[P12] Garantie - Lenkgetriebe

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 3.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von OttoDiCatania.

  • Hi,


    leicht angesäuert kam ich heut von meiner Werkstatt. Diese hatte letzte Woche festgestellt, daß das Lenkgetriebe meines P12 (Erstzul.05/2002, 43700km) undicht ist und mir heute mitgeteilt das der Kulanzantrag bei Nissan negativ entschieden wurde( 3 Monate nach Ablauf der Garantie).
    Beim Kauf des Fahrzeuges am 30.04.2004 wurde mir von dem freien Händler mitgeiteilt, daß das Lenkgetriebe auf Grund von Ölverlust unbedingt überholt werden muß, dies aber kein Problem darstellt da noch Garantie drauf ist. Das teilte ich noch am selben Tag meiner Vertragswerkstatt mit. 14 Tage später wurde das Problem im Zuge der Garantiedurchsicht bearbeitet.
    Den Werkstattmeister machte ich auf dieses frühere Problem aufmerksam, worauf dieser meinte (Gedächtnisprotokoll):"...ja, ja das war im Zuge einer Rückrufaktion, da haben wir nur eien Deckel neu abgedichtet...". Natürlich kann ich nicht nachweisen was schon mal
    am Lenkgetriebe gemacht wurde bzw. nicht gemacht wurde, da offentsichlich über Gewärleistungsereparaturen keine Protokolle oder dergleichen ausgehändigt werden.
    Nun sieht es so aus, als würde ich auf den Kosten der Reparatur von ca. 1500,-- Euro sitzen bleiben.
    Danke für Euer Ohr, vielleicht hat ja jemand einen Tip was ich noch unternehmen könnte.


    ich empfehle mich...tschüß

  • ?( ..diese ganzen P12 Krankheiten in letzter Zeit machen mir ja richtig Angst.


    Ist es nicht so, das Schäden oder Mängel, die während der GA-Zeit gemeldet werden, dann auch noch nach Ablauf der GA repariert werden? Zumal schon 'versucht' wurde den Schaden zu beheben. Solltest Du mit Deinem Händler keine Einigung finden, dann würde ich mich schnellstmöglich an Nissan D.-land wenden. Ich weiss aber nicht, wie die reagieren werden, da Du ja nun schon 4 Monate drüber bist.


    Was ist denn mit dem Lenkgetriebe? Leckt es? Aber funzen tut es noch, oder?


    Viel Glück

  • Zitat

    Solltest Du mit Deinem Händler keine Einigung finden, dann würde ich mich schnellstmöglich an Nissan D.-land wenden.


    Händler hat Kulanzanfrage an Nissan gestellt->negativ. Gestern habe ich ein Fax an den Nissan-Kundenservice geschickt und darin alles geschildert...
    mal sehn was da rauskommt.


    Zitat

    Was ist denn mit dem Lenkgetriebe? Leckt es? Aber funzen tut es noch, oder?


    Es funktioniert, verliert aber an der linken Manschette Öl. Laut dem noch-Freundlichen muß das Getriebe durch ein Neues bzw. Anderes ersetzt werden.


    Zitat

    Viel Glück


    Dankööö

  • Das mit dem "Ersetzen" oder "Austauschen" - da sind die "Freundlichen" immer schnell mit. Bei mir ging mal das Zentralinstrument nicht - die wollten es ohne viel zu überlegen auch austauschen lassen. Nach einem Tip aus Nissanboard habe ich dann die Batterie ab und wieder angeschlossen und es ging wieder alles normal... von wegen Ersatz.


    IMHO auch bei modernen Fahrzeugen würde eine Reparatur oft günstiger ausfallen als Ersatz...

    Audi A3 1.2 TFSI - 09/2010 -
    Skoda Octavia 1.9 TDI DPF - 09/2008 -

    Einmal editiert, zuletzt von alex-sch ()

  • Lenkgetiebe reparieren. Na dann such mal ... :rolleyes:


    Zitat

    Original von OttoDiCatania

    Zitat

    Solltest Du mit Deinem Händler keine Einigung finden, dann würde ich mich schnellstmöglich an Nissan D.-land wenden.


    Händler hat Kulanzanfrage an Nissan gestellt->negativ. Gestern habe ich ein Fax an den Nissan-Kundenservice geschickt und darin alles geschildert...
    mal sehn was da rauskommt.


    Das übliche: Nichts!


    Sofern der Händler damals tatsächlich eine Garantiearbeit abgerechnet hat so ist die auch bei Nissan gespeichert. Nützt Dir nur nix da Dir niemand die Info geben wird.


    In dem Fall - der Tipp taugt ja selten was, aber in dem Fall wäre das auch alles was mir noch einfällt - wäre der letzte lohnende Versuch noch sich an Auto-Bild zu wenden.


    Alternativ wirklich ein Gebrauchtteil suchen.

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

  • Hi,


    bis jetzt noch nix Neues, habe am 4.10. die Kundebetreuung von Nissan-D angerufen...die nette Dame mit osteuropäischen Akzent meinte der Fall sei in Bearbeitung, dauert im Regelfall eine Woche...mmhh nun sind ja fast 14 Tage rum...mal sehen wat det noch wird hier....


    bis denne

  • Zitat

    Original von OttoDiCatania
    ...die nette Dame mit osteuropäischen Akzent meinte der Fall sei in Bearbeitung, dauert im Regelfall eine Woche...mmhh nun sind ja fast 14 Tage rum...mal sehen wat det noch wird hier....


    Nach dem julianischen Kalender, dann kommt´s hin. 8) :D


    Oder meinte sie mit "Bearbeitungszeit" evtl. die Zeit die es dauer bis der Vorgang unter "P" abgelegt wird? 8)

    Der robuste DATSUN 120Y. Sicher. Sparsam. Stabil.


    DATSUN - Wir machen Zuverlässigkeit. Weltweit.


    Wer kein altes Auto fährt, lebt verkehrt! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von arne_P10 ()

  • Nissan - Kundenbetreuung die 3.


    habe eben wieder mit Nissan telefoniert, natürlich konnte man mir keine Auskunft zum Fall geben da das Computersystem nicht funktiontüchtig war...naja jedenfalls hat der nette Herr vom Callcenter in Polen mir nen schönen Tag gewünscht und mir versprochen sich schlau zu machen und mich umgehend zurückzurufen.


    bis bald...