Radbolzen defekt/Reifen einseitig abgefahren

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.108 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von warsteiner.

  • Hallo,


    Ich wollte bei meinem Sunny SR die Winterreifen draufziehen und bekam eine Radmutter nicht gedreht. Mit ein bisschen Überredungskunst ging es dann. Ergebnis: Radbolzen vorne auf einer Länge von 5-7 mm total kaputt, von der total ausgenudelten Radmutter ganz zu schweigen.


    Das war aber noch nicht alles. Der rechte Vorderreifen war innen dermaßen abgelaufen, dass kaum noch Profil drauf war. Der rechte Hinterreifen sah ein wenig besser aus, aber auch innen abgelaufen. Die anderen beiden linken Reifen waren noch völlig in Ordnung.


    Ich fahre auf jeden Fall am Montag in die Werkstatt. Möchte aber gerne vorher eure Meinung zur möglichen Ursache hören.


    Zu den Reifen muss ich noch sagen, sie sind ca. 4 Jahre alt. Habe gleich zu Anfang den Fehler gemacht, und sie von vorne nach hinten ausgetauscht. Von da an hörte man ein ständiges penetrantes wubbern. Und dennoch, der Wagen hielt bis heute sauber seine Spur, das Lenkrad vibrierte nie, egal welche Geschwindigkeit ich auch fuhr. Es war eben nur dieses Geräusch.


    Noch eine letzte Frage. Sollte man wegen dieser Sache zum Nissanhändler fahren oder besser zu einer Reifenfachwerkstatt, wegen der Kosten meine ich.


    Viele Grüße


    warsteiner

  • Radbolzen : je nach vorhandener Restlänge und Schadensgröße am Gewinde entwerder nachschneiden - sonst erneuern lassen. Radbolzen gibts einzeln - allerdings bin ich mirr nicht sicher, ob man diesen beim Sunny ohne Ausbau der Radnabe wechseln kann - sprich- wieviel Platz hinter der Nabe ist, um den neuen Bolzen reinzubekommen. Die Bolzen werden eingepreßt bzw. gezogen.


    Zum Thema Reifen : Achsen auf Defekte prüfen lassen, anschließend eine Achsvermessung / überprüfung in Auftrag geben. Dies macht sowohl der Reifendienst, eine freie Werkstatt oder eben eine Vertragswerkstatt. Die Kosten für eine Achsvermessung liegen bei circa 50 Euro je nach Werkstatt.

  • Ja, danke für die Tipps. Ich werde erstmal sofort morgen Früh zum Nissanhändler wegen des Radbolzens fahren. Dann muss ich mal weiter sehen. Ich habe bei meiner kurzfristigen google-Recherche irgendwo gelesen, dass man nur mit neuen Reifen die Spur einstellen lassen sollte. Oder zumindestens mit kaum gefahrenden Reifen.


    Jetzt sind ja die Winterreifen drauf. Sie sind noch tadellos. Falls dies heute Abend noch jemand liest, kann ich mit den Wintereifen auch die Spur einstellen lassen, oder sollte ich mir besser sofort neue Sommerreifen kaufen und erst damit die Spur einstellen lassen?

  • Bei der Spureinstellung ist es egal ob es Wnter oder Sommerrifen sind, hauptsache das Profil ist noch in Ordnug dh. nicht einseitig verschlissen.
    Wegen den Reifen die innen abgefahren sind so kann es sein das etwas von deinem Fahrwerk ausgeschlagen ist oder die Spur passt nicht. Die Achsvermessung ist auf jede Fall eine sinnvolle Entscheidung.
    Die Bolzen kann man beim N14 einzeln eiziehen.


    Gruß Hans