Zittern und Vibrieren zw. 145-160 kmh

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.804 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von schultki.

  • Hallo, hab vor 2 Monaten vorne 2 neue Sommerreifen draufmachen lassen, bin gestern das erste mal etwas schneller unterwegs gewesen, da find der Wagen zwischen 145-160 an zu vibrieren und das Lenkrad zitterte leicht.
    Vorderräder nicht richtig ausgewuchtet ? Dachte eigentlich das ein Vibrieren von den Hinterrädern kommt, oder ?

    • Offizieller Beitrag

    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wird es an den Rädern liegen.
    Manchmal wird halt nicht gründlich ausgewuchtet- oder in der Zwischenzeit ist ein Gewicht abhanden gekommen.


    Grüße


    Chris

  • Das sind sicher die Reifen. Ich würde da zuerst den Händler nachbessern lassen. Manchmal genügt es schon, die Räder durchzutauschen, sofern das die Laufrichtung der Reifen zuläßt.

  • Oben geschriebenes wären auch erstmal meine Tipps.
    Fahr doch mal zur Werkstatt, die die Reifen gewuschtet und bei dir montiert haben, die sollen sich dessen nochmal annehmen. Viel Glück.

  • Interessant, was mir in dem Zusammenhang mit meinem Volvo passierte:


    Mein damaliger Reifenfuzzi hat beim Montieren die Felge und Reifen viel zu stark mit Montagepaste eingeschmiert. Wenn das Vibrieren von den Antriebsrädern kommt (in meinem Fall damals also von den Hinterrädern), dann kann es sein, dass weil die Montagepaste noch nicht voll ausgetrocknet war, sich der Reifen um Millimeter bis zu einem Zentimeter beim ersten Beschleunigen AUF DER FELGE gedreht hat. Das macht natürlich jedes Auswuchten zunichte.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Interessant, was mir in dem Zusammenhang mit meinem Volvo passierte:


    Mein damaliger Reifenfuzzi hat beim Montieren die Felge und Reifen viel zu stark mit Montagepaste eingeschmiert. Wenn das Vibrieren von den Antriebsrädern kommt (in meinem Fall damals also von den Hinterrädern), dann kann es sein, dass weil die Montagepaste noch nicht voll ausgetrocknet war, sich der Reifen um Millimeter bis zu einem Zentimeter beim ersten Beschleunigen AUF DER FELGE gedreht hat. Das macht natürlich jedes Auswuchten zunichte.


    na das ist mal fatal. wie hat er das zeug wieder runter bekommen?mit ethanol?

  • Zitat

    Original von schultki

    Zitat

    Original von YETI
    Interessant, was mir in dem Zusammenhang mit meinem Volvo passierte:


    Mein damaliger Reifenfuzzi hat beim Montieren die Felge und Reifen viel zu stark mit Montagepaste eingeschmiert. Wenn das Vibrieren von den Antriebsrädern kommt (in meinem Fall damals also von den Hinterrädern), dann kann es sein, dass weil die Montagepaste noch nicht voll ausgetrocknet war, sich der Reifen um Millimeter bis zu einem Zentimeter beim ersten Beschleunigen AUF DER FELGE gedreht hat. Das macht natürlich jedes Auswuchten zunichte.


    na das ist mal fatal. wie hat er das zeug wieder runter bekommen?mit ethanol?


    Nö. das trocknet normalerweise binnen Minuten aus, wenn man es nicht zu dick aufträgt. Und dann hält der Reifen auf der Felge. Da muß man nichts entfernen, nur eben eventuell länger mit dem Losfahren warten.

    [align=center]
    "Leuten bei einer Dinner-Party zu erzählen, dass du einen Nissan Almera fährst, ist ungefähr so, als würdest du ihnen sagen, dass du Ebola hast und gleich niesen musst."
    Jeremy Clarkson, Top Gear

  • Zitat

    Original von YETI
    Interessant, was mir in dem Zusammenhang mit meinem Volvo passierte:


    Mein damaliger Reifenfuzzi hat beim Montieren die Felge und Reifen viel zu stark mit Montagepaste eingeschmiert. Wenn das Vibrieren von den Antriebsrädern kommt (in meinem Fall damals also von den Hinterrädern), dann kann es sein, dass weil die Montagepaste noch nicht voll ausgetrocknet war, sich der Reifen um Millimeter bis zu einem Zentimeter beim ersten Beschleunigen AUF DER FELGE gedreht hat. Das macht natürlich jedes Auswuchten zunichte.


    Richtig, das hatte ich bei meinem letzten Reifenkauf auch.
    Hatte mir die Reifen aufziehen lassen und sauber ausgewuchtet.


    Zwei Tage später hatte ich bei 120 ein starkes Zittern am Lenkrad.
    Also ab zum Reifenhändler und die Reifen auf Unwucht prüfen lassen.
    Ein Rad musste innen mit 60 gramm uns aussen mit 35 gramm ausgewuchtet werden. Beim ersten Mal hatte ich nur 20 und 25 gramm...


    Der Monteur meinte auch, dass der Pneu sich auf der Felge gedreht hätte und da schon ein paar millimeter schon einiges ausmachen...


    Aber nun läuft er sauber bis zu 200 ohne rütteln...

    * * * * * * * Keiner ist unnütz - er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! * * * * * * * *

  • servus!



    hab auf einmal ohne jegliche vorwarnung n starkes zittern am lenkrad
    aber auch bei sehr niedrigen geschwindigkeiten?!?
    hab nur winterreifen drau?
    kann n schlag von irgendwo ursache sein?
    und was kann ich dagegen tun?


    mfg

    Was tut man nicht alles für einen Freund - meistens zu wenig!


  • dazu brauchst Du nur meinen Post direkt über Deinem zu Lesen...
    schon hast Du eine mögliche Lösung dazu...!

    * * * * * * * Keiner ist unnütz - er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! * * * * * * * *

  • nicht ganz :( 8o ;(


    war heute beim reifenhändler
    das tolle war an einem reifen war der stahlgürtel gerissen :heul:
    der meinte lange hätte der net mehr gemacht
    hatte ich ja noch glück im unglück
    da war dann leider was neues fällig(was nich auf meiner kostenplanung stand ARGH)

    Was tut man nicht alles für einen Freund - meistens zu wenig!