Hilfe Staubmanchette Schwingungsdämpfer

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.247 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von proti_de.

  • Hallo Zusammen,



    Bin gestern mit meinem A32 Bj. 1996 beim TÜV gewesen.
    War auch so weit alles ok , bis auf folgenden Eintrag im TÜV Bericht:



    Schwingungsdämpfer hinten rechts und links schadhaft. (Staubmanchette).


    Können diese Staubmanchetten gewechselt werden, oder müssen die
    Schwingunsdämpfer (ich nehme an der TÜV meint die Stossdämpfer)
    ausgetauscht werden?


    Ich soll diesen Mangel innerhalb von 4 Wochen beseitigen.


    Kann etwas passieren wenn ich es erst bein der nächsten Inspektion beseitigen
    lasse ? (ca. März/Apr. 2006)


    Weiss jemand was diese Aktion ca. kostet ?


    Viele Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    mit den Staubmanchetten hab ich keine Ahnung, noch nie gehört sowas.
    Wenn Du die Federn tauschen möchtest, dann hab ich vielleicht was für Dich gefunden. Ein paar (4 Stck.) gebrauchte bei Ebay, sind aber anscheinend wenig gebraucht. Billiger kommste nicht ran.
    Obwohl ich hab auch noch Originale rumfliegen, die nur 3 knapp Jahre drin waren.


    Klick hier!!!


    Scheiße, ich glaub der Link funktioniert nicht. Dann einfach "Maxima Federn" bei der Ebay-Suche eingeben. Laufen noch 10 Stunden.


    Gruß
    Marco

  • Also wenn die Stoßdämpfer noch inordnung sind kannst du die Staubmanschetten an den Stoßdämpferm erneuern die gibt es meines wissen nach einzelnd!
    (für serena und almera gibt es sie einzelnd das weiß ich)

  • Ich bin damals mit meinem A32 noch 3 Jahre mit den gerissenden Manschetten gefahren und die Dämpfer haben es überlebt. Danach habe ich Ihn aber verkauft, kann also nicht sagen ob sie jetzt noch leben. :D Im TÜV-Bericht war es bei mir auch nur ein geringer Mängel. Mein Tip fahr so weiter bis die Däpfer ganz kaputt sind und laß dann neue Stoßdäpfer einbauen. Weil zum wechseln der Manschetten müssen die Dämper eh raus. Das wäre dann ein Abwasch.