Dampf-Wolke steigt aus dem Öl-Einlass Loch nach oben!!!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Busfred.

  • Hallo Männer,


    Habe vor paar Wochen ein bisschen Öl in meine Primera P11 BJ 12/2001 2,0Ltr. nachgefüllt und dabei ist mir folgendes aufgefallen:


    wenn ich beim warmen Motor die Öldeckel aufmache, kommt aus diesem Loch ( wo das Öl rein soll ) ein wenig Dampf raus. Es ist nicht so wie bei Wasserkocher!!! Aber bei windlosem Wetter man kann es deutlich sehen.


    Stand von Kühlflüssigkeit ist immer gleich. Es sinkt nicht.


    Kann mir jemand was gutes oder schlechtes sagen!!!


    Gruß

  • Warme Flüssigkeiten machen nun mal etwas dampf....


    Ist bei mir genauso wenn ich den deckel wegmache bei warmen Motor....


    könnte auch das verdampfen der geringen luftfeuchtigkeit sein die dort eindringt wenn man deckel öffnet.... :Cobra: :D :D :D


    Mfg Marcel...

    Niemand Ist Schneller Schumi Auch Nicht

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt keine doofen Fragen! 8) :D :tongue:


    Das ist völlig normal!


    Das Öl hat mal locker 90-100C.


    Klar dampft das ein wenig. :rolleyes: :eieiei:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Siescher, siescher! :hi: :smileysex: :D[/OFFTOPIC]

  • Zitat

    Original von Busfred
    [OFFTOPIC]Siescher, siescher! :hi: :smileysex: :D[/OFFTOPIC]



    [OFFTOPIC]:mmmm: :mmmm: :mmmm:das heißt jetz :mmmm: :mmmm: :mmmm:


    *nixblick* sorry ist schon spät....



    Mfg M....[/OFFTOPIC]

    DAS heißt das du Recht hattest!!!!

    Niemand Ist Schneller Schumi Auch Nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Busfred ()

  • Hmm evtl. Kondenswasser durch Kurzstreckenbetrieb ? Etwas Autobahnfahrt sollte das Problem beheben. Bei mir riecht es sogar nach Sprit wenn ich den Deckel öffne, dampft dabei auch leicht, wenn überhaupt, enthält bei mir der Dampf nur wenig Wasser.


    So lange auf längere Sicht der Füllstand im Ausgleichsbehälter nicht absinkt würde ich mir keine Gedanken machen.


    Bei meinem alten Fiesta war das damals schlimmer, der hat zuletzt, nach angeblichen org. 50 tkm Laufleistung mehr Wasser als Benzin verbraucht... Alle 100 Km konnte man den Ausgleichsbehälter neu befüllen. Zuletzt kam nur noch Leitungswasser drauf, da es viel zu schnell alle war. Keine Ahnung wo das Zeug geblieben ist, es kam kein Qualm aus dem Auspuff, noch war irgendwo nen Wasseraustritt zu erkennen...

    Bei Microsoft sagt man: It´s not a bug - it´s a feature! Bei VW heisst es Stand der Technik !


    Mein Primera zuletzt 173300 km gelaufen,100000km mit mir,davon 6000 auf Gas,das beste Auto was ich bisher hatte !!



    Aktuell Golf 6 Variant,neu, Bj2012,Motor CAXA,Motor am ruckeln,Leistungsaussetzer...Es wird/wurde nicht besser mit dem 2ten VW.Wann gibts wieder nen gescheiten Primera ???

    • Offizieller Beitrag

    Imho ist das völlig normal.


    Im Übrigen ist das kein Wasser-sondern Öldampf.


    Wie schon von Andre gesagt: durch die hohe Temperatur sowie die Bewegung entsteht da im Betrieb halt nen Ölnebel.


    Und den sieht man manchmal.


    Grüße


    Chris

    • Offizieller Beitrag

    [OFFTOPIC]Wer oft nach dem Öl gucken mußte oder muß kennt sich dabei eben aus. :( :D :tongue:[/OFFTOPIC]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.