Schalthebel so wackelig

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.277 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NilsP11.

  • Hi Leutz,


    ich habe folgendes Problem bei meinem Primera P11 Bj. 98.


    Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen dass der Schalthebel viel "schwabbeliger" ist als früher. Wenn ich in den ersten Gang schalte spüre ich kaum noch einen Widerstand.


    Weiterhin habe ich ein klappern festgestellt. Das tritt immer dann auf wenn ich den Schalthebel nach links bewege. Brauche dafür keinen Gang einzulegen. Gibt es dort in der Mechanik vielleicht ne Feder die gerissen ist und die jetzt auf irgendwas anderes metallisches schlägt? Die Gänge ansich gehen ohne Probleme rein, auch wenn ich mir vielleicht einbilde dass der Schaltvorgang vom vierten in den fünften Gang hackeliger geworden ist. Habe aktuell 128.000 km runter.


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Sollte ich zwingend eine Werkstatt aufsuchen?


    Danke für Eure Hilfe....

  • Wird wohl die Rückholfeder zwischen Schaltstange und Stützstange gebrochen sein. Gibts beim Freundlichen.


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Ich schließe mich mal Colli an! :]

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für Eure Antworten. Werde dann mal zur Werkstatt meines Vertrauens fahren.


    Wisst ihr zufällig ob man an diese Feder vom Innenraum aus dran kommt, oder benötigt man für den Wechsel eine Bühne weil man die Sache nur von unten reparieren kann?

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke die sitzt am Unterboden, also Hebebühne.... :rolleyes:

    04.05.06/17.12.09 - Die beiden schönsten Tage meines Lebens!
    08.09.07 - Der drittschönste Tag meines Lebens!


    Wäre ich der liebe Gott, dann wär ich hier der Supermod! - powered bei Y.

  • Hatte ich auch bei mir. Die Feder ist gerissen. Kannste selber wechseln. Das Auto aufbocken und dann das Hitzeschutzblech entfernen, welches Du sehen wirst (glaub 8er Nuss mit Verlängerung). Das wirst Du ein wenig biegen und mit Gewalt entfernen müssen und/oder das Auspuffrohr etwas zur Seite drücken.


    Schau erstmal, ob Du beim Schrotti oder Zubehör eine Feder bekommst, und zahl für die Lappalie nicht teuer Euro plus noch teuerer Austausch. Die alte Feder dabei als Muster mitnehmen, ohne Feder kannste ja auch fahren (machste im Grunde auch gerade :rolleyes:). Ich hatte noch eine Feder daheim, glaub, die war von Fiat.


    Die ganze Geschichte ist eine Sache von max. 30 min. Fummelig wird es, die neue Feder einzupassen. Das wird nur mit Spitzzange funzen und Dich die meiste Zeit kosten.


    ~EDIT~
    Hoppla...der Thread ist von gestern... :P
    Hoffe, Du warst noch nicht teuer Geld für den Austausch rausballern...
    ~EDIT~

    Wer im Glashaus sitzt, sollte im Dunkeln scheissen...

    Einmal editiert, zuletzt von ByTeCrAcKa ()

  • Hi, nochmals vielen Dank für Eure Infos und Hilfe. Werde mir die Kiste mal mit nem Freund von unten anschauen. Ich bin nicht so der "Handwerker", aber bin trotzdem guter Hoffnung.....