!!!Sportlenkrad: 280mm oder 300mm Kaufberatung!!!

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.513 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sektor.

  • Tach auch.


    Das nächste Projekt steht an und bringt wieder ein paar Fragen mit sich.
    Undzwar hab ich ein Sportlenkrad gefunden (nichts besonderes nur Raid)
    ist sogar mit Nabe für Micra K11 Bj. 96 und allem drum und dran. Nun stellt sich mir aber die Frage welche Größe ich eigentlich nehmen soll. Beim Kleinwagen sieht ein kleines Lenkrad bestimmt geil aus, aber auch da müssen durch die Größe abstriche gemacht werden. Ein 300mm kann man ohne zu überlegen auch in andere Fahrzeuge mitnehmen (evtl. ohne Servo nur als Bsp.). Aber ich finde die Kaufentscheidung sollte schon richtig ausfallen. Wäre nett wenn ihr ein paar ratschläge oder Erfahrungsberichte hättet. Vielleicht kann man ja von vorne weg schon was auschließen.


    Danke im Vorraus

    • Offizieller Beitrag

    Hat dein Micra einen Fahrerairbag?


    In dem Fall solltest du dir (neben der Sinnfrage) auch um die TÜV-Abnahme Gedanken machen.


    Ansonsten: Imho ist ein 30er die unterste Grenze. Selbst da ist das Lenkrad schon so winzig, dass es fast unhandlich wird.


    Ideal ist imho ein 32er.


    Grüße


    Chris

  • Ich hab in meinem K11 auch nen 28er drin, ist ideal und fährt sich gut. Zu klein find auch net ich hab ja schließlich kein LKW sondern nur nen Kleinwagen! :D Und wegen dem Aspekt das mans bei Fahrzeugwechsel mitnehmen kann is auch unsinnig, wenn es dann passen sollte also von der ABE her haste Glück. Es gibt aber auch durchaus Fahrzeuge die dürfen als kleinstes nen 34er fahren oder so da wärs egal ob du nen 28er oder 30er hast. Also ich bin mit 28 zufrieden ist niedlich.

  • ich hab bei mir ein 30er drin und würde wenn ich dürfte ein 28er einbauen. bei uns ist es eben so. mit höhenverstellung mindesten 30er ohne verstellung mindestens 32er. zusätzlich muss man die instrumente noch von einer normalen fahrerposition ablesen können. das ist bei und bei allen fahrzeugen so. mindestens die ohne airbag.


    mfg reto

  • Das kommt ganz darauf an, ob dein Micra eine Servolenkung hat!
    Ohne Servo würde ich das 300er nehmen und ansonsten kann es ruhig kleiner sein! Der Micra ist ja auch ein Kleinwagen.
    Ich habe in meinem Sunny ein 300er und das ist mit den 195er Reifen und ohne die Servo die absolute Grenze.


    Tschüssi und :wink:

    Opel Astra Rieger-Umbau - tiefer, breiter, lauter !!!
    "Ich mag es nicht, wenn nützliche Dinge hässlich und hübsche Dinge nicht nützlich sind. Beides ist unsinnig!!!"

  • In meinem B12 hab ich mit Servo nen 28er drin... Is einfach nur geil!!! :D

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Ich hab da nochmal ne frage. Was ist wenn ich Alu´s mit der selben Reifengröße wie die Original drauf hab, Muß ich dann auch zum TÜV.
    Also alles identisch außer das es Alus sind.