Bremmskraftregler...? (1)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.173 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Frankey.

  • Hallo,


    erst ab dem N14 wurde ein Bremmskraftregler eingebaut.
    Der Regler überwacht, soweit ich gelesen hab, die Hinterachse/Räder. So dass bei einer starken Bremmsbetätigung die Hinterräder nicht sofort blockieren.


    Ich möchte eine GTI N13 Anlage an die Hinterachse eines N13 einbauen und dazu müsste der Regler von einem N14 mit eingebaut werden.


    Kann der Bremmskraftregler auch in ein N13 Bremmssystem eingefügt werden?



    Hoffe es kann mir jemand was dazu berichten....



    cu
    brontal77

    "Jedem das Seine, für mich das Beste!" he,he.

  • Soweit ich das gehört habe, ist der BKR dazu da, dass die Bremsen bei Beladung des Kofferraumes hinten stärker bremsen.
    Ob man ihn einfach in ein anderes System einbauen kann, glaube ich aber nicht.
    Aber ich lass mich gerne belehren!
    Bis denne, bartman

    Frauenfußball ist wie Pferderennen mit Esel

  • Ich hab nochmal nachgelesen und der BKR aus dem N14 kann nicht in das Bremmssystem eingebaut werden.


    Der Regler Funktioniert nur mit ABS und das gabt ja beim N13 net.


    Dann lassen wir das natürlich sein.

    "Jedem das Seine, für mich das Beste!" he,he.

  • Zitat

    Original von Bartman
    Soweit ich das gehört habe, ist der BKR dazu da, dass die Bremsen bei Beladung des Kofferraumes hinten stärker bremsen.
    Ob man ihn einfach in ein anderes System einbauen kann, glaube ich aber nicht.
    Aber ich lass mich gerne belehren!
    Bis denne, bartman


    Das ist korrekt. Der lastabhängige Bremskraftregler verstärkt die Bremskraft auf die Hinterachse, wenn das Auto stärker beladen ist.

  • Hallo


    Ich hab ein dickes Problem und wollte fragen ob mir jemand weiter helfen kann?!?!
    Ich war mit meinem Sunny GTI in der Werkstatt meines Vertrauens! Auf dem Bremsenprüfstand ham die dann festgestellt das hinten nur ein Rad bremst, das andere kein bisschen. Also haben die den Bremssattel wieder gangbar gemacht weil der irgendwie fest war. Jetzt hat das eine Rad schon ein bisschen besser gebremst, aber nur ein kleines bisschen!
    Um zu prüfen ob es am Bremssattel selber liegt haben die Mechaniker den Bremskraftregler abgeklemmt, eine Probefahrt gemacht dann Bremsenprüfstand und festgestellt das beide Bremssättel in Ordnung sind! Neue Diagnose: der Bremskraftregler is kaputt!! Ein neuer würde über 500€ kosten... ;(
    Nun meine Frage:


    Kann man diesen Bremskraftregler irgendwie reparieren, so das ich mir keinen neuen kaufen muss?


    Kann ich eventuell einen gebrauchten nehm und woher krieg ich so einen? Vielleicht hier über das Forum irgendwie??


    Oder kann es noch einen anderen Grund geben ausser den Bremskraftregler warum die Bremse hinten bei einem Rad net funktioniert??


    Danke schonmal und Bitte helft mir wenn ihr könnt!


    MFG

  • Hi!
    Meinen die den Bremskraftregler an der Hinterachse oder den Bremskraftverstärker vorne an der Spritzwand? Kann mir eigentlich schwer vorstellen dass der relaiv kleine Regler an der Hinterachse 500€ kosten soll. Ansonsten einfach mal erkunden ob der Regler selbst in den schwächer Motorisierten Modellen die gleche ist, wenn ja würde ich mich dann auf den Schrottplätzen umsehen (es würde mich wundern, dass du einfach einen GTI auf dem Schrottplatz finden würdest).


    Und um deine Frage zu beantworten, weder den Bremskraftverstärker noch den Regler kann man instandsetzen, beides sind geschlossene Systeme die man nicht irgendwie aufschrauben kann und somit gibt es auch keine Ersatzteile die man tauschen könnte. Vieleicht könntest du ja auch die Werkstatt fragen, ob man dieses Teil als Austauschteil bestell könnte, dabei wird dein altes Teil der Firma zurückgegeben und du kriegst das Neuteil oft bis zu 30% günstiger! Bin mir aber nicht ganz sicher ob es mit dem Teil so geht... einfach mal erkundigen.

    >>> Signatur <<<

    Einmal editiert, zuletzt von Razor ()

  • Hallo!
    Also es ging um die Bremskraftregler an der Hinterachse! Meine Werkstatt stellte fest das einer von denen nicht ging! Mir wurde in der Werkstatt dann gesagt das Sie als Händler für einen neuen Bremskraftregler 350€ im Einkauf bezahlen würden, für mich würde der ganze Spass Teil+Einbauen dann etwa 500€ kosten!


    Für den GTI kann man keinen Bremskraftregler aus einem schwächer motorisierten Modell nehmen! Diese Frage stellte ich auch in der Werkstatt und die sagten mir das der 1.6er Sunny nur einen Regler hinten hätte (der GTI hat 2 Regler)! Und nen GTI aufm Schrottplatz zu finden ist ja wie gesagt ziemlich unwahrscheinlich.


    Nun habe ich das Problem einem Bekannten von mir geschildert, der auch eine kleine Werkstatt betreibt! Er schaute sich die Regler an und meinte Er könnte sie ausbauen und wieder gangbar machen, ich müsste das Auto halt nur 3Tage bei ihm stehen lassen!
    Gesagt, getan! Nach 3Tagen bin ich wieder zu ihm hin und er sagte das er die Regler wieder voll funktionstüchtig bekommen hat!
    Er hat sie ausgebaut, beide! Hat sie eine Nacht in Diesel gelegt und am nächsten morgen damit begonnen sie wieder gangbar zu machen. Er sagte er hat 2std dafür gebraucht: einfetten-bewegen, einfetten-bewegen, bis sie eben wieder gingen. Er gat keine Teile gewechselt oder das Teil aufgeschraubt! Dann hat er sie nochmal richtig eingefettet und sie wieder eingebaut!
    Jetzt funktionieren sie wieder 1A! Er meinte die werden zwar nicht für ewig halten, aber die nächsten 1-2 Jahre hätte ich Ruh damit!
    Für die arbeit hat er mir 70€ (für beide Regler wohlgemerkt!) berechnet! Schon ein kleiner Unterschied: 500€ für einen oder 70€ für beide!
    Also is es doch möglich die Bremskraftregler wieder zu reparieren!


    mfg