kleine Motorproblemchen, hat jemand eine Idee?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.296 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von MAXI-Taxi-Driver.

  • Hallo, vielleicht hat jemand einen Tipp. Ich weiß, es wurden schon reichlich ähnliche Symptome gemeldet und kommentiert. Ich möcht trotzdem noch mal fragen bevor ich den Weg zum Freundlichen antrete.


    Seit ca. 3 Wochen nun: extrem niedrige Drehzahl im Leerlauf, geht aber nicht aus. Leicht erhöhter Spritverbrauch, ich bilde mir ein, dass die Leisung etwas nachgelassen hat. Auf jeden Fall aber unrunder, leicht rauer Motorlauf und ab und an, so ca. einmal die Woche springt er erst nach langem kurbeln mit reichlich Gaszugabe an. Leichtes klackern von vorne, was man nur im Standgas wahrnimmt. Wobei das wirklich nicht laut ist und sich irgendwie auch eher wie ein kurzes Zischen, wie bei einer Dampfmaschine anhört ?(. Aber normal merkt und hört man den Maxi Motor kaum. Wenn ich das nicht von vorher kennen würde, würde ich mir vielleicht gar nichts dabei denken. Nur so fühlt er sich von der Laufruhe her für mich eher an wie ein 4-Zylinder.


    Da fahr ich nun fast 2000km mit und es ist weder besser noch schlimmer geworden. Muss ich nun oder muss ich nicht auf den OP Tisch damit, kann ich vielleicht noch etwas selber prüfen oder soll ich einfach weiterfahren? Ich will halt nur nicht irgendwann mit einem Totalausfall liegen bleiben. Nur wie ich die Pappnasen bei Nissan kenne, schrauben die 3Std. herum, machen mir eine fette Rechnung und haben dann doch nichts gefunden. Alles schon gehabt... Ach ja, Kerzen und Luftfilter sind nagelneu, die können es nicht sein...


    Konstruktive Ideen nehme ich dankend entgegen...
    Danke und Gruß,
    2themax

  • Richtig, dazu gibts schon einige Threads.


    Das mit dem nicht immer anspringen und dann Gas geben damit er nicht abstirbt kann an der Einstellung liegen. War bei mir auch so, nachdem ich ihn gekauft hatte. Trat immer dann auf, wenn es kälter wurde. Wurde einmal eingestellt und hatte es nie wieder. Ging damals auf Garantie weil ich den Wagen ja erst 2 Wochen hatte.


    Einen unrunden Motorlauf hatte ich auch mal vor einem Jahr. So wie bei dir beschrieben. Fühlte sich an, als wenn er wie ein alter Diesel ruckelte.
    Bei mir wurde festgestellt, dass die Zündspule den geist aufgegeben hatte und der Motor nur auf 5 Zylindern lief. Daher der unrunde Motorlauf.
    Das solltest Du vielleicht mal überprüfen lassen. Ist bestimmt nicht gut für den Motor, wenn es das ist.
    Zündspule + Einbau lag damals bei ca. 250 € in meiner Nissan-Werkstatt.


    Hoffe konnte ein wenig helfen.

  • hi meiner macht auch probleme ich dachte auch schon das er nich mehr auf allen pötten läuft weil er unruhig läuft und auch nur noch 180 km/h anstatt 210 schafft und der verbrauch ist von 10 auf 15 gestiegen oder is was anderes kaputt weiss einer was

    wir heizzen nich wir cruisen schnell
    geld öffnet jede fotze


    wir schicken keine vertreter...
    wir kommen selbst!!!! :uzi: