P10 Was für boxen? help!

Es gibt 76 Antworten in diesem Thema, welches 7.424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Praios.

  • seas


    so folgendes wie dies...
    mein primera hat vom vorgänger mal ein clarion cd radio bekomm.. schones teil eigentlich.. und vom kumpel hab ich zur klang verbesserung n uraltes woofer teil von Pioneer untern sitz gelegt.. hackt nur aba klingt besser als vorher.. die seitenboxen im nissan fingen an zu klappern die habsch aus gestellt... soviel zur einleitung man merkt wie alles mein hifi verstand is groß :mmmm: :mmmm: :mmmm:


    ich wollte jetze hinten in die hutablange neue boxen rein machen.. bei ebay tausend angebote zum kleinen preis... passen tun doch nur die 160 mm oda?
    un was für welche sind gut oder schrott.. hat sich schonmal einer damit befasst oder könnte mir n paar angebote von ebay posten wo man meint die sind kay.... das wäre echt toll weil hab keinen plan was ich da nehmen könnte...


    danke schonmal dann dieser stelle un sry für den langen text :rolleyes:



    mfg steve

  • Du hast gesagt dass dein HiFi Verständniss nicht groß is. Also musst du mir (und allen die das später eh nochmal bestätigen) folgendes glauben:
    Scheiß auf die Hutablage. Das erzeugt niemals nie nicht und unter gar keinen Umständen nen guten Klang!
    Bau dir vorne ein paar Chassis ein und dämm die Tür, dann klappert da auch nix mehr und der Klang wird sich um Welten verbesern.
    Was is denn dein Preislimit?
    Deine Musikrichtung?
    Woran werden die Chassis später laufen (Radio oder Amp)?

  • Recht hat er :perfekt:


    Hier mal was schickes für vorne. Canton
    Und lass die Finger von Angeboten bei den die Watt Zahl vor dem hersteller steht. und 2. wird es sehr schwierig unter 80 etwas "gutes" zu bekommen.
    Sowas nich

    Andrian Audio | Linear Power | Alpine | Zapco | Peerless |

  • Das meiste Geld würde auch ich ins frontsystem stecken und hinten von mir auch ein kleines billiges das die hinteren auch was davon haben..... ;)


    für vorne sollte es dann schon etwas von Eton, Hertz, carpower, oder c-quence sein...........


    kommt eben drauf an was du ausgeben willst und kannst........


    hinten ein Helix Blue system oder so und gut is.......

  • lol ja redetz nur :D ich hab ja doch kein plan.... :rolleyes:


    nun ja anhören tu ich alles
    Woran werden die Chassis später laufen (Radio oder Amp)?
    öhm un nun mal in deutsch....


    und ja kay ausgeben mehr als 100 auf gar keinen fall dann lass ich es lieber so weil ich wollte ja nich ne musik box baun auch wenn man das sonst in meinem alter tut.. brauch ich net aba so wenns dann anfängt zu rauschen un öhm blääääärn das is rotz....


    wie sieht die tür von innen aus da sind doch FH un aller scheiß drin... bekommsch da so einfach andere boxen rein????


    mfg steve

  • das von canton sieht nich schlecht aus aba wie dämmst du die tür oder mit was... wolle???


    un wohin mit den hochtönern un den weichen??? auserdem die boxen sin au 165mm passen die vorne rein ich dachte die in der tür sind kleiner....


    ich gebs ja zu all zu viel arbeit wollt ich mir damit nich machen
    un ich will auch net das wenn ich fertig mit basteln dann auto brennt....
    weis net obsch da viel flasch machen kann eigentlich net oda :confused:


    mfg steve

  • ne dann ans radio ich hab n pioneer verstärker oder woofer oda was weiß ich aba der hackt halt blos un der hängt an den hintern boxen un am radio weils vorne scheiße klang... da gehört nich viel dazu den konntsch auch so anschließen..

  • Puhh also handwerklich kanste net viel falsch machen, aber akustisch schon.
    Also im Regelfall dämmt man mit Bitumenmatten und/oder Bitumensteichpaste...wobei es noch anderes Zeugs gibt.
    Wolle bringt nix. bei dämmen gehts drum die Vibrationen zu vermindern. Also das Blech zu beschweren und zu versteifen. Denn jede Vibration (auch wenn se kein Geräusch erzeugt, wie klappern) nimmt Schalldruck weg und verzerrt den Klang. Vor allem wenn das Chassis selbst schon in der Halterung vibriert.


    Aber da du dir ja net viel arbeit machen willst, kannstes auch weglassen.


    Ich weiß leider net ob 165er bei dir reinpassen...musste mal die Suche-Funktion bemühen.
    Hochtöner irgendwo an der A-Säule oder dem Amaturenbrett befestigen, da kommts sehr auf dein Gehör an. Weichen kannste ja grad in die Tür schmeißen...

  • Du willst wenig ausgeben und möglichst auch nicht basteln? Wenn ja, geh in einen Laden mit HiFi-Abteilung, höre ein paar 16er Probe und kaufe welche dir am esten gefallen. Und die tauscht du dann aus. Das ist zwar alles andere als eine gute Lösung aber immer noch besser als der Originalmüll der verbaut ist.


