematisch einzutragen gewesen ...


    Ansonsten sei noch anzumerken, daß 215/40R17 ungefähr zu groß für den Wagen sind und ihn enorm ausbremsen ;)


    Angesichts der Tatsache, daß der Wagen keinen Beifahrerairbag (und evlt auch kein ABS) hat und auch etwas "rumgepimpt" worden ist, würde ich mal gepflegt 4000€ als Zahlungsziel ansetzen.

  • Die Almera NX hatten normal ABS: ;)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Zitat

    Original von kurt-hendrix
    ich denke da jetzt an die scheinwerferblenden
    die man nicht einfach ohne weiteres eingetragen bekommt...


    lass dir einfach mal den fahrzeugschein zeigen ;)
    wenn nich kannst die ja abbauen sehen eh nicht so toll aus :rolleyes:


    hmmm darüber hab ich noch garnet so nachgedacht....


    oder is es wohl besser nen almera im serienzustand beim händler gebraucht zu kaufen, wegen garantie usw=?

  • Kann man so pauschal nicht sagen, das hängt vom jeweiligen Angebot ab!

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • @sep
    der besitzer schein auch wieder so ein tds-tuner zu sein :D



    händler sind meist etwas teurer (vllt. nich im diesen falle) aber du hast garantie
    hätt ich mein schlitten jetzt privat gekauft hätt ich mich angeschissen
    klima schläuche sind defekt... das hätt mich ne menge geld gekostet :rolleyes:


  • Wenn er dir so wie er ist gefällt, und die Anbauteile auch ordentlich eingetragen wurden, bestehen eigentlich kaum Bedenken. Nur dass der Preis halt recht hoch ist. Wenn du auch ohne die Anbauteile leben kannst, würde ich mich mal auf dem Gebrauchtwagenmarkt schlau machen. Da bekommst du für 5k EUR schon was ordentliches.

  • so komme grad vonna arbeit, und hab mal ein bisschen bei mobile nach almeras geschaut - hab folgende 2 gefunden die ich mir mal näher ansehen will:


    Nissan Almera 1.Hand


    und


    Nissan Almera 1.6 SR


    würde da schon mal gern vorbeifahren und mir die wagen etwas genauer anschaun, - worauf sollte ich da besonders achten?


    gibts da irgendwie sone checkliste zum prüfen des autos und bzw. evtl. auch wegen kaufvertrag usw.?


    PS: ups die links funzen net - einfach mal bei mobile.de nachm almera suchen der nicht mehr als 100000km gelaufen hat, bezeichungen sind die selben wie der link, der eine is in datteln, der andere in ahlen - hoffe ihr findet des...

    Einmal editiert, zuletzt von ShiShingu ()

  • Also wenn dir die 75 (respektive 87) PS des 1,4 reichen, würde der erste gehen. Alleridngs würde mir perösnliche die farbe nicht stehen.


    Der Link geht übrigens nicht. Probiert mal den hier:


    http://home.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=12&id=11111111181955415&


    Ansonsten haste mit dme Sr sichelrich merh Spaß.


    http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&top=13&id=11111111170769001&




    Aber um die noch einen Tipp zu geben:


    Schau dich doch mal nach einem Facelift ab Bj 98. Dort hast du optische Verbesserungen (Klarglas-sW, neue Rückleuchten) und ne reichhaltigere Sicherheitsausstattung (ABS, 4 Airbags) ...


  • thx fürs link-fixen^^


    also der 1.6 sr gefällt mir auch besser - hab da mal ne mail hingeschickt und denke dass ich da dann am donnerstag mal vorbeifahren werde...


    gibts da besondere stellen bei den wagen, wo man sofort mängel erkennen kann (zb. rost...) ?


    kollege meinte man sollte ne runde fahren und dann wenn er wieder steht, dass öl vom ölstab überprüfen ob da körnchen oder so drin sind - dann wäre der motor net in ordnung...


    was haltet ihr denn vom preis des 1.6sr? is der ok?


    sorry, dass ich soviel frage, aber ich kenn mich mit nissan halt (noch) net aus^^