welches Motoröl

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.305 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matzpickup.

  • Hallo zusammen


    Ich fahre eine D22 Pickup und war vor ca. 2 Wochen bei meinem Händler zum Ölwechsel, darf der mir 15 W 40 Motoröl in den Motor schütten,
    muß das nicht min teilsyntetisch sein ?


    Gruß Lothar

  • wenn du nen 2,5diesel mit83PS fährst dann darf der das es steht nähmlich auch so bei autodata altenativ öl15w40 bei gemäßigtem klima.


    wenn du nen 2,5Turbo diesel mit76PS fährst dann darf der das es steht nähmlich auch so bei autodata altenativ öl15w40 bei gemäßigtem klima.


    wenn du nen 2,4Benziner mit120PS fährst dann darf der das es steht nähmlich auch so bei autodata öl5w30bei gemäßigtem klima.

  • @ lothar: was steht bei dir im handbuch für eine öl-spezifiaktion???
    wenn das eingefüllte die normen erfüllt ist alles im grünen bereich.


    in meinem R51 gluckert 0W-30er...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!
    Peter Melander Graf von Holzappel

    Einmal editiert, zuletzt von Phryso ()

  • Tja da ist leider das Problem,
    15 W 40 ist erlaubt keine Frage aberdas Öl darf nicht CG-4 klassifiziert sein,
    es gibt aber genug Öle in 15 W 40 die das sind, ab 10 W 40 ist das alles kein Problem, ich habe in der Werkstatt 9,80€ für nen Liter bezahlt, auf der Rechnung steht nur Motoröl, im Service heft steht die Marke Shell wurde eingefüllt, im Motorraum hängt ein Zettel vom DBV ( deutscher brennstoffvertrieb ) auf dem 15W40 angekreutzt ist, und auf den Rückruf von der Werkstatt warte ich bis heute noch vergeblich, die werden schon wissen warum, dehnen geht es doch nur ums abzocken, 130,-€ für ne W1 ist doch wohl ein Witz quasi 260 mark für nen Ölwechsel, dan kann man auch Ferrari fahren.
    Gruß Lothar

  • Hallo Lothar,


    habe erst gerade deinen Beitrag für einen Ölwechsele bei Pickup gelesen.


    Also nach meiner Info (Nissan)und ich denke die ist nicht ganz so schlecht. darf nur ein 5W40 Öl rein. Die genaue Bezeichnung für das Öl und (die gibs auch noch) kann ich dir leider nicht sagen.
    Ich mache auf jedenfall meinen W1 + W2 selber genau aus diesem Grund und ich leere 5W40 rein.
    Hoffe ich konnte dir helfen.


    Gruß Matze