    Wenn du allerdings jetzt schon weißt das du gute Musik hören möchtest und später eventuell auch noch aufrüsten willst, dann vergiß obiges ganz schnell.


    Gruß

  • Nochmal zu den Lautsprechern die beim P10 vorn in die Tür passen... also da sind so ovale drin... und mit ein wenig Aufwand, bekommt man da, soweit ich weiss, auch 13er rein... also einfach das original Loch mit ner Holzplatte verschliessen, wo dann ein 13er-Loch drin ist... ;)
    16er ist ohne größere Bastelarbeiten kaum realisierbar


    Gruss Micha

    Headunit: ///Alpine IVA-W200Ri - Ipod-Video 30GB - (bald noch PXA-H701)
    Frontsystem: AudioSystem RX 165 K Pro
    Subwoofer: 2 x AudioSystem Xion 12"
    Endstufen: 2 x AudioSystem F2-500

  • Hi,
    also 13er LS sind recht einfach unterzubringen. Musst nur nen Adapter bauen. Hier ne Anleitung dazu HIT ME.


    Für 16er musst dir schon etwas mehr arbeit machen. Bin selber grad dabei meine Türablagen für 16er umzurüsten bzw. mich mit GFK daran zu spielen.
    Also werden meine 13er-Adapter nich mehr gebraucht. Wenn du willst trett ich sie dir ab.


    Mfg Basti

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Na dann wünsch ich dir mal viel Spaß und Erfolg bei deinem Projekt... meine beiden 16er waren schon ne ganze Menge Arbeit. Aber einer dürfte etwas einfacher gehen, weil du dann, soweit ich mich erinner, nicht mit dem Fensterheber-Gestänge zusammen triffst ;)


    Gruss Micha

    Headunit: ///Alpine IVA-W200Ri - Ipod-Video 30GB - (bald noch PXA-H701)
    Frontsystem: AudioSystem RX 165 K Pro
    Subwoofer: 2 x AudioSystem Xion 12"
    Endstufen: 2 x AudioSystem F2-500

  • [OFFTOPIC]Ich treff damit überhaupt nix.
    Ich hab einfach nur das vordere Gitter auf 16er augeschnitten, und laminier das ganze jetzt wieder du ner eimheitlichen Fläche, mit eben 16er Ausschnitten. Leder drüber und fertig!
    [/OFFTOPIC]

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Ja, mein ich ja! Bei EINEM 16er ist das einfacher... bei mir war das Problem, das ich mit dem zweiten dann nicht mehr mit dem "Antrieb" in die Tür rein gehen konnte, also komplett aufbauen musste!


    Gruss Micha


    PS: kannst ja mal Fotos rein stellen

    Headunit: ///Alpine IVA-W200Ri - Ipod-Video 30GB - (bald noch PXA-H701)
    Frontsystem: AudioSystem RX 165 K Pro
    Subwoofer: 2 x AudioSystem Xion 12"
    Endstufen: 2 x AudioSystem F2-500

  • [OFFTOPIC]
    Ja, kenn ich. Hatte ich schon überlegt 2 16er reinzubauen. Hab aber den nötigen Platz nich gefunden, ohne das ganze komplett nach aussen zu ziehen.


    Werd Bilder einstellen, sobald das ganze halbwegs anschauungswürdig is. Im Moment is es noch ein ziemliches Chaos, von Glasfasermatten. Samstag wird geschliffen bis es raucht! :D
    [/OFFTOPIC]

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

  • Na dann bin ich ja mal gespannt?


    [OFFTOPIC]Mal was ganz anderes! Hast du die Schürzen und Seitenschweller eingetragen? Die werden doch nur mit nem Materialgutachten geliefert, oder?![/OFFTOPIC]


    Gruss Micha

    Headunit: ///Alpine IVA-W200Ri - Ipod-Video 30GB - (bald noch PXA-H701)
    Frontsystem: AudioSystem RX 165 K Pro
    Subwoofer: 2 x AudioSystem Xion 12"
    Endstufen: 2 x AudioSystem F2-500

  • [OFFTOPIC]
    Ja sin eingetragen!
    [/OFFTOPIC]

    Momentan: ZENEC ZE-NC5011D


    In Planung: Mosconi Gladen One 120.4 DSP | ETON POW 160 oder Focal PS 165 | Rear Seat Entertainment

    Einmal editiert, zuletzt von Mezzo ()

  • [OFFTOPIC]Wie lang hast du die denn schon? und woher? wie teuer? ;) Das war ja dann problemlos die einzutragen!?[/OFFTOPIC]


    Gruss Micha

    Headunit: ///Alpine IVA-W200Ri - Ipod-Video 30GB - (bald noch PXA-H701)
    Frontsystem: AudioSystem RX 165 K Pro
    Subwoofer: 2 x AudioSystem Xion 12"
    Endstufen: 2 x AudioSystem F2-